"Absolut beste Käsekuchen"...eine Frage dazu


Mitglied seit 13.08.2002
72 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hier erstmal das Rezept:

Absolut bester Käsekuchen

Käsekuchen mit Baiser
Boden:
200 g Mehl
75 g Zucker
75 g Margarine
1Ei
1Tl Backpulver
alles verkneten und als Boden und Rand in eine Backform geben.

Belag:
500 g Magerquark
90 g Zucker
2 Pckg. Vanillezucker
1 Pckg. Vanillepudding
250 g Sahne
50 g Sauerrahm
200 g Creme fraiche
3/8 L Milch
2 ganze Eier
2 Eigelb

Alles verrühren, auf dem Boden verteilen und 45 Min. bei 175 C backen.
Dann 2 Eiweiß steif schlagen und auf dem Kuchen verteilen und nochmal 15 Min. backen.
Im Ofen auskühlen lassen.


Nun meine Frage. Ich bin kein Backgenie wenn ich gebacken habe meist aus der Fertigpackung *ups ... *rotwerd*

Nun möchte ich zum ersten Geburtstag meiner Tochter aber einen Kuchen selber machen.
Habe mir den ausgeschaut. Meine Frage nun kann ich da mit \"Zuckerstiften\" drauf rum\"malen\"?
Ich weiss klinkt blöd..habe halt keine Erfahrung traurig

Bekommt man solche Zuckerstifte überall?
Gruss
Denise
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
6.416 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo Denise,

auf einer Baiserschicht mit \"Zuckerstiften\" herumzumalen, damit wirst du kein allzuschönes Ergebnis erzielen können.
Die Baiserschicht wird nach dem Backen relativ unregelmäßig aussehen und teilweise rissig werden. Das ist keine gute Voraussetzung für dein Vorhaben.

Ich würde eher einen Rührteig (Biskuitteig wäre auch möglich) in einer Springform backen und diesen noch mit einer Glasur bestreichen. Dann bekommst du eine relativ glatte Oberfläche, auf der du gut weiterarbeiten kannst.

Zuckerstifte kenne ich nicht. Allerdings habe ich schon Zuckerschrift in Tuben in verschiedenen Farben bei den sonstigen Backzutaten eines gut sortierten Supermarktes gesehen.

Liebe Grüße
Lilliane Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
3.397 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo Denise,

mach doch eine schöne Torte oder Kuchen und stell \"eine\" kleine Kerze drauf.

Wenn Du mit der den Zuckerstift-Malerei nicht geübt bist, wird das doch nichts tolles.


LG Geris

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2002
72 Beiträge (ø0,01/Tag)

@geris

Sagen wir es mal so. Jeder fängt klein an, obs toll oder nicht toll ist ist mir egal. Es kommt von Herzen und das ist mir wichtig. Deswegen möchte ich ja auch keine Fertigpackung.

*g*@Lilliane dann werden es wohl die Tuben sein *s*
da hast du allerdings recht das man darauf nicht \"malen\" kann. Hihi ich wusstenicht mal das man sowas Baiserschicht nennt ;)

Hast du denn ein Rezept? wie mache ich die Glasur?

Liebe Grüsse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
3.397 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo Michelle,

von einer Fertigpackung hab ich ja nichts geschrieben.
Es gibt schöne und leckere Kuchen und Torten, die auch ein Anfänger machen kann.

Ich finde, daß ein einfach verzierter Kuchen (Du kannst ja ein bißchen mit Sahne spritzen, mit ein paar Smarties, Gummibären oder Geleebananen, wie sie eben dazu passen) verzieren und mittendrauf eine Kerze für die Torte (gibt es mit Ständer in Schreibwarengeschäften oder im Kaufhaus).

Gruß Geris


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.06.2005
125 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Denise
deine Frage ist garnicht blöd, jeder ist mal klein angefangen Lächeln
Aber ich muß Liliane recht geben. Das würde nicht so wirklich fünktionieren.
Mach doch lieber einen Rührkuchen, z.B. Nusskuchen. Findest hier bei Chefkoch
kanz tolle. Sind unkompliziert und du kannst sie mit Zuckerstiften verziehren.
Bekommst sie im Supermarkt. Schau dich dort mal um. Da gibt es viele
Anregungen für weitere Dekorationen. Zum Beispiel könntest du mit einer
Schokoglasur den Kuchen bestreichen und Smartis oder Zuckerfiguren andrücken.
Diese Zuckerfiguren sind echt klasse es gibt sie in vielen verschiedene Formen. Na!
Viel Spass beim backen, deine Naschkatze82

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
3.397 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo Naschkatze,
der Fred ist schon bald 2 Jahre alt....

Ob Denise noch eine Antwort auf Ihre Frage braucht?
Ihre Tochter wird in in 2 Monaten 3 Jahre und Denise ist bestimmt schon zu den Fortgeschrittenen aufgestiegen.

LG und einen schönen Sonntag wünscht Geris
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine