Minikuchen wurde speckig?


Mitglied seit 15.04.2006
382 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich allen CKlern trotz miesesten Wetters frohe und erholsame Ostern!

Jetzt zu meiner Frage:

Habe heute erstmals in meinen Minikuchenformen (Springform 18 cm und Kastenform 20 cm) einen Kuchen gebacken und zwar den Herben Zitronen-Sekt-Kuchen von alina1st.
Diesen Kuchen hab ich letzte Woche schonmal mit Riesenerfolg (locker, superlecker und nicht zusammengefallen) gemacht, nur halt in der großen (30er) Kastenform.
Die selbe Menge hab ich heute auch genommen, nur halt auf die beiden Formen aufgeteilt. Der Kastenkuchen scheint gut geworden zu sein (hab sie verschenkt), aber der runde ist total zusammengefallen und speckig. Der hat auch deutlich länger gebraucht als der Kastenkuchen.

Hat vielleicht von euch jemand eine Erklärung oder noch idealer, eine Umrechnungsformel für 30er Formen? In den Threads hier, die ich zum Thema "umrechnen" gefunden hab, ist alles drin bis zur 26er.

Vielen Dank schonmal.

Valez
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2008
72 Beiträge (ø0,02/Tag)

ist es nicht egal wie groß die formen sind wenn du es aufteilst?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2004
3.994 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo Valez,

den Ofen nicht nicht zu bald öffnen.
Frühestens nach 30 min. (Je nach Größe der Kuchenform)

Rührkuchen und Biskuit backe ich auch im Umluft
immer einzeln. Der Biskuit muss aber sofort in den Ofen.

Und "Stäbchenprobe" nicht vergessen Achtung / Wichtig



Minikuchen speckig 718253522


Minikuchen speckig 2901891601
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.04.2006
382 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hm, Stäbchenprobe hab ich ja gemacht, daran merkte ich ja, dass der runde Kuchen noch brauchte.

Aber Ofen nicht zu früh öffnen, das kann natürlich der Grund sein. Hmm. Jetzt hab ich nen Mini-Schokokuchen im Ofen, allerdings direkt das Rezept für die kleine Form genommen, mal schauen, ob der besser wird.
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine