Newsletter

Apfelriemchen = Apfelkuchen?


Mitglied seit 24.07.2014
5 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Abend.
Kann man den eigentlich ein Apfelriemchen, als Apfelkuchen bezeichnen?
Ausserdem interessant; würdet ihr zum Apfelriemchen eine Soße zugeben (Vanillesoße Klassisch) oder eher nicht da er ja schon sehr saftig ist?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
634 Beiträge (ø0,8/Tag)

grias di

@"Kann man den eigentlich ein Apfelriemchen, als Apfelkuchen bezeichnen?"
denke schon, ist halt ein Apfelkuchen mit Muster obendrauf


Vanillesauce, vor allem echte, geht (fast) immer, ich würde ausserdem auch noch eine anständige Portion Schlag dazu servieren

pfiati
wolfgang
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2017
657 Beiträge (ø0,99/Tag)

Guten Morgen

Hab mir gerade das Rezept dazu in der Datenbank angesehen.
Ähnliche Vorgehensweise in der Zubereitung, allerdings ohne das Gitter drauf backen wir unseren Äpfelstreichekuchen im Holzbackofen.

Da passt auf jeden Fall eine schöne selbstgekochte (nicht nur selbst angerührte 😉) Vanillesoße und/oder auch Schlagsahne dazu

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.557 Beiträge (ø4,97/Tag)

Hallo,

auf diesen Kuchen kommt ja Apfelmus, von daher ist es eher ein Apfelmuskuchen als ein Apfelkuchen. Aber ok, Apfelmus ist natürlich auch aus Äpfeln, kann man also sehen wie man will ...

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
49.310 Beiträge (ø10,71/Tag)

Hallo RositheVari,
Apfelriemchen ist ein Apfelkuchen, zumindest wird er in seiner Heimat, dem Rheinland, als Apfelkuchen gehandelt .


Eine Vanillesoße gehört da nicht zu, die würden den Kuchen zu sehr aufweichen .


Aber ein dicker Klecks Schlagsahne ist ein muss 🙂...


katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.557 Beiträge (ø4,97/Tag)

Was dazu sicher auch sehr gut schmeckt: eine Kugel Vanilleeis. Und der Kuchen am besten noch leicht lauwarm. Man kann ja Vanilleeis UND Schlagsahne anbieten, dann kann jeder wählen, ob er das eine oder das andere dazu möchte - oder auch beides.😋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
49.310 Beiträge (ø10,71/Tag)

Hobbybäckerin stimmt, Vanilleeis dazu wäre eine sehr gute Idee .



Apfelriemchen davon backe ich immer zwei große Bleche. ER wird geliebt, aber auch weil sich dieser Hefekuchen sehr gut einfrieren lässt.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2014
5 Beiträge (ø0/Tag)

Ich finde man kann die Riemchen mit sogut wie jeder Obstsorte zubereiten oder was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit Kiwiriemchen, Rhababerriemchen, Pfirsischriemchen, Ananasriemchen, Orangenriemchen?😅
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
49.310 Beiträge (ø10,71/Tag)

Mus von frischen Kiwi, Orangen, Ananas oder Pfirsichen, da geht schon etwas der Geschmack verloren.
Hefeteig und Rhabarber ist Geschmackssache , das würde uns nicht schmecken.



Apfelriemchen ist ein Klassiker, der in seiner Originalform einfach am besten schmeckt.

Mit frischen Sauerkirschen jedoch lässt er sich jedoch gut zubereiten, ist geschmacklich gut.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2006
3.822 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo
Ich komme aus dem Rheinland. Für mich ist Apfelriemchen, Apfelriemchen und kein ApfelkuchenNa!. Ich kenne ihn auch mit Aprikosenkompott gefüllt. Da stimme ich den anderen zu. Vanillesoße passt nicht, Sahne schon. Hagelzucker bringt auch etwas. Man könnte eventuell noch geröstete Mandelblättchen darübersteuen. Dann ist er aber nicht original. Er ist einfacher Kuchen und deshalb auch so lecker. Ich würde nicht so viel Gedöns machen.

Viele Grüße

c
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2006
3.822 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo Katir
Da sind wir wieder einer Meinung Na!
Viele Grüße

c
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
14.293 Beiträge (ø3/Tag)

Hallo Rosie,


das ist eigentlich ein Obstfladen, normalerweise sind die mit Stachelbeer, Kirsch oder Aprikosen (typisch für das Dreiländereck bei Aachen). Mit Apfel kenne ich die nur aus Köln.

Ich würde höchstens Sahne draufmachen.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine