Heidelbeerwähe


Mitglied seit 01.11.2003
618 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

nachdem ich am Wochenende die Ziegenfrischkäsewähe von Moorhenne gebacken habe (superlecker), habe ich dieses Rezept mal wieder hervorgeholt:

Heidelbeerwähe

Hefeteig: 250g Mehl,1/2 Würfel Hefe (21g), 100 ml Milch, 2 EL Zucker, 1 Ei, 1 EL Butter oder Margarine, Mehl zum Ausrollen

Belag: 100g Heidelbeerkonfitüre, 500g Heidelbeeren (frisch oder tiefgekühlt), 30g Mohn,150g Schmand, 2 Eier, 2 EL Zucker, 1 Vanilleschote, 2 EL Mandelblättchen, Puderzucker zum Bestäuben

Hefeteig zubereiten, mit den Händen kräftig kneten und auf wenig Mehl ausrollen. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form (30 cm Durchmesser) legen. Den Rand ca. 2 cm hochdrücken. Abgedeckt nochmals 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Für den Belag: Die Heidelbeerkonfitüre auf dem Hefeteig verteilen. Frische Heidel-beeren abspülen, trocken tupfen und darauf legen (TK-Früchte vorher auftauen lassen). Den Mohn fein mahlen (im Blitzhacker) und mit Schmand, Eiern und Zucker und Vanillemark verrühren. Den Guss über die Früchte gießen. Im vorgeheiztem Backofen bei 175 Grad, Umluft 150 Grad etwa 40 – 50 Minuten backen. Nach der hälfte der Backzeit evtl. mit Backpapier abdecken. Abkühlen und mit Mandelblättchen und Puderzucker bestreuen. Lauwarm servieren.

Die Wähe schmeckt auch mit Himbeeren, Zwetschen, Preiselbeeren, Kirschen oder Brombeeren sehr gut. Am besten aber immer ganz frisch.
Unbedingt eine große Tarte- oder Springform nehmen. In einer kleineren Form wird die Füllung in der Mitte zu dick und nicht gar.

LG
Kochschlumpf
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo Kochschlumpf,

nachdem ich mir schon das Rezept für die Ziegenkäsetarte ausgedruckt hab`und davon ganz begeistert bin, freue ich mich sehr über das Rezept für die Heidelbeerwähe, denn gerade die Kombination von Heidelbeeren und Mohn(ich liebe beides seeehr) ist klasse!!

Ein tolles Rezept!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vielen Dank und lieben Gruß

Babel Lächeln
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine