RUMTOPF-TORTE

zurück weiter

Mitglied seit 03.10.2006
759 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo!

Hier ein phantastisches Rezept für eine Rumtorte mit Marzipan:

Z u t a t e n :
200 g Butter
180 g Zucker
4 Eier
200 g Mehl
1 P. Backpulver
125 g ungeschälte, geriebene Mandeln oder Nüsse
100 g geriebene Schokolade
1 TL Zimt
3 EL Rum (40 % Vol.)
500 g abgetropfte Rumtopf-Früchte
200 g Marzipanrohmasse
Schokoladenglasur

Z u b e r e i t u n g :
Butter, Zucker und Eier cremig rühren. Danach Mehl, Backpulver, Mandeln, Schokolade, Zimt und Rum zufügen. Eine 26 cm Springform fetten, bemehlen und ca. 1/3 des Teiges einfüllen. Die Marzipanrohmasse ausrollen und auflegen. Den übrigen Teig mit den Früchten mischen und einfüllen. Bei 175° ca. 75 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Schokoladenglasur überziehen.

Nachbacken lohnt sich!

Liebe Grüße von chaclara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
63 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo chaclara,

das klingt ja lecker. Nur hab ich keinen Rumropf, aber vielleicht kann ich auch andere Früchte nehmen, Ich probier es bestimmt bald aus.

liebe Grüße von Bärbel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
759 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo, Bärbel!

Du kannst selbstverständlich auch anderes Obst aus der Dose nehmen. Auch könntest Du Obst (z.B. Trauben, Mandarinen, Kiwis etc.) würfeln und über Nacht in Rum einweichen.

Herzliche Grüße - chaclara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
63 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ja chaclara, so werd ich´s machen. Hab auch noch gefrostete Erdbeeren im Gefrierschrank. Auch eine neue Flasche Rum hab ich da Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Bärbel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
670 Beiträge (ø0,14/Tag)


hmmmmmm hechel...

LG Tantemo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. hechel...
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 20.06.2005
812 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Chaclara,

die Torte hört sich toll an.
Ich freue mich schon auf den nächsten Rumtopf, um den Kuchen backen zu könnne.

LG

kyras
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2007
1.141 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo chaclara,

Deine Rumtopftorte werde ich für Weihnachten backen,

bis dahin sind alle Früchte gut durchgezogen und reif

im Geschmack. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG Hildegard
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
759 Beiträge (ø0,17/Tag)

Stimmt,

diese Rumtopftorte eignet sich besonders gut für die Weihnachtszeit - mit Schlagsahne besonders lecker!

Gruß - chaclara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2007
123 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
ich finde das hört sich ja super lecker an. Aber mein Freund mag überhaupt kein Marzipan. Hat irgendjemand ein Rezept ohne Marizpan? Oder kann ich das ggf. einfach weglassen?
Gruß
Corazon71
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2007
626 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Chaclara,

ich habe Dein Rezept gespeichert und möchte es demnächst ausprobieren. Leider habe ich keinen Rumtopf und meine \"Schüttelkirschen\" müssen noch einen Monat reifen traurig . Passen vielleicht auch in Schnaps eingelegte Rosinen Lächeln ?

Liebe Grüße

eveandrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
759 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo, corazon71!

Du kannst dieses Rezept auch ohne Marzipan ausprobieren, natürlich. Gutes Gelingen!

Gruß - chaclara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
759 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo, eveandrea!

Du kannst diese Torte gut nur mit Rumrosinen machen. Das habe ich auch schon ausprobiert und es schmeckt super!

Liebe Grüße von chaclara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2004
269 Beiträge (ø0,05/Tag)

Dieser Kuchen ist die Wucht!!
Probiert es aus!! Aber bitte beurteilt das Rezept dann auch in der Datenbank !!

@chaclara: Vielen Dank, daß du dieses Rezept mit uns teilst. Habe es gestern abend schon zum zweiten Mal gebacken und mein Mann scharrt schon mit den Füßen. Möchte ihn endlich anschneiden.

LG Rezept-Junkie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
759 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo, Rezept-Junkie!

Ich hoffe, Du meinst mit dem "anschneiden" den Kuchen und nicht Deinen Mann!!! Wenn möglich, mach´doch mal ein Foto von Deiner Rumtopf-Torte und lade es zum Rezept hoch. Ich selbst werde diese Torte wohl erst in der Adventszeit backen.

Liebe Grüße von chaclara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.203 Beiträge (ø0,35/Tag)

Huhuuuuuuuu chaclara

habe die Rumtopftorte nach Deinem Rezept gebacken. Sehr lecker und sehr saftig.
Da Göga keine Schokoladenglasur mag, habe ich den Kuchen mit Zuckerguss überzogen.

Fast meine ich, dass das besser schmeckt *ups ... *rotwerd*

RUMTOPF TORTE 4064288487

Schönes Wochenende

Helga





RUMTOPF TORTE 532327603
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Volksweisheit
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine