Warum heißt der Käsekuchen, Käsekuchen, wenn keine Käse drin ist ?

zurück weiter

Mitglied seit 24.03.2007
132 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
mein Kollege hat heute Geburtstag und leckeren
Käsekuchen mitgebracht.

Ein Kollege stellte mir die Frage die ich ja als Hausfrau
beantworten könnte, warum der Käsekuchen, Käsekuchen heißt ?

Hausfrau hin oder her, genaues weiß Frau nicht.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Antwort darauf.

LG silke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2008
4.937 Beiträge (ø0,98/Tag)

Es ist Topfen drin und das ist im weitesten Sinne Käse.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2005
13.237 Beiträge (ø2,14/Tag)

Hallo Silke.

Weil Quark drin ist - und der ist die Vorstufe vom Käse. Ganz einfach. Manche Käsekuchen werden auch mit Frischkäse gebacken.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
7.951 Beiträge (ø1,06/Tag)

Weil doch Käse drin ist, nämlich Quark, eine Frischkäsesorte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.154 Beiträge (ø5,15/Tag)

Quark IST ein Frischkäse.

Und der Kuchen heißt ja nicht Hartkäsekuchen oder Emmentalerkuchen oder wie auch immer.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.03.2007
5.049 Beiträge (ø0,9/Tag)

Ist das nicht eigentlich Wurscht, Hauptsache er schmeckt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.04.2004
6.445 Beiträge (ø0,96/Tag)

... ich frag jetzt nicht nach Hundekuchen..... Sicher nicht! Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.154 Beiträge (ø5,15/Tag)

@dkugel

nach Königskuchen fragen wir dann besser auch nicht Lachen

Anyway, wenigstens der Käsekuchen hat seinen richtigen Namen --- obwohl er auch öfters als Quarkkuchen bezeichnet wird.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2003
5.534 Beiträge (ø0,8/Tag)

Tachchen! Lachen

ei ei @dorle..........kartoffelbrei, grießbrei, babybrei...........ich sag nix mehr

aber um aufs thema zu kommen:

in vielen gegenden heißt der quarkkuchen halt käsekuchen weil quark vergorene milch ...alsosomit käse ist



Es grüßt
Betty .....der Hauself
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.583 Beiträge (ø3/Tag)

Nicht, dass gleich jemand einen Marmorkuchen wirft! Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.04.2004
6.445 Beiträge (ø0,96/Tag)

jo, Betty...... und Chefsalat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ........ HAR HAR HAR
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2003
5.534 Beiträge (ø0,8/Tag)

Tachchen! Lachen

hmm @dorle....das könnte ich derzeit aus meinem machen BOOOIINNNGG....



Es grüßt
Betty .....der Hauself
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.04.2004
6.445 Beiträge (ø0,96/Tag)

HAR HAR HAR ...eben.... mit Chilisoße am besten, ne? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2003
5.534 Beiträge (ø0,8/Tag)

Tachchen! Lachen


übrigens als ich das erste mal im ösiland war hab ich mich gefragt was topfenkuchen und topfenstrudel ist...ich dachte der wird in irgend nem topf gebacken BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


Es grüßt
Betty .....der Hauself
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2003
5.534 Beiträge (ø0,8/Tag)

Tachchen! Lachen

jo...aber das thema bitte nicht hier auswerten



Es grüßt
Betty .....der Hauself
Zitieren & Antworten
zurück weiter