Fondantüberzug für Kuchen


Mitglied seit 03.09.2010
104 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen

Ich hatte vor für den Sonntag einen Kuchen mit Fondantüberzug zu machen.

Ich habe hier einige Fondantrezepte angeschaut. Meine Frage ist: Wie lange ist Fondant im Kühlschrank haltbar? Also wie lange bevor ich ich ihn tatsächlich verwende kann ich den Fondant herstellen?

Oder ist es besser ihn erst am Sonntag zu machen und gleich zu verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten Lächeln


LG Fräuleinklara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.06.2009
1.518 Beiträge (ø0,41/Tag)

Also bei mir hält der sehr lange, über mind. mehrere WOchen! Aber ich würde ihn auf jeden Fall gleich verwenden
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.2004
6.335 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hi Fräuleinklara,

der hält sich luftdicht verpackt schon einige Tage (Wochen!). Schlecht wird der kaum, höchstens irgendwann trocken! Ich würde den immer 1-2 Tage vorher machen!

Liebe Grüße


Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.01.2009
37 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also ich muss sagen hab ihn meistens vorher frisch gemacht und gleich verarbeitet.
Hab es jetzt aber auch mal so probiert weil ich noch sehr viel vom letzten mal über hatte
und der war jetzt eine woche alt war noch alles super. Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2010
104 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Ich komme erst jetzt zum schreiben.

Also mir ist der Fondant leider nicht gelungen. Ist total krümelig geworden Welt zusammengebrochen Da es noch Samstag Nachmittag war konnte ich noch Marzipan besorgen und hab den Überzug aus Marzipan gemacht. Aber natürlich hab ich den Marzipan erst am Sonntag auf den Kuchen gelegt.

Ich habe mir aber fest vorgenommen das mit dem Fondant nochmals auszuprobieren, mal nur so für mich und ohne Eile. Hoffe dass er dann gelingt.

LG Fräuleinklara
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine