An was liegt es,...


Mitglied seit 22.02.2005
134 Beiträge (ø0,03/Tag)

wenn beim Kuchenbacken in einer runden Form (in diesem Fall eine Fußballform), aber auch bei einer Gugelhupfform
der Kuchen zur Mitte zu immer höher wird als an den äußeren Stellen. Normalerweise stört es mich nicht so stark, aber bei einem Fußballkuchen sieht er aus wie ein Pilz. Wer kann mir weiterhelfen?? Welt zusammengebrochen
LG Baken
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2006
8.199 Beiträge (ø1,83/Tag)

Hey,

mir passierte das immer wenn die Ränder eingefettet wurden.
Ich glaub der Teig rutscht da einfach ab und kann daher nicht mit aufsteigen.
Seit ich das nicht mehr mache geht der Teig bei mir gleichmäßig auf!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2005
134 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich nochmal,
hallo Seelenschei, Du meinst also die Seiten noch einpinselen, aber den oberen Rand nicht?? Wieviel ist bei Dir Rand??
Danke schon mal
LG Baken
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2004
9.267 Beiträge (ø1,77/Tag)

Hallo Baken,

es kann auch sein, dass Dein Ofen zu heiß wird! Dann bildet sich auch dieser Hügel.
Bei Biskuitteigen sollte man zudem den Rand nicht einfetten.

Liebe Grüße,
Beast


Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

liegt 602591695
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2004
9.267 Beiträge (ø1,77/Tag)

Bei allen anderen Teigen (Rührkuchen) fette ich den Rand auch ein.

Liebe Grüße,
Beast


Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

liegt 602591695
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.01.2007
8.554 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hi,

Ich fette auch nie den Rand ein.
Manchmal gib es einen "Hügel", manchmal nicht.
Wenn er arg gross ist, drehe ich den Kuchen einfach um.



lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2005
134 Beiträge (ø0,03/Tag)

Wieder ich,
...hm, es war ein Rührkuchen (Marmorkuchen). Das Problem ist ich muß noch einen zweiten Fußball machen, u. versuche nun heraus zu bekomme an was es liegt. Muß ja nicht nochmal passieren. zum Heulen
LG Baken
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2006
8.199 Beiträge (ø1,83/Tag)

Hey,

Also ich meinte den Rand der Springform, anderes brauche ich persönlich nie einfetten da ich Silikonbackformen habe.
Evtl. kommt es auf das Rezept an und die Hitze im Ofen?!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2005
305 Beiträge (ø0,06/Tag)

Huhu,

hatte irgendwann mal was dazu gelesen, und glaube mich zu erinnern, dass das u.a. auch an der jeweils unterschiedlichen Temperatur und der Triebmittel liegt: Aussen ist die Temperatur ja relativ Flux im maximalen Bereich, also der eingestellten Temperatur, je weiter es jedoch Richtung Mitte geht, desto länger braucht's um diese Gartemperatur zu erreichen. Das wiederrum ermöglicht den Triebmitteln im Zentrum länger zu wirken und einen Huckel zu formen.

gruß

niksen, der angehende dipl. Lebensmitteltechnologe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2007
1.475 Beiträge (ø0,35/Tag)

Heyho,
Also ich habe von meiner Oma gelernt vor allem bei springformen den Teig in der mitte mit einem Löffel ein wenig nach aussen zu schieben. Geht vielleicht auch bei Gugelhupfformen etc. einfach mit nem teelöffel einen "Graben in die Mitte" ziehen (Aber nicht zu tief, nur ein bisschen). wenn alles schief gehen sollte, einfach das überflüssige abschneiden.
lg,
Cookqueen
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine