Kuchen im Glas - am Glasrand zu braun


Mitglied seit 11.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben,

ich möchte für einen besonderen Anlass violetten Kuchen im Glas backen. Ich habe einen ganz gewöhnlichen Teig mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und nach Anleitung für knapp 20 Minuten bei 180°C im Ofen gebacken. Innen ist der Kuchen schön violett geworden. Am Glasrand sieht er allerdings bräunlich/grünlich aus. Fast ein bisschen wie angeschimmelt. Habt ihr einen guten Tipp für mich, wie ich die Farbe auch am Glasrand erhalten kann?

Liebe Grüße

Katrin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
50.886 Beiträge (ø10,37/Tag)

Katrin,

welche Lebensmittelfarbe war das?

Nicht jede ist gut zum backen geeigent.

Flüssigfarbe lässt sich zB gut mitbacken, Pulverfarbe( Inhalsstoffe :Zucker, Farbstoff E101 ii, E120, E13, E131, Emulgator E433.) weniger gut.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich habe diese Farbe hier genommen:

www.amazon.de/gp/product/B00CHPPKDI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

Innen drin ist der Kuchen auch wirklich ganz toll violett geworden. Es geht mit nur um den Rand...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
50.886 Beiträge (ø10,37/Tag)

Hallo,

dann würde ich beim nächsten Versuch die Hitze reduzieren.

Kuchen im Glas backe ich zB in kleineren Gäsern ( 220 ml) nicht mit 180 Grad sondern niedriger.

Da man die Gläser erst nach dem backen verschließt, kannst du aber den störenden Rand auch etwas abschneiden.

Bei deinem Link steht nicht dabei ob die Farbe zum backen geeignet ist, steht das eventuell auf der Tube?
Nicht jede Farbe darf hoch erhitzt werden.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.134 Beiträge (ø2,83/Tag)

Hallo Dexi,

wahrscheinlich war die Backtemperatur etwas zu hoch für die Farbe, das passiert auch, wenn man Macarons zu heiß backt, dann wird das braun, also probier mal mit 160° und dafür ein wenig länger zu backen.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank, ihr Lieben. Nächstes Wochenende kommt versuch Nummer Zwei Lachen
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine