Törtchenthread Nr. 9- auf ins Jahr 2016

zurück weiter

Mitglied seit 02.01.2014
1.665 Beiträge (ø0,78/Tag)

uih, das sieht aber alles toll aus, hab den Thread ganz übersehen...

Rosalilla, wie hast du da nur die Schokoglasur so super drauf bekommen? BOOOIINNNGG....

-Liebe Grüße Spunkybell-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.182 Beiträge (ø2,8/Tag)

Hallo Spunkybell,

es ist so eine Glasur wie im Video und die Törtchen hatte ich eingefroren, schnell ausgeformtm zurecht geschnitten und mit der lauwarmen (40°C ca.) Glasur übergossen, abgetropft und dann den Raspelschokolade an den unteren Rand gemacht, dann auf die weißen Teile umgesetzt, garniert und danach wieder in den Kühlschrank über Nacht zum schoneneden Auftauen, fertig. Ich stelle die Deko immer schon früher her und lasse sie gut trocknen, denn auf den Törtchen halten sie dann besser die Form und sind auch ingesamt stabiler.

https://www.youtube.com/watch?v=X-xeqIzv2ls&feature=youtu.be

Törtchenthread Nr 9 Jahr 2016 3874139088

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2005
176 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

meine Mädels wollten doch nicht mehr warten, also wurden heute die ersten Törtchen zubereitet. Meine Erfahrungen:

Dekorbiskuit mit Gitterstanze von Lumara, boah sieht genial aus, aber das Spülen dieser Stanze macht absolut kein Spaß!
Biskuit hab ich 400g heller Teig aufgestrichen und dann nach dem Backen gegittert und nochmal 200g dunkler Teig aufgestrichen und fertiggebacken. War etwas dick, ist im Förmchen nicht mehr viel Platz!
Dann wenn man Dekorbiskuit in die Förmchen stellt, passt ja der Bodenausstecher nicht mehr, ist ja dann zu groß Oh Na wenn das mal stimmt!?

Hab die Blumenform ganz normal mit Biskuitboden, Heidelbeerjoghurtsahnemasse und dann Heidelbeersaftspiegel gefüllt, ich glaub das könnte ganz gut werden.
Bei der Tropfenform mit Gitterdekorbiskuitrand hab ich mit Tortenguß angedickte kleingeschnittene Pfirsiche gefüllt und dann Sahne mit Sahnesteif und dann als Abschluß pürierte Pfirsiche mit Gelatine, das war zu dickflüssig muss ich glaube ich das nächste mal Saft nehmen, schon so ein pures Püree ist dick! Das war dann nicht so toll aufzutragen. Mal schauen wie diese dann ausgeformt aussehen.

Bin mal auf morgen gespannt wenn die ersten aus der Form gedrückt werden dürfen. Momentan sind sie in der Gefriertruhe!

Grüße und schöne Pfingsten

Glaskuchenfee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2005
176 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

hab in meinem Album drei Fotos von den Törtchen eingefügt. Vielleicht mag es ja ein Krönchen einstellen.

Meine Törtchen sind die ersten in solchen Formen! Da meine Kinder auch mit am werkeln waren, haben wir sie verschieden ausgarniert und abgesetzt um dann zu entscheiden, wie es uns am besten gefällt, deshalb noch die Ungleichheit. Da ich diese getestet habe für die kommende Woche. Da werde ich für eine Geburtstagsfeier welche mitbringen dürfen, als Überraschung.
Momentan gefällt uns das weiße Muffinpapier am besten. Die farbigen finden wir hierbei nicht so toll.

Freue mich über eure Anregungen oder Kritik oder hilfreiche Tipps!
Danke.

Grüße Glaskuchenfee, die nix mehr mit Glaskuchen zu tun hat!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003

Hallo Glaskuchenfee,

ich finde die Törtchen wunderschön und bestimmt auch sehr lecker! Ich bringe sie mal hier herein, damit die anderen auch die schönen Törtchen sehen können!

Törtchenthread Nr 9 Jahr 2016 274065412

Törtchenthread Nr 9 Jahr 2016 2801408958

Törtchenthread Nr 9 Jahr 2016 1418286274

Rosalilla

dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003

wenn ich die Törtchen so ansehe, gefallen mir die weißen Unterlagen auch am besten, es gäbe ja auch so goldene Unterlagen bei
Cardin Deko, die habe ich mir aber auch nicht angeschafft.

Rosalilla

dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2005
176 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Rosalilla,

vielen Dank fürs einstellen der Fotos.

Geschmackstest auch vorbei, die Pfirsich haben uns gut geschmeckt, aber die Heidelbeerjoghurt hat irgendwie der Geschmack und Pep gefehlt!

Grüße Glaskuchenfee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2005
176 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

habe mir heute gleich mal noch ne Rolle Tortenrandfolie bestellt und damit die nicht so alleine reisen muss im Päckchen, darf gleich noch eine Dekorschablone mit kleinen Punkten mitreisen.

Freu mich schon.

Grüße Glaskuchenfee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.01.2014

Da ist wohl Jemand infiziert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tolle Törtchen Glaskuchenfee, der Dekorbiskuit ist ja perfekt geworden.

Danke für die Schoko- Erklärung Rosalilla

-Liebe Grüße Spunkybell-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2005
176 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Spunkybell,

und wie ich infiziert bin! Aber nicht nur ich, meine Mädels auch! Grins

Habe soeben nochmal 3 Fotos hochgeladen in mein Album. Die Törtchen habe ich mit meinen Mädels zur Geburtstagsparty meiner besten Arbeitskollegin gebacken.

Als Tipp: Habe ich hier bei Chefkoch gelesen und bin voll begeistert! Das Stäbchendekor hat mich immer zur Verzweiflung gebracht, da mir immer wieder Stäbchen an der Backfolie oder am Backpapier hängen geblieben sind. Aber EINGEFRIEREN der aufgestrichenen Hippemasse und auf die gefrorenen Stäbchen den Biskuit aufstreichen, funktioniert wirklich! DANKE

Vielleicht mag ja ein Krönchen wieder die Fotos hier einstellen.

Im Voraus besten Dank!

Mal schauen welche als nächstes getestet werden.

Grüße Glaskuchenfee, die mit Glaskuchen nix mehr am Hut hat!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003

Hallo Glaskuchenfee,

hier Deine tollen Törtchen, mir scheint Du bist infiziert, wie schön!

Törtchenthread Nr 9 Jahr 2016 1721360155

Man muss nicht unbedingt Hippenmasse nehmen, ich habe letztes Mal einfach etwasfertigen Teig abgenommen und mit Kakao und Öl verrührt und damit gebacken, habs im anderen Thread eingestellt.

Rosalilla

dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.03.2004
446 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hi,
ich lese schon lange eure Törtchenthreads mit und obwohl ich noch! keine Törtchen backe, habe ich viele Anregungen für "große" Torten bekommen.
Nun habe ich mir aber kleine Guglhupf Formen gekauft, habe schon einige gebacken - Zitronen-, Vanille-, Karotten-, Zucchini- - und suche jetzt nach einem Rezept für Schokoladengugels, so wie sie Spunkybell oben zeigt.
In der Datenbank finde ich kein richtiges Rezept, was aber auch an meiner Suchtechnik liegen kann.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein Rezept hier posten könnte oder mir das Versteck in der Datenbank aufzeigt.

Ganz herzlichen Dank
Tatin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.01.2014

Hi Tatin,
ich nehme immer dieses Rezept
süße Sünde

die sind so super locker und schokoladig, ein Traum wo bleibt das ...

-Liebe Grüße Spunkybell-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2005
176 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Tatin,

wirst sehen, irgendwann bist du auch mit Törtchen infiziert! Minigugels muss ich auch mal wieder backen!

Hallo Rosalilla,

vielen Dank fürs einstellen des Fotos, nur eigentlich waren es drei, vielleicht magst du ja die anderen beiden mit Schokoblumen und Erdbeertörtchen und Co auch noch einstellen, vielen Dank.

Hallo Spunkybell,

das Schokorezept hört sich auch lecker an.

Grüße Glaskuchenfee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
13.725 Beiträge (ø4,32/Tag)

Hallo

@Glaskuchenfee: deine Törtchen sind echt toll geworden

Anfang Juni werde ich eine größere Menge Erdbeer - Pfirsich - Biskuit - Törtchen backen. Ein bissl tüfteln muss ich noch , aber echt mal wieder schön,..
Ach und ich darf nicht vergessen, rechtzeitig Schokodekor anzusetzen!"

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine