Jumbo Cupcake - wie was ???


Mitglied seit 31.07.2009
14 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

Ich hätte da ein großes Problem.
Und zwar habe ich mir diese Backform bestellt.
Warum auch immer bin ich davon ausgegangen, da wär bestimmt ne Gebrauchsanweisung dabei und ein Rezept, aber ich sollte wohl nicht soviel denken *ups ... *rotwerd*
So jetzt hab ich also diese Form und keine Ahnung welchen Teig ich machen soll, wie lange der braucht, bei welcher Temperatur, womit fülle ich den Kuchen und wie dekoriere ich das ganze????

Ich fand das Bild so schön und dachte, so was will ich meiner Tochter auf dem Geburtstagstisch präsentieren.

Bitte helft mir

LG Anna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2003
424 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Anna,

du kannst jeden beliebigen Rühteig nehmen und die Form füllen, aber nicht vollständig sondern nur ca. zu 2/3, sonst läuft der Teig über.

Vor ähnlichen Problemen stehen die Bäcker zu Ostern, wenn sie die Lamm- und Hasenformen füllen. Schau mal hier Osterlamm und -hase füllen. Dort findest du bestimmt Hinweise, die helfen.

Viel Erfolg

Marylis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2011
319 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Anna!

Ich seh da jetzt keine direkten Volumenangaben, aber die Höhe und den Durchmesser, da könntest du ja überschlagen wieviel reinpasst, und dann schaun, sicher hast du Rezepte, wo zB dabeisteht "Kastenform(1L) oder so ähnlich..

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2011
274 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Anna,

es gibt auf Youtube ein Werbevideo zu dieser Form - leider nur in englisch/amerikanisch. Aber da kann man so ungefähr erkennen, wie es gemacht werden sollte. Gegoogelt nach Jumbo Cupcake, Firma Ozab stellt das vor.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man den Cupcake bzw. den terrassenförmigen Deckel begradigen muss, normalerweise geht ja ein Rührkuchen in der Mitte in die Höhe. Dann passt das nicht so richtig. So einfach wie im Video wirds wohl nicht werden. Na wenn das mal stimmt!?

Viel Erfolg bei deinen Versuchen wünscht

Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.07.2011
192 Beiträge (ø0,06/Tag)

Geil Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Video gefunden und angeschaut....................ich will auch so eins Lachen Lachen Lachen

LG peddieni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2011
79 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

mach doch einfach einen Rührkuchen für eine Gugelhupfform. Wenn nicht alles rein passt, zu 2/3 gefüllt, dann machst du aus den Rest noch kleine Muffins und dekoriert die wie den großen Kuchen. Sieht gut aus und der Teig ist verbraucht.
Backzeit bei 180 Grad ungefähr 40 Minuten. Danach würde ich die Garprobe mit den Holzstäbchen machen.

lg Heidelinde
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2011
345 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo!

Habe bei A*****uk eine Rezept entdeckt, habe Dir eine PN geschickt.
Hoffe, es hilft Dir weiter!

LG

Schoko
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.07.2009
14 Beiträge (ø0/Tag)

Danke, für Eure Hilfe! Lachen

Ich werde es wohl mit dem Gugelhupf Rezept probieren, da hab ich ein leckeres parat.

@monika das Video ist super, Danke! Mal gespannt wie's bei mir wird...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2011
537 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

vielleicht bin ich ein wenig spät, doch bei meiner Videosuche (How To Make A Giant Cupcake by Youtube), bin ich auf etwas genauere Angaben gestoßen, wobei es sich allerdings um nicht genau die gleiche Form handelt Sicher nicht! :

2,5 Cups Teig für den Deckel (1 cup=240 ml ; 2,5x250=625 ml)
3,5 Cups Teig für das Unterteil

1 Stunde bei 165°C backen, ich würde mindestens 175°C nehmen.
hoffe ich konnte helfen.

herzlichst Eure Terpsychore

Die Wahrheit ist die Tochter der Zeit.


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2011
537 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

hab mir noch mal Videos mit Deiner Form angesehen. Du brauchst nicht so viel Teig wie ich eben oben angegeben habe! Deine Form ist kleiner.

herzlichst Eure Terpsychore

Die Wahrheit ist die Tochter der Zeit.


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
68 Beiträge (ø0,02/Tag)

Bitte bitte kannst Du mir auch das Rezept schicken stehe vor viele ???? mit dieser Form im Moment.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine