lardy cake


Mitglied seit 27.07.2005
217 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo!
https://en.wikipedia.org/wiki/Lardy_cake
https://www.bbc.com/food/recipes/lardy_cake_80839
Das ist - glaube ich - eine Art schmalzgebackenes Früchtebrot, oder? Gibt es so ein Rezept auch in Deutschland oder für den englischen Kuchen einen deutschen Namen?
Gruß,
Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.121 Beiträge (ø0,45/Tag)

Zitat von newcallas am 22.01.2019 um 11:44 Uhr

„Das ist - glaube ich - eine Art schmalzgebackenes Früchtebrot, oder?“



Nein, das wird im Ofen gebacken, nicht frittiert. Das Schweineschmalz kommt, zusammen mit Butter und Früchten, in den Teig, ähnlich wie bei Plunder- oder Blätterteig. Das Gebäck hat, im Gegensatz zu Blätterteig, nur 3 Touren und als Grundteig einen Hefeteig, der im BBCRezept mit Trockenhefe gemacht wird.

Der Kuchen ist nur in bestimmten Regionen GB beheimatet, in denen traditionell viel Schweinehaltung betrieben wurde und wurde als Festtagskuchen zum Tee serviert. Den Geschmack vom Schweineschmalz im Kuchen muss man halt mögen (und gut vertragen).
Einen ähnlichen Kuchen im Deutschen kenne ich nicht, was nichts heißen muss. Einen deutschen Namen hat er logischerweise auch nicht. Genau übersetzt heisst er "fettiger Kuchen", das klingt jetzt nicht so furchtbar lecker.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.07.2005
217 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo, Claudia!
Vielen Dank für Deine kundige Antwort!
Lieben Gruß,
Eva
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine