Zitronen und Passionsfrucht Meringue Pie


Mitglied seit 17.01.2002
297 Beiträge (ø0,05/Tag)

Der Favourit in meinem Cafe.

Rezept ist für einen Tortenboden von 18 cm Durchmesser.

Einfachen Tortenboden - Knetteig - herstellen und 7 - 10 Min. blind backen, abkühlen lassen und folgende Creme herstellen

3/4 c gesüßte Kondensmilch - ca. 300 g
1/4 c Zitronensaft
1/4 c Passionsfrucht-Soße - wenn nicht erhältlich dann ersetzen mit Zitronensaft
3 Eigelb
alles zusammen gut schlagen
Creme auf den Boden geben und ca. 5 Min oder etwas länger bei 180° backen, bis die Creme gestockt ist.

Dann
3 Eiweiß mit
1/3 c Zucker und
1 Prise Weinsteinbackpulver sehr sehr seif schlagen und auf die Creme geben mit flachen breiten Messer o.ä. auf die Eiweißmasse vorsichtig drücken und hochziehen, sodass es so Spitzen gibt - ist nur zur Dekoration.
Bei 170° nochmals 10 - 12 Min. backen oder bis die Eiweißmasse leicht golden ist.

Viel Spaß und ich kann versprechen, der Kuchen schmeckt himmlisch
Viele Grüße
Rangiora
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.580 Beiträge (ø0,4/Tag)

Das will ich unbedingt ausprobieren! Habe aber ein par Fragen.
Der Boden sollte nicht süss sein, oder?
Weinsteinbackpulver oder cream of tartar habe ich bei uns noch nirgens gesehen und bisher mich an Rezepte, die es erhalten gar nicht getraut. Vielleicht gibt es da ein Ersatz? Oder kann man das weglassen, wenn die Eiweissmasse steif genug ist ...? BOOOIINNNGG....

neugierige Grüsse
imbieras
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
297 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Kristina,
wenn Du den Teig nicht süß haben möchtest kannst Du ihn ja ohne Zucker machen, normalerweise wird er hier mit Zucker gemacht, wie halt ein normaler Tortenboden. Achte aber darauf, daß er nicht zu dick ausgerollt wird, dann schmeckt es nicht so gut. Ich würde mal sagen, so 3 mm, nicht mehr, weil er ja beim Backen auch noch etwas aufgeht.
Du kannst das Eiweiß auch ohne Weinstein-Backpulver aufschlagen, dann mußt Du hat lange genug schlagen und evtl. Puderzucker nehmen.
Good luck
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine