Hochzeitstorte zwei Tage vorher backen?


Mitglied seit 17.01.2002
134 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo und guten Abend ihr lieben, Lachen

ich werde dieses Jahr heiraten und hatte drüber nachgedacht meine Hochzeitstorte selbst zu backen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange sich so eine Torte hält...
Ich wollte die Torte für Samstag machen, habe aber am Freitag Standesamt-Termin und müßte daher die Torte schon Mittwoch / Donnerstag machen!?! Hält die sich so lange? Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit?

Hatte alternativ auch drüber nachgedacht ganz viele Cupcakes für einer große Etagere zu machen mit goldenen Alu-Muffinförmchen und ein bisschen Blattgold auf der Creme... Aber hier ist das gleiche Problem mit der Vorbereitung und Haltbarkeit?!

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

LG Linda
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

schau mal Kuchen und Torten, die längere Lagerung vertragen


Viele Grüße

brisane


Gesund ist man erst, wenn man wieder
alles tun kann, was einem Schadet.

(Karl Kraus)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.01.2010
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Linda,
Ich hab auch an einem Freitag geheiratet und die 2 Torten am Donnerstag gebacken und am Samstag bzw. Sonntag die Reste gegessen. Hatte eine Schoko- und eine Himbeertorte. Die waren sehr lecker und haben gehalten.
Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.02.2010
61 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich habe letzte Woche eine Exotikbuttercreme-Torte gebacken. (Tortenboden, Creme am Montag, Dienstags dann bestrichen, verziert etc.) die war Freitags noch top vom Aussehen und GEschmack her.
Ich habe sie allerdings im Kühlschrank gelagert.

LG, A_Plum
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.02.2010
61 Beiträge (ø0,02/Tag)

Nochmal Hallo,

die Fondant und Marzipandecke haben wir mit flüssiger Kakaobutter dünn bestrichen. (Soll für Glanz und gegen Feuchtigkeit schützen, man kann auch Palmin stattdessen verwenden.)

LG, A_Plum
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
134 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen dank schonmal für die tollen Tipps. Hab zum Glück
einen großen Kühlschrank zum lagern... Dürfte dann wohl kein
Problem sein, wenn ich das hier so lese...

A_Plum wie hast du denn die exotic-Buttercreme Torte gemacht?
Hört sich sehr interessant an Lächeln vielleicht kannst du mir das
Rezept verraten?

Ganz liebe Grüsse

Linda
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.02.2010
61 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Linda,

kein problem:

Exotikbuttercremetorte a la Konditorenart:

Wiener Masse (= Tortenboden)


160 g Eigelb
55 g Zucker
17 g Wasser
110 g Marzipanrohmasse
Salz, abger.

Marzipan mit Wasser durchziehen lassen.
alle Zutaten schaumig rühren.

160 g Eiweiss
80 g Zucker

zu Schnee steifschlagen

vorsichtig unter Eigelb-Marzipanmasser ziehen

75 g Mehl
50 Mondamin
20 g Kartoffelmehl

ebenfalls vorsichtig unterziehen.

100 g flüssige Butter unterziehen

auf Backbleche streichen (2 Stk) bei 200 g backen.
danach sofort vom Blech nehmen.
In der Mitte teilen

Man hat dann vier Teigplatten.

Als unterste Schicht einen Mürbteigboden nach eigenem Lieblingsrezept backen.

für die Exotikbuttercreme

250 g Exotikpüree
75 g Eigelb
75 g Zucker
20 g Mondamin

zu Creme kochen

900 g Butter schaumig schlagen.

nach dem abkühlen der Creme darunterschlagen

Exotik Püree: Mango, Ananas, Papaya, Maracuja, Limette pürieren und passieren.

Buttercreme evtl. nachsüßen.

Einlage in die Torte:
Exotische Früchte mit Agar-Agar aufkochen und festwerden lassen, abschmecken mit Zucker und Grand Marnier od. Bacardi (geht super in Gefrierschrank. Noch gefroren auf die unterste Tortenschicht legen.

Tortentränke herstellen aus 100 g Läuterzucker und 40 g Bacardi, damit die Biskuit-Böden vorsichtig einstreichen.

Nach dem Abkühlen abwechselnd (von unten) wie folgt schichten:

Mürbteigboden
Biskuit
Fruchteinlage
Biskuit
Buttercreme
Biskuit
Buttercreme
etc.

Als letztes außenrum dünn Exotik-Buttercreme aufstreichen.
Dann kann Fondant - noch leckerer eine Marzipandecke - aufgebracht werden.

LG, A_Plum
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
134 Beiträge (ø0,02/Tag)

Wow,

das ist ja mal was. Hört sich super an, vielen Dank dafür :)

Ist gespeichert und wird bestimmt ausprobiert!!

Danke!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine