Mitglied seit 21.11.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
![]() Was mache ich nur falsch ??? Mein Bisquitboden fällt nach dem Backen zusammen. Kann mir jemand nen Rat geben ???? Schon mal lieben Dank im Voraus ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.09.2002
199 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Haexle,
könntest du uns dein Rezept und die Zubereitung des Biskuitteiges mitteilen, dann können wir dir vielleicht auch helfen. Evtl. muss der Boden etwas länger gebacken werden, mein Biskuitboden war letztens auch etwas zusammengefallen, ich war in Eile und habe ihn zu kurz gebacken. LG Monika2 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.02.2004
465 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Haexle,
ich mach meinen Bisquitboden immer nach diesem Rezept und der wird immer ganz toll, vielleicht probierst dus ja mal aus. Bisquitboden Zutaten 4 Eigelb 2 EL warmes Wasser 130 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 4 Eiweiß 100 g Mehl 50 g Speisestärke 2 TL Backpulver Eigelb mit warmem Wasser schaumig rühren, 2/3 des Zucker und Vanillezucker dazugeben und so lange rühren, bis die Masse dick-cremig ist. Das Eiweiß sehr steif schlagen, dabei restlichen Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee aus die Eigelbmasse geben, Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und darübersieben. Alles vorsichtig mit einem Löffel unterziehen. Backformen oder -bleche mit Backpapier auslegen, den Teig sofort einfüllen, glattstreichen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen nach den jeweiligen Rezeptangaben backen praktische Tips Eigelb und Eiweiß sehr sorgfältig voneinander trennen das Eiweiß sollte sehr steif geschlagen werden zum Unterheben eine Holzlöffel mit Loch, einen Schneebesen oder Teigspatel verwenden, auf keinen Fall das elektrische Handrührgerät alle Teigzutaten möglichst rasch verarbeiten und sofort backen für einen dunklen Biskuitteig 3 EL Kakao unter das Mehl mischen für einen sehr leichten, lockeren Biskuit nimmt man mehr Eiweiß als Eigelb, der Teig wird dann heller nimmt man mehr Eigelb als Eiweiß wird der Teig feinporiger, kräftiger in der Farbe und etwas fester LG redmoon |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.02.2004
224 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Haexle,
hier noch mein Rezept für einen Biskuitboden. Er ist immer sehr feinporig aber trotzdem fest und wunderbar zum durchschneiden. 6 Eier getrennt 200g Zucker 100g Mehl 100g Speisestärke 25g Vanillepuddingpulver (für dunklen 25g Kakao) 1 Tl Backpulver eiweiße steif schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen. Eigelbe unterrühren. Mehl mit Speisestärke, Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen und darüber sieben. Vorsichtig unterheben. Im vorgeheizten Backofen bei ca 200° ca 30 Min backen. Der ist mir noch nie eingefallen. Diesen Boden kannst du zweimal durchschneiden. Wenn du nur einen brauchst, nimmst du einfach die Hälfte der Zutaten. LG Nientje |
Zitieren & Antworten |
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.