Backpulver abgelaufen, trotzdem verwenden?

zurück weiter

Mitglied seit 10.01.2006
21.252 Beiträge (ø3,48/Tag)

Hallo meine lieben Profibäcker,

ich möchte gleich einen einfachen Kuchen backen..... bin ehrlich gesagt eine Backniete.

Nunja eben stelle ich fest das mein Backpulver seit 6 Monaten abgelaufen ist.

Kann ich es noch verwenden oder sollte ich lieber neues kaufen?

Hab schon die Forensuche benutzt, aber leider nix gefunden.

Danke schonmal im voraus


Liebe Grüße
Daina


Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2007
5.174 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hi,

klaro, das kannst du nächstes Jahr um diese Zeit auch noch verwenden. LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.179 Beiträge (ø5,12/Tag)

Hallo,

wenn es nicht irgendwie feucht geworden ist..., ist das kein Problem.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,48/Tag)

Hej - Backpulver enthält Natron als Treibmittel - solange das nicht feucht wird passiert da gar nix - das hält ewig und drei Tage...........


Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2006
21.252 Beiträge (ø3,48/Tag)

Danke schön.

Vielen lieben Dank... dann kann ich mich ja gleich ans backen machen

Liebe Grüße
Daina


Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2004
859 Beiträge (ø0,13/Tag)

Gut zu wissen BOOOIINNNGG.... ich hab mich nie getraut altes BP zu verwenden, aus lauter Angst dass der Kuchen nimmer aufgeht...
Danke für den Tipp Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2008
11.764 Beiträge (ø2,24/Tag)

Hi,

zum Testen kannst Du ein bisschen Backpulver in etwas Wasser geben, wenns noch sprudelt ists ok.

Schönen Samstag.


LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,92/Tag)

Hallo und guten Morgen zusammen!

Wenn das Backpulver sich farblich nicht verändert hat, dann kannst Du es benutzen. Auch nach dem MHD - Datum.


LG Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2006
21.252 Beiträge (ø3,48/Tag)

So Kuchen ist im Ofen.

Ich hoffe das man Kuchen bei Umluft backt und das er hoch kommt....... und das man auf das Backblech auch Backpapier legen darf... denn das Blech ist nicht mehr das hübscheste....

AAAAAAARRRRR bin einfach ne Backniete

Liebe Grüße
Daina


Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.01.2005
1.395 Beiträge (ø0,22/Tag)

HAllo,

prinzipiell heißt MHD ja MINDESThaltbarkeitsdatum - d.h., dass sich das Lebensmittel/Backpulver/... mindestens bis zu diesem Datum hält. Wie lange es sich wirklich hält, steht nirgendwo drauf - also einfach ausprobieren! So lange es nicht verfärbt ist oder seltsam riecht, kann eigentlich nicht viel passieren Lächeln

Lg,
Musikaro
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,48/Tag)

@Musikaro - ich würde da sogar mit der Definition noch weiter gehen......

MHD heisst - klar - Mindesthaltbarkeitsdatum.

Das bedeutet aber vor allem, dass der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt auch haften muss...........

Ist doch klar, dass die Hersteller da absolut ganz und gar auf Nummer sicher gehen.........

Zumal da ja auch durchaus ein neues Geschäft winkt............

Ein Schelm, wer böses dabei denkt..............

Also - liebe Leute - lasst Euch von diesem MHD nicht einschüchtern.............
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2007
761 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Daina,

wie ist Dein Kuchen denn geworden?

LG Inge Backpulver abgelaufen verwenden 1039906354

Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag' nach Salz und Tequila
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,48/Tag)

Völlig anders sieht es übrigens mit dem Verbrauchsdatum aus - wenn auf einem Lebensmittel steht: zu verbrauchen bis.......dann sollte man sich auch tunlichst daran halten.

Beispiel: Hackfleisch, bestimmte Milchprodukte oder auch Muscheln...........
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2007
1.758 Beiträge (ø0,31/Tag)

Backpulver abgelaufen verwenden 1435902460 Backpulver abgelaufen verwenden 2750896724


Ich hatte auch schon mal nur noch abgelaufenes Backpulver im haus. Wenn es nicht schon Monate abgelaufen ist funktioniert das noch.

Herbstliche Grüße sendet euch
Backpulver abgelaufen verwenden 3404015264



Eine innige Umarmung ist, als zöge man seine inneren Jalousien hoch, um die Sonne in sich hineinzulassen.
Peter. E. Schumacher, dt. Aphoristiker
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2009
901 Beiträge (ø0,18/Tag)

Sorry wenn ich hier den Totengräber mache, ich hab aber ein Problem:

Ich hatte Poğaça (so ne Art türkische Croissants) gemacht und auf 300g Mehl einen gehäuften TL Backpulver - und die Teile gingen gar nicht auf!

Woran kann das liegen? Backpulver tot? Zu fettig?
Zitieren & Antworten
zurück weiter