Süßer Kartoffelkuchen - sehr lecker !!

zurück weiter

Mitglied seit 15.03.2003
365 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

hab vorhin von der Kollegin auf der Arbeit ein Stück Kuchen gegessen der total lecker war !! Das originelle daran, es sind Kartoffeln drin Jajaja, was auch immer!

Hier das Rezept für alle die mal \"was anderes\" backen wollen.

Zutaten für den Teig:
250 gr. Margarine oder Butter
250 gr. Zucker
500 gr. Mehl
2 Eier
1 P. Backpulver
etwas Milch
-> aus diesen Zutaten einen Knetteig herstellen, kühl stellen und anschließend zw. Frischhaltefolie (lässt sich dann besser aufrollen) ausrollen - ca. 30 x 40 cm

Füllung:
250 gr. gekochte Kartoffeln (vom Vortag) - durchdrücken
4 EL Kakao
5 EL Zucker
1/2 P Backpulver
2 Fl. Bittermandel Aroma
Milch
-> Die Kartoffeln durchdrücken, die übrigen Zutaten unterrühren. So viel Michl zugeben, dass eine streichfähige Masse entsteht.

Die Füllung auf den Knetteig geben, Teig aufrollen und in eine gefettete, mit Semmelbröseln ausgestreute Marmorkuchenform geben.
Bei 175° ca. 60-70 min. backen

Nach dem Erkalten mit Schoko überziehen.

Also mich hat der Kuchen echt total begeistert. Lachen Daher wollte ich das Rezept jetzt auch gleich einstellen.

Viel Spaß beim nachbacken,

Grüße Sonja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2004
9.303 Beiträge (ø1,81/Tag)

Salut Sonja,

das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen BOOOIINNNGG....
Schmeckt man die Kartoffeln raus?

Liebe Grüße,
Beast


Nr. 354 im Club der bleibenden User
Süßer Kartoffelkuchen lecker 4278452184
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2003
365 Beiträge (ø0,06/Tag)

Das war auch mein Gedanke !! Aber absolut gar nicht. War auch sehr überrascht dass die drin sind. Aber durch das Bittermandel Aroma hat der Kuchen einen leichten Marzipan Geschmack....
Ist wirklich sehr lecker ! Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.955 Beiträge (ø2,83/Tag)

Hallo Leute!

Nein, die Kartoffeln machen den Teig einfach nur sehr lecker-saftig. Und Kartoffelkuchen ist an sich gar nicht so selten: Hier im CK gibts allein schon 11 Rezepte bei den Kuchen .

Gerade hier in Sachsen ist Kartoffelkuchen was sehr typisches - vorzugsweise wie eine Art Zuckerkuchen zubereitet und am besten noch leicht warm serviert! Ein himmlischer Genuss!!! wo bleibt das ...

Also: Probiert es ruhig mal! Ist wirklich sehr lecker! Let´s cook baby!


Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.955 Beiträge (ø2,83/Tag)

Nachtrag:

Kartoffeln an sich sind doch ohnehin eher neutral im Geschmack - sonst gäbs ja auch keine Zwetschgenknödel ... oder Quarkkäulchen ... oder süße Kartoffelwaffeln ... oder Kartoffelmarzipan ... oder sowas. Na!


Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2003
30.927 Beiträge (ø5,49/Tag)

hallo

habe mir das rezept gespeichert, denn ist sicher lecker. es gibt ja auch karotten und zucchinikuchen.

lg

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\" (Christiaan Barnard)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2003
365 Beiträge (ø0,06/Tag)

Mmm... meine Kollegin sagt mir jetzt aber dass der Kuchen am besten schmeckt wenn er ein paar Tage durchgezogen hat...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.955 Beiträge (ø2,83/Tag)

@ essonja:

Das mag ja für Deinen Kuchen (also das genannte Rezept) auch völlig korrekt sein - und für einige andere auch! Na!

Unser sächsischer Kartoffel-Zuckerkuchen aber schmeckt halt am besten ofenfrisch! wo bleibt das ...


Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2003
365 Beiträge (ø0,06/Tag)

Alles klar, werd ich dann auch mal ausprobieren Na!

Das Rezept find ich ja bestimmt hier irgendwo in den tiefen der Chefkoch Seite...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2003
30.927 Beiträge (ø5,49/Tag)

@bäumchen

kartoffel-zuckerkuchen? gibbet da ein rezept von dir?

neugierigen gruss

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\" (Christiaan Barnard)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2004
9.303 Beiträge (ø1,81/Tag)

Salut,

ok, dann werde ich das bei der nächsten Kartoffelschwemme mal ausprobieren. Na!

Liebe Grüße,
Beast


Nr. 354 im Club der bleibenden User
Süßer Kartoffelkuchen lecker 4278452184
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.955 Beiträge (ø2,83/Tag)

@ Angelika:

Hmmm, also meine eigenen Rezepte hab ich jetzt nicht hier ... aber so vom Drüberschauen dürften diese hier dem sehr nahe kommen:

* die Version mit Hefe

* die Version ohne Hefe

Sind beide lecker - und schmecken beide ofenfirsch einfach himmlisch!!! Nur dass ich auf jeden Fall Rosinen an den Teig mache - bei beiden. wo bleibt das ...

Ich persönlich mag auch die leicht abgewandelte Version als \"Stollenkuchen\" - da kommt noch fein zerhäckseltes Zitronat + Mandeln + Korinthen und so an den Teig. Auch sehr lecker!!!


Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2003
30.927 Beiträge (ø5,49/Tag)

@bäumchen

danke, werde den ohne hefe probieren, evtl auch noch mit zitronat und orangeat, denn das hab ich noch zu hause.

lg

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\" (Christiaan Barnard)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.01.2006
9.294 Beiträge (ø1,97/Tag)

Hallo!

Muß mal ganz dumm nachfragen ...

Gekochte Kartoffeln = Salzkartoffeln? Oder Pellkartoffeln?

LG
Cremehase
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.955 Beiträge (ø2,83/Tag)

@ essonja:

So richtig ist mir jetzt erst aufgefallen, dass in Deinem Rezept die Kartoffeln ja in den Belag kommen ... und die Zutatenliste sieht echt danach aus, dass es ein bissel wie Marzipan schmecken müsste ... denn aus Kartoffeln + Zucker + Bittermandelöl macht man ja Kartoffelmarzipan ... na dann...

Ehrlich: Das klingt echt lecker! Ich werds mir jedenfalls vormerken!


Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine