Mitglied seit 14.04.2005
2.048 Beiträge (ø0,3/Tag)
meine Schachtorte ist SUPER geworden und prima angekommen! Grundlage war die 9-Schichten-Kaffeetorte mit Schokoglasur, dadrauf hatte ich dann mit einigen Kleksen Zuckerguss die fertig bemalte Marzipandecke befestigt. Zu Schluss habe ich die Zahlen und die weisse Umrandung mit Zuckerguss aufgespritzt. Die Torte war sehr lecker und schmeckt nach 3 - 4 Tagen erst richtig gut. LG, Pippilotta |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.11.2004
9.268 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hi Pippilotta,
die sieht echt super aus! Da hast Du Dir sehr viel Mühe gegeben mit den Details - echt klasse! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User ![]() Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.09.2005
7.685 Beiträge (ø1,15/Tag)
hallo Pippilotta,
sieht super aus echt klasse Gratuliere, ganz schön viel Arbeit oder?? liebe Grüße * Altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.07.2006
288.412 Beiträge (ø45,43/Tag)
Hallo Pippilotta, die ist ja wirklich klasse geworden. Hut ab!
Gruß Vanilla |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.04.2005
Hallo, guten Morgen,
freut mich, dass euch die Torte gefällt. @Altbaerli Stimmt, das war ganz schön viel Arbeit, aber bei der 9-Schichten-Kaffeetorte kann man sich das ganz gut einteilen: 1. Tag - Biskuit backen, 2. Tag - Torte zusammensetzen und ab in den Kühlschrank, Marzipandecke aus Marzipanrohmasse und Puderzucker zusammenkneten, 3. Tag - Marzipandecke auf Maß zuschneiden und Muster mit Kakao aufmalen, 4. Tag - Torte mit Schoko überziehen, Marzipandecke drauf und mit Zuckerguss bespritzen. Die Figuren waren in Form einer Schachaufgabe aufgestellt, angeschnitten wurde erst, nachdem die Aufgabe gelöst war ![]() LG, Pippilotta |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.11.2004
9.268 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hi Pippilotta,
das find ich ja auch mal eine clevere Idee ![]() Erst ne Aufgabe lösen, bevor man genießen darf *g Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User ![]() Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.04.2005
@beast
Ja klar, ohne Fleiß kein Preis.... ![]() LG, Pippilotta |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.03.2004
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Pippilotta,
deine Torte sieht toll aus!!!! Da bekommt man Lust aufs Schachspielen und natürlich die Süße belohnung für die Gewinner(bei den Kuchen gibt es keine Verlierer!!) Mach weiter so Liebe Grüße Jasmin |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.12.2004
1.077 Beiträge (ø0,16/Tag)
Kompliment ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2004
6.335 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hi Pappilotta,
ist echt supertoll geworden! Ich hatte letztens gesehen, daß man ein \"Schokoladenschachspiel\" bei Otto bestellen kann! War aber für Dich zu spät! Sonst häte ich Dir das noch geschrieben! Aber:...Vielleicht für´s nächste Mal! Suuuuuuuuuuperschön geworden! Liebe Grüße ![]() Born to bake! Nummer 163 im Club der bleibenden user! ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.04.2005
Hallo Sandra,
das sind ja sehr schöne Figuren - schade, dass Du das so spät entdeckt hast ![]() Aber auch so ist die Torte super angekommen, aber die Schachtorte war eine einmalige Angelegenheit nur für meinen Vater. Die nächste Motivtorte werde ich wahrscheinlich im Advent oder zu Weihnachten machen, evtl. einen Tannenbaum mit Deko drauf oder so.... LG, Pippilotta |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.12.2004
897 Beiträge (ø0,13/Tag)
Die sieht ja echt toll aus! Und die Torte tönt auch lecker ^^ müsste ich vielleich auch mal ausprobieren :D |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
1.303 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Pippilotta!
Gratuliere zur gelungenen Motivtorte. Echt stark! Ich habe gleich diese 9Schichten-Torte gesucht, da ich für das Wochenende einen großen Kuchen vorbereiten möchte, der sich gut hält und auch als Schnitte eine gute Figur macht. Das Rezept habe ich mir gerade ausgedruckt, jetzt hätte ich noch zwei Fragen: Du hast anstatt hellem dunklen Biskuit gebacken oder? Um wieviel hast du die Mengen erhöht für das ganze Backblech? Oder hat da das Rezept der normalen Springform gelangt? Ich möchte zwar kein so schönes Schachbrett basteln, allerdings soll der Kuchen für viele Leute reichen, und da wäre so ein großes Backblech praktischer. Liebe Grüße und schonmal vielen Dank Franziska24 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.04.2005
Hallo Franziska,
ja, Du hast Recht, ich hatte einen Schoko-Biskuit gebacken - fand ich beim Anschneiden farblich einfach schöner und passt geschmacklich auch sehr gut! Das Biskuitrezept hatte ich auf 7 Eier hochgerechnet, ich würde an Deiner Stelle das Rezept aber sogar verdoppeln... Einige andere Leute haben bei der Kaffeetorte ja geschrieben, dass sie gerne mehr Krümel für die Mitte gehabt hätten, denn wenn das bisschen Biskuit des mittleren Bodens zerkrümelt und mit dem Kaffee vermischt ist, wird\'s sehr wenig für 2 x Füllung... Ich habe also zusätzlich zum 7-Eier-Biskuit noch einen Schoko-Glaskuchen aus dem Keller geholt und den zerkrümmelt, dann 250 ml Kaffee-Gemisch dazu. Diese Masse hat dann für 2 Schichten gerade gereicht. Meine Torte war ca. 28 x 28 cm groß, Buttercreme hatte ich von 1 L Pudding und 2 Päckchen Butter gemacht, die Glasur war vom Devil\'s Food Cake - superlecker, prima streichfähig und ohne zu zerbrechen schneidbar. Viel Spaß beim Backen, herzliche Grüße, Pippilotta |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Pippilotta!
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde jetzt doch nur eine Springform befüllen mit den 9 Schichten (ich hab ja zum Glück 3 Kinder, die sich sicherlich gerne um die abgebrochenen Rest-Butterkeks-Stücke kümmern wollen). Mir ist nämlich eingefallen, dass ich gar keinen Behälter für eine viereckige Form habe ![]() Dafür nehme ich jetzt noch Linzer Schnitten und vielleicht auch noch Orangenschnitten mit, dann habe ich etwas Nasses und zwei nicht ganz trockene trockene Kuchen, die man auch gut in die Hand nehmen kann. Die Linzer Torte ist gerade fertig geworden (Frieda-Rezept) und ich sage dir es ist eine SCHANDE, sie herzugeben, aber was tut man nicht alles für wirklich gute Freunde *gg* Diese Glasur des Devil\'s Food Cake habe ich mir auch schon abgespeichert und - unabhängig von deiner Antwort hier - mir schon vorgenommen, die draufzugeben *lach* Mich ärgert eine Kuvertüre oben drüber auch immer, wenn sie bricht und den schönen Kuchen zerstört. Und außerdem liebe ich alles schwierig-soft-weiche-Schokoladige!! Und genau so klingt das. Ich freue mich schon richtig aufs Backen Vielen Dank und liebe Grüße Franziska24 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
schmierig-soft-weich... sollte das heißen. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.09.2006
604 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo pippilotta
Die Torte sieht super aus, Da ich eine Kaffetante bin werde ich das Rezept ausprobieren. und wenn sie so schmeckt wie sie aussieht, bekommt mein Schwiegervater eine Schachbretttorte zum Geburtstag, werde mir dann auch die Schokofiguren besorgen. Ich bin hin und weg von all euren Ideen!!! Lg Gabi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.09.2006
604 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallöchen
Dies 9 Schichten Kaffeetorte ist ein Gewinn auf jeder Kaffeetafel Super lecker ![]() ![]() Kann ganz doll an....... Muß nur noch an meinen Bisquittboden üben ![]() Im Januar mache ich sie dann als Schachbretttorte! Wünsche noch einen schönen Tag!! Biba Gabi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.04.2005
Hallo Gabi,
was gab\'s denn für Probleme mit dem Biskuit? LG, Pippilotta |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.09.2006
604 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Pippilotta
Hatte zum erstenmal einen Bisquitt in der Springform gebacken ![]() er ist in der Mitte eingefallen ![]() bei der Schichtentorte war es ja zum Glück kein Problem..... Habe aber im Forum schon einige Tipps bekommen die ich befolgen werde. Werde es die nächtsen Tgae nochmal probieren ![]() die 9 Schichtentorte ![]() Biba Gabi ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.11.2004
16.149 Beiträge (ø2,32/Tag)
Hallo Pippilotta,
die Torte sieht wirklich klasse aus. Wie hast Du es hinbekommen, die Felder so gleichmäßig zu zeichnen? Würde mich ja auch gern an sowas versuchen, aber bei mir könnte man wahrscheinlich nur noch mit viel Phantasie Schachfelder erkennen ![]() Ganz großes Lob und viele Grüße, Jana |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.04.2005
Hallo Jana,
ich habe genau ausgemessen, wie groß die Marzipandecke für die Torte sein muss und die Felder dann mit dem Taschenrechner berechnet (ich glaub\' 2,irgendwas cm....), dann mit einem Lineal und einer stumpfen Nadel das Schachmuster und den umlaufenden Rand angezeichnet. Anschließend dann alles mit Kakao ausgemalt und als die Decke auf der Torte lag, die Zahlen und Buchstaben aufgespritzt. War zwar etwas frickelig ![]() Schönen Tag noch, Pippilotta |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.09.2006
604 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Monika
Jetzt hab ich es geschafft und hab die Schachtorte fertig, ![]() das Innenleben ist auch eine 9 Schichten Kaffee Torte! Ich muss schon sagen es ist wirklich eine mordsmäßig arbeit ![]() aber es macht Spass, Danke für die Anregung diese Teil nach zu machen. Lieber Gruß Gabi Bild hab ich in Profil ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.10.2005
709 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Gabi,
also deine Schachtorte sieht auch super aus, genauso wie deine Pippilotta. Nachdem ich so viel über die 9 Schichten Kaffeetorte gelesen habe, habe auch ich sie ausprobiert und ich muss sagen: ober-ober-lecker. Leider ist man nach einem Stück pappesatt. Hier ist meine:. Diese habe ich gestern nur für mich allein gemacht (zum üben und spielen) und mein Mann muss heute den Rest den Kollegen mitnehmen. Die freun sich in der Nachtschicht über was süßes. LG von Cerstin |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.04.2005
@Gabi,
superschön, Deine Torte in weiss - gefällt mir auch super gut! Du bist ja auch vom Motivtorten-Virus befallen, nicht? Boah Cerstin, dafür, dass das nur eine Übungstorte ist - RESPEKT! Aber auch Deine anderen Motivtorten sind sehr schön - mein Mann mag\' zur Zeit auch keinen Kuchen mehr ![]() LG, Pippilotta |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.12.2005
4.314 Beiträge (ø0,66/Tag)
![]() Irgendwie ist der Fred bisher an mir vorbeigegangen... Pippilotta und Gabi, eure Schachtorten sehen klasse aus! Wie echt! Das war doch sicher eine \"schwere Geburt\", oder??? Cerstin, auch deine Torten schauen toll aus! Liebe Grüße von Letta
![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.09.2006
604 Beiträge (ø0,1/Tag)
Moje an alle
@ Monika: ja das Motivtortenfieber hat auch mich gepackt,es ist aber ein Fieber mit dem ich wunderbar leben kann und das Spass macht!!! @ Cerstin : warum übst du denn noch ![]() hin,klasse sieht deine Torte aus. @ Letta : schwere Geburt würde ich nicht sagen aber zeitaufwändig iss es schon,muss auch dazu sagen ich habe das Schachbrett zweimal gemacht,das erste sah einwenig bescheiden aus......also ich muß noch üben,was Verstin eigentlich nicht mehr nötig hat ![]() Grüße an alle Gabi ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.10.2005
709 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Gabi,
üben kann man nie genug ![]() Mich stört es auch überhaupt nicht, wenn eine Torte 6 Stunden dauert. Ich habe Zeit dafür. Manche sitzen halt vorm Fernsehr und ich stehe in der Küche. Und hier im CK gibt es so viiile Anregungen, so dass noch lange nicht Schluss ist. Tschau Cerstin |
Zitieren & Antworten |
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.