Was machen mit Eiklar?


Mitglied seit 04.10.2006
5.714 Beiträge (ø1,21/Tag)


Hallo Ihr lieben!

Ich habe gerade Vanilleeis gemacht und jetzt habe ich 8 Eiklar übrig! Was mache ich jetzt damit?
Bitte nichts weihnachtliches. Ich hatte schon die Friands von Michael im Auge, aber keinen Amaretto daheim.
Wegwerfen möchte ich es auch nicht unbedingt. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!

Kann man Eiklar auch einfrieren? Wenn ja wie lange falls sich heute nichts mehr auftut.

Lg



machen Eiklar 2339506501
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.09.2006
2.807 Beiträge (ø0,59/Tag)

hallo

wie wäre es mit Basir?? du könntest dir Tropfen Spritezn udn dann bei gelegeneheit mal für Küchen oder Desserts nehmen! hab jetzt gerade kein rezept im Kopf aber ich vermute mal ganz schwer das es einige in der Datenbank gibt!

Liebe Grüße

Charlotte

die
machen Eiklar 4292470776
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen , was sie nicht hören wollen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2006
1.194 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo.. ich rühr übriggebliebenes Eiweiß meist noch als Einlage in klare Suppen..
folgende Rezepte könnten dich evtl. interessieren:
hier mal was Süßes:
Pfeil nach rechts http://www.chefkoch.de/rezepte/153011067169813/Teebrot.html
Pfeil nach rechts http://www.chefkoch.de/rezepte/174501076233246/Grossmutters-Eiweisskuchen.html
und hier noch was pikantes:
Pfeil nach rechts http://www.chefkoch.de/rezepte/636121164304713/Kaesewoelkchen.html

Liebe Grüße Lächeln
Sabrina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2006
1.194 Beiträge (ø0,25/Tag)

Und zu deiner Frage ob man Eiweiß einfrieren kann, das ist kein Problem. Mach ich auch, wenn wirklich mal zu viel übriggeblieben ist. Einfach in den Eiswürfel-Behälter und bei Bedarf verwenden. Das Eiweiß hält sich aber auch wenn du es in einem sauberen Schraubglas im Kühlschrank aufbewahrst bis zu 2 Wochen.
Ach ja, mir ist auch noch eingefalln das du das Eiweiß ja in einen Plastikbeutel füllen und dann im kochenden Wasser stocken lassen könntest. Macht sich dann kleingeschnitten auch gut in Salaten....

Liebe Grüße u frohes Fest Na!
Sabrina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.10.2006
5.714 Beiträge (ø1,21/Tag)


Hallo!

Danke für die vielen Tipps. Ich denke das ich evtl aus einem Teil Baiser ins Osterhasen Ohren Form machen werde. Mir ist gerade zufällig eins in der Zeitschrift in die Hände gefallen.

Sabrina: Wie sieht das gestockte Eiweiß dann aus? So wie gekochtes oder wie? Kann mir gerade gar nix drunter vorstellen.

Ansonsten wünsche ich euch auch Frohe Ostern


machen Eiklar 2339506501
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2006
1.194 Beiträge (ø0,25/Tag)

Ganz genau, ist das selbe! Kleinschneiden, würzen und unter den Salat heben!!

Liebe Grüße Lächeln
Sabrina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2005
7.642 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo Mel,

du könntest auch Eierlikör, Kirschlikör, Säfte oder einfach flüssige Schoki anstatt Amaretto unterarbeiten. An der Konsistenz verändert es nichts.

LG Michael
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.10.2006
5.714 Beiträge (ø1,21/Tag)


Hallo!

Danke Sabrina und Michael.

Hm nachdem Sabrina geschrieben hat das man Eiklar gut 2 Wochen aufheben kann, werde ich nächste Woche mal die Friands probieren. Kann mir nämlich auch nichts darunter vorstellen.

Für morgen gibt es ja schon einen Kuchen. Dann sehen wir uns nächste Woche im Backthread wieder!

Frohe Ostern euch allen!



machen Eiklar 2339506501
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2005
7.642 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo,

mit der 2 wöchigen Haltbarkeit im verschlossenen Glas ist das kein Problem - nur brauchst du dann (ab. ca. dem 4. Tag) einen guten zusätzlichen Spritzer Zitrone um das Eiklar genauso schnittfest zu schlagen wie bei frischem oder eingefrorenen.

Warum die Standfestigkeit leidet weiß ich nicht - habe es aber in ungezählten Versuchen feststellen müssen.

LG Michael
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine