Schaumrollen-Schillerlocken ... mit Originalfüllung

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø0,72/Tag)

mit herrlicher stabiler Eiweiß - Füllung!

Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 182190031

SCHAUMROLLEN-Schillerlocken
(für 12 Stück)

2 Blätterteige

für die Schaummasse:
65 ml Wasser
210 Kristallzucker
3 Eiklar von mittleren Eiern

Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 2138652099

Den Bätterteig in Streifen schneiden, so dass man 6 Hörnchen raus bekommt.
Die Förmchen überlappend umhüllen und auf ein nasses mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
Ins vorgeheizte Rohr bei 200°C Heissluft geben und 12-15 Min. backen.
Dann 5 Minuten abkühlen und den Blätterteig ablösen.

Zur Füllung:
Das Wasser und 200 g bis zu einer Temperatur von 121°C kochen; dauert in etwa 3 - 3 1/2 Minuten.

Ich habe ein Edelstahltopf mit 16 cm Durchmesser genommen.

Die Eiweiße während der Zucker kocht steif schlagen und mit den restlichen 100 g Zucker ganz steif ausschlagen.
Dann sollte der Zucker fertig sein und sofort in dünnem Strahl die heiße Zuckermasse in die laufende Maschine einlaufen lassen.
Dann noch weiterrühren bis alles schön abgekühlt ist. Die Masse muss fest sein, darf nicht zerlaufen.

Mit Spritzsack ohne Tülle die Schaumrollen füllen.

Schmecken wundervoll!

Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 3583073041




Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 2927125922
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2006
8.279 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hey,

Oh man Burgi, was machst du nur?
Das sieht doch mal wieder traumhaft aus.

Man jetzt muss ich das auch noch speichern und nachbacken Na!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø0,72/Tag)

@Nicole
das ist was für richtige Süßschnäbler Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 2927125922
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo Burgi,

stimmen die Zuckerangaben für die Füllung? Wenn man von 210 g Zucker 200 g zu Zuckersirup kocht, bleiben 10 g übrig und nicht 100 g.


Pastinake
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2005
306 Beiträge (ø0,06/Tag)

Huhu Burgi,

anscheinend ist es nun soweit, muss ich wohl wirklich Schillerlocken-Formen zulegen, Gott sei Dank weiss ich wo es die hier in der Nähe gibt. Und nen Zuckerthermometer gleich dazu... Darf man mal fragen, wer bei dir all die Leckereien verputzt Na!? Bei mir wird die Liste mit den zu backenden Torten und Gebäck aus deiner Feder im länger, und meine Esser verdauen schon so schnell sie können na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Sieht mal wieder sehr lecker aus, nur stehen die jetzt mit den Krapfen in Konkurrenz auf Platz 1 der Backliste ^^

gruß

niksen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø0,72/Tag)

@Pastinake
richtig!!

Ich hätte schreiben sollen mit den restlichen 10 g Zucker ganz steif ausschlagen!!

Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 2927125922
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.08.2003
4.151 Beiträge (ø0,75/Tag)

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Liebe Burgi,

was machst Du nun schon wieder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Erst vor 2 Tagen habe ich beim Fachversand nach Schillerlockenformen nur mal so geguckt, und jetzt???? Setzt Du so ein Rezept hier rein... Wie soll ich meinem Mann jetzt schon wieder erklären, daß ich unbedingt die Schillerlockenformen brauche Welt zusammengebrochen Lala Lala


lg Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 472441745

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.02.2007
2.662 Beiträge (ø0,62/Tag)


Hallo Burgi,
da ist man mal einen Nachmittag nicht im CK und schon gibt es wieder ein tolles Gebäck mit "Nachbackzwang" von dir zu sehen ! Super präsentierst zu hier diese traumhaft schaumigen Rollen ! hechel...
- Ich muß grad schlucken - Aquaplaning im Mund ist angesagt !!!! wo bleibt das ...

Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 1631446591 Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 2897061536Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 1631446591
Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 2650927284
Nr. 134 im CdÖ Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 2611436391
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
16.988 Beiträge (ø2,96/Tag)

Hallo Lubu!

Das sieht wieder mal verdächtig gut aus! Das gelingt auf alle Fälle, ich hab Zimtsterne von Frank_J gebacken, da wurde der Teig auch so gemacht und der Eischnee war dann so fest, hat fast gar nicht geklebt, einfach super, das ist eine super Konsistenz und hält auch die Form! Super gemacht!

Tschüß Rosalilla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2007
67 Beiträge (ø0,02/Tag)

Mein Gott Burgi,deine Schillerlocken-locken........
die sehen ja fantastisch aus,ich schnapp mir mal eine ist eh ok?oder?
sabbernde Grüsse von Kufstein nach Jenbach
Riki Küsschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2004
639 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Burgi
ich möchte Dir erstmal ein Dankeschön von meiner Seite sagen.Alles was ich bisher von Deinen Rezepten ausprobiert habe ist super geworden.
Gerne würd ich auch die Schaumrollen ausprobieren,sehen so lecker aus.
Muss man dafür unbedingt Schillerlockenformen haben oder geht es auch anders?
Bitte sag mir das es anders geht Lachen

Liebe Grüsse
Tina

Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo Riki
Auto starten und kommen, hab noch welche... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hallo Rosalilla
ja, diese Eiweißmasse nehme ich auch für eine spezielle Buttercreme her, diese auf der Zunge einen besonderen Schmelz hinterlässt.

Hallo Tanja
ich nehme meine Förmchen viel zu wenig her, aber sie sind schon eine feine Sache Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 2927125922
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo Tina
ja, ich habe jetzt diese Spiralen von Vemmi...oder Lumu..., aber als ich diese noch nicht hatte habe mir mit den Papprollen vom Toilettenpapier Abhilfe geschaffen.
Habe einige Papprollen gesammelt, mit Backtrennpapier schön umwickelt. Darüber dann den Blätterteig überlappend aufgerollt, hat wunderbar funktioniert.
Das wurden Schaumrollen diese halt vorne und hinten gleich waren und etwas dicker, aber doch schön.

Meine Tochter füllt sie gerne mit Pudding-Erdbeer-Quarkcreme.

Schaumrollen Schillerlocken Originalfüllung 2927125922
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø0,82/Tag)

Huhu,

manno man...was machst du denn mit uns hechel... hechel... hechel... ...die sehen sagenhaft lecker aus!!
Wahres Hüftgold!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Danke dir für das tolle Rezept!!

Lg sandy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2004
639 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Burgi
danke,Du hast den abend gerettet Lachen .Meine Tochter kann es nun nicht mehr abwarten und da es ja auch ohne Form geht werd ich sofort alle Toilettenpapierrollen zusammensuchen und die Schaumrollen backen.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das glaubt mir keiner wenn ich erzähle wofür ich die Toilettenpapierrollen brauch.

Liebe Grüsse
Tina


Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine