Faule-Weiber-Kuchen Schmand/Sauerrahm u. Quark ersetzen

Mitglied seit 13.01.2014
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte furchtbar gerne einen Faule-Weiber-Kuchen backen, das Problem ist, ich lebe in Japan und ich finde hier einfach keinen Quark und auch keinen Sauerrahm oder Schmand. Vanillepuddingpulver habe ich aus Deutschland mitgebracht, aber bei Milchprodukten ist das natürlich verboten.

Für das Ersetzen von Quark habe ich im Forum schon mal etwas gestöbert, es gab hier den Tipp mit Cottage Cheese und aus dem dann die Klümpchen rausschlagen. Cottage Cheese gibt's hier auch, und den dann mit einem Schneebesen einfach glatt rühren, würde das so gehen?

Und wie könnte ich den Sauerrahm ersetzen, so dass am Ende für diesen Kuchen alles zusammenpasst?

Normale Sahne und Joghurt gibt es hier, genauso wie Philadelphia Frischkäse. Wobei der Frischkäse wohl eher nicht passen würde.

Vielen Dank für Tipps und Ideen!

Viele Grüße,

Queza
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
14.291 Beiträge (ø4,38/Tag)

Hallo

naja wobei Frischkäse NATUR! gar nicht so abwägig wäre, denn im Kaesekuchen hier , Kürbis-Käse-Kuchen hier und hier naja evtl Beispiel hier wird er auch verwendet. Vielleicht habt ihr griechischen Joghurt ähnl Konsistenz wie Quark oder du kannst vll Mascarpone mit Joghurt mischen oder Frischkäse und Joghurt verweden sodass die Konsitenz Quark - bzw Sauerrahmänlich ist wie im Rezept es eben gewünscht wird!

Cottage Cheeese ist ja eigentlich auch fast vom Geschmack wie Frischkäse.. Auf meiner Packung zu Hause steht koerniger Frischkaese, also auch eine ARt Frischkäse. Nur das Rausrühren stelle ich mir jetzt nicht ganz einfach vor

Hoffe ist Hilfestellung genug!

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
43.085 Beiträge (ø9,16/Tag)

Moin,
ich kann mir sehr gut Frischkäse natur vorstellen. Wenn du ihn leicht säuerlich haben möchtest, dann könntest Du ihn mit etwas Zitronensaft oder auch Joghurt verschlagen.

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
492 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

ich würde auch den Frischkäse nehmen.

LG keks78
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
11.021 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo Queza,

Cottage Cheese - ja, das geht gut als Quark-Ersatz... die Kluempchen musst du nur gut herausruehren - wenn du einen Stabmixer hast, geht es hervorragend... sonst - jeder andere Blender geht natuerlich auch. Mit dem Schneebesen ist es ein bisschen muehselig, braucht Zeit.... (hat im Uebrigen aber nichts mit Philadelphia Frischkaese gemein).

Dann - Philadelphia Frischkaese als Ersatz fuer Sauerrahm - das ist nicht gluecklich...
Die Konsistenz und der Geschmack sind doch schon anders. Kommt nicht so gut hin als Ersatz.

Wie waere es, wenn du Sahne und Joghurt mischt?
Eine andere Alternative - Sahne mit etwas Zitronensaft....

Das faellt mir so ad hoc ein...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2003
1.155 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

vielleicht könnte man ja auch mit Seidentofu den Quark ersetzen? Zwar weiß ich selber nicht genau wie der schmeckt. Aber ich hab schon oft in Rezepten für veganer gelesen das er für Süßspeisen geeignet ist.

viele GRüsse
bassemoluff

eine kluge Frau folgt ihrem Mann wohin sie will
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2020
1 Beiträge (ø0,33/Tag)

hallo Susan,
Ich möchte meinen Brief-Freundinnen in Pittsburgh ein Rezept für meinen Bauernrahmkuchen senden, Vanillezucker und Backpulver kann ich mit senden nun bin ich aber darauf aufmerksam geworden dass es in den Usa keinen Quark gibt, und hier auf diverse Beiträge gestoßen.
Da du aus der Stadt kommst in die ich das Rezept senden werde, wollte ich dich fragen ob es in Pittsburgh möglich ist Quark zu kaufen und wenn ja wo und ob es sehr teuer wäre?
oder was du mir alternativ raten würdest zu verwenden. Ich habe in Beiträgen zu dem Thema neben Cottage cheese auch von Ricotta oder Griechischem Joghurt gelesen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
6.925 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo melli,

schreib Susan vorsichtshalber direkt an, dazu bitte auf ihr Profil gehen und dort kannst du eine Nachricht schreiben.

LG
saveria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
11.021 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo meli666,

Vanillezucker und Backpulver brauchst du nicht zu schicken, diese Zutaten gibt es hier auch. Vanillezucker kannman bei Giant Eagle (Supermarktkette hier in Pittsburgh) kaufen - oder - man nimmt einfach Vanilleextrakt. 1 TL fuer das Rezept und gut ists.
Dann der Quark - ja, stimmt hier ist es ganz schwer bis unmoeglich, Quark zu bekommen. In meiner Gegend hier kann ich ihn gar nicht kaufen. Es gibt zwar Quark hier in den USA, aber - der schmeckt grauenvoll. Meist ist er auch mit Fruchtzusatz.
Ich nehme bei Rezepten mit Quark immer als Ersatz griechischen Joghurt - und zwar von der Firma FAGE, der Joghurt heisst TOTAL, und da dann immer den 2 %igen. Den bekommen deine Brieffreundinnen im Walmart, bei den yogurts.

Hoffe, ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast, nur zu.

Liebe Gruesse, Susan
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben