Silikonform


Mitglied seit 04.11.2007
215 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
ich habe eine Frage. Habe eine Silikonbackform geschenkt bekommen. Fette und mehle ich sie ein bevor der Teig hinein kommt?
Hab gehört das soll man nicht. Bin unsicher.

Könnt ihr mir da bitte raten?

Würde mich freuen. Danke im Voraus
Gudrun
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
14.087 Beiträge (ø4,09/Tag)

Ich habe schon seit vielen Jahren eine gute Guglhupfform aus Silikon. Die benutze ich oft, aber ich fette sie nie ein. Manchmal bleibt etwas Teig darin kleben, aber das putzt hier gern ein Freiwilliger weg. Am besten lässt sich der Kuchen stürzen, wenn er eine Weile aus dem Ofen heraus, aber noch nicht abgekühlt ist.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2007
215 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ganz herzlichen Dank.
Ich bekomme Besuch und hoffe mal, dass nichts hängen bleibt Lächeln

LG Gudrun
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.717 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ich spüle meine immer kalt aus bevor der Teig rein kommt, stand mal in einer Anleitung zu einer Silikonform drin.
Bei mit bleibt nie was kleben.

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
14.087 Beiträge (ø4,09/Tag)

Ich drücke die Daumen, Gudrun. 😋

Das ist bestimmt einen Versuch wert, Stefanie.

Viel ist es bei mir nicht, wenn man den Kuchen mit Puderzucker bestäuben würde, fiele nicht auf, dass hier und da ein paar Krümel fehlen.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2007
215 Beiträge (ø0,04/Tag)

Stefanie, danke auch dir

LG Gudrun
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
16.269 Beiträge (ø3,48/Tag)

Bonsoir,
ich fette immer ein und mir ist noch nie was in einer Silikonform angeklebt.

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
4.744 Beiträge (ø1,42/Tag)

Silikonform 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Ich nehme gerne etwas Butter zum einfetten, das gibt zusätzlich einen schönen Glanz und schmeckt lecker








Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Silikonform 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
915 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo,

es kommt darauf an, was ich backe. Ich habe eine Silikon Kastenform. Wenn ich Vollkornbrot backe, fette ich gar nicht ein. Aber bei z. B. Bananenbrot fette und Mehle ich die Form ein wenig, sicherheitshalber. So ist mir noch nie was kleben geblieben.

VG und toi toi toi

Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2007
215 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten.

LG Gudrun
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.476 Beiträge (ø2,63/Tag)

Hallo,

ich mache es wie Ornellaia , da ich keine Lust mehr auf hängengebliebene Kuchen habe und seitdem passierte das auch nie mehr, es sind keine Billigformen, die ich da habe.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.464 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo!

Bei Teigen mit sehr wenig Fett oder mit Marzipan oder anderem klebrigen Dingen fette und mehle ich vorsichtshalber ein bisschen ein.

Aber meist geht es ohne. Wichtig: gut durchbacken, wenn der Kuchen ein bisschen Kruste hat, geht er meist sehr gut raus. Nicht allzulang in der Form lassen, sonst zieht er Feuchtigkeit und könnte doch wieder hängenbleiben. Aber natürlich auch nicht zu früh stürzen, damit er nicht zerbricht.
Und die Form nie, niemals, never ever in die Spülmaschine geben!!!

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Silikonform 967651228

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
16.269 Beiträge (ø3,48/Tag)

Meine Formen gehen im in die Spülmaschine. Kenne dies auch aus dem professionellen Bereich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
14.087 Beiträge (ø4,09/Tag)

Meine Form geht auch in die Spülmaschine, und ich benutze sie wirklich oft.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.464 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo!

🤷Wenn ich meine Formen in die Spülmaschine gebe, backt mir danach jeder Kuchen an. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass man das nicht tun soll und ich es nicht mehr mache, klappt's wieder🤷

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Silikonform 967651228

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben