Brauche mal eure Hilfe in Sachen Streuselkuchen...


Mitglied seit 15.11.2003
1.117 Beiträge (ø0,19/Tag)

hallo ihr lieben,

nachdem ich mich heute mit meiner mama ausführlich über schlesischen streuselkuchen unterhalten habe (sie kommt selbst aus schlesien) würde ich ihr gerne eine freude machen und ihr einen backen. d.h., ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob es wirklich original ist, denn meine mutter hatte mir beschrieben, daß der den sie kennt nur mit backpulver gebacken wird, also ohne hefe, und die streusel gaaaaaanz viel butter enthalten, und somit richtig schön zart sind. der einzige schlesische streuselkuchen, den ich in der datenbank und den foren finden konnte, wird mit hefe gebacken und der in der datenbank hat auch noch eine creme. davon hat sie aber nichts gesagt. ist die creme denn auch im originalrezept enthalten??? BOOOIINNNGG.... hilfeeee, ich würd sie so gerne damit überraschen....

ganz liebe grüße,

jeanny01



liebe grüße,

jeanny01
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2003
1.117 Beiträge (ø0,19/Tag)

ups, ich vergesse immer, daß ich ja neuerdings das krönchen habe und mir eine eine signatur angelegt habe... na dann...

lg, jeanny01
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.912 Beiträge (ø2,6/Tag)

Hallo!

Also ich kenne den schlesischen Streuselkuchen von meinen Großeltern so:


Teig:
150 g weiche Butter
100 g Zucker
3 Eier
Zitronenschale, Salz
375 g Mehl
3 TL Backpulver
100 ml Milch
-> erst nur Fett + Zucker cremig schlagen, Eier einzeln unterrühren
-> Gewürze + Backpulver unters Mehl mischen
-> Mehl abwechselnd mit Milch unterrühren
-> Ergebnis müsste ein Teig sein, der schwerreißend vom Rührbesen fällt


Streusel:
150 g Butter
200 g Mehl (oder 100 g Mehl + 100 g gemahlene Nüsse oder Mandeln)
130 g Zucker
evtl. 1 TL Zimt
1 Prise Salz
-> Butter zerlassen
-> trockene Zutaten gut vermischen
-> abgekühlte Butter unterkneten


Kuchen:
* Teig aufs gefettete Blech streichen (z.B. mit feuchter Teigkarte)
* Streusel darauf verteilen
* ungefähr 30 (35?) min bei ca. 200 °C backen, bis er schön aufgegangen und goldbraun ist
* abgekühlt in Stücke schneiden und vom Blech lösen


Guten Appetit! wo bleibt das ...


Wer möchte, kann den Kuchen vorm Backen auch noch mit wenig (!) Milch bepinseln oder besprühen - dann werden die Streusel weniger \"krachig\".


Diesen Kuchen kann man übrigens auch mit Obst (Äpfel, Kirschen oder so) backen - einfach stückig zwischen Teig + Streusel verteilen.


Sonnige Grüße vom Bäumchen


Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2003
1.117 Beiträge (ø0,19/Tag)

hallo baumfrau,

ooooh, das scheint ja schon genau das zu sein, was ich suche.... toll, vielen lieben dank !!! Lachen dann werde ich nächste woche mal direkt loslegen. aber vorher werde ich meine mama mal noch unaufällig ausquetschen, ob sie den kuchen mit oder ohne nüsse kennt. Na!

aber mir fällt gerade noch was ein: ich hab mal irgendwo gelesen, daß streusel richtig schön kross werden, wenn man sie vor dem backen mit kaltem wasser besprenkelt. bewirkt milch denn tatsächlich das gegenteil?


liebe grüße,

jeanny01
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.912 Beiträge (ø2,6/Tag)

Hallo nochmal!

Fein, wenn Dir das Rezept hilft! Lachen

Wir lieben diesen Streuselkuchen! Weil er einfach schön krumig/kuchig wird - und auch noch nach 1-2 Tagen superlecker schmeckt. Falls dann noch was da ist. Na!

Hefekuchen find ich eigentlich nur gaaanz frisch lecker - also z.B. noch lauwarmen Zwetschgenkuchen. Schon 1-2 Stunden nach dem Backen mag ich Hefeteig nicht mehr. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Hmmm, also für uns sind die Streusel nach dem Rezept schon knusprig genug - hab das mit dem Wasser noch nie getestet. Ich weiß nur, dass Freunde, die es lieber \"weicher/zahn(fleisch)freundlicher mögen, das mit der Milch hinkriegen. Man kann auch einfach an den Streuselteig noch 2-6 EL Milch einkneten - dann wirds auch weicher.


Sonnige Grüße vom Bäumchen


Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2003
1.117 Beiträge (ø0,19/Tag)

hallo baumfrau,

das mit der milch werde ich mal ausprobieren, ich denke, daß würde meiner mama ganz gut gefallen, weil sie auch was von \"weichen streuseln\" gesagt hatte.


liebe grüße,

jeanny01
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2003
1.117 Beiträge (ø0,19/Tag)

hallo baumfrau,

so, heute habe ich den schlesischen streuselkuchen gebacken, vielen, vielen dank noch mal für dein rezept!!!
ich hatte diese bilder auch noch in wochen-back-thread gepostet, da ich mir aber nicht sicher war, ob du dort noch mal reinschaust, setzte ich sie hier auch noch mal rein. ohne deine hilfe wären sie schließlich gar nicht erst entstanden. Küsschen

ich muß allerdings zu meiner schande gestehen: wer lesen kann, ist klar im vorteil!! na dann... hab das rezept nicht richtig gelesen sonst hätte ich gewußt, daß die butter für die streusel zwar ausgelassen werden soll, aber vor der weiterverarbeitung abkühlen soll. ich dussel hab natürlich alles sofort zusammengerührt und hab dann nicht genügend zeit zum auskühlen gehabt, da der rührteig schon fertig war. *ups ... *rotwerd* daher sind die streusel nicht so richtig \"streuselig\" sondern eher etwas auseinandergelaufen. ansonsten hat aber alles gut geklappt. allerdings konnte ich den kuchen bereits nach 25 min. aus dem ofen holen.

und hier nun die bilder (ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, weil ich sie nun doppelt poste.) ...

Brauche mal eure Hilfe Sachen Streuselkuchen 2015688420

Brauche mal eure Hilfe Sachen Streuselkuchen 313340196


liebe grüße, jeanny01

Brauche mal eure Hilfe Sachen Streuselkuchen 3281267426

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss
und kommen gelegentlich darauf zurück.
Mary Bly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2003
3.888 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo Jeanny,

die Fotos machen richtig Lust auf den Streußelkuchen, sieht klasse aus! Ich glaub, ich leg gleich mal los...

LG

Bine66
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.912 Beiträge (ø2,6/Tag)

@ Jeanny01:

Wow, der ist echt super geworden! wo bleibt das ...

Ich hab das Rezept inzwischen auch als Rezept (als \"Schlesischer Streuselkuchen à la Sylvia\") erfasst - doch die Veröffentlichung dauert ja noch etwas ...

Vielleicht magst Du ja, wenn so weit ist, Dein Foto mit dazu veröffentlichen? Sieht wirklich lecker aus!


Sonnige Grüße vom Bäumchen


Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2003
1.117 Beiträge (ø0,19/Tag)

hallo ihr beiden,

vielen dank für euer lob! *ups ... *rotwerd* hab mir auch mühe gegeben, der kuchen is schließlich für meine mama. Lachen

klar lade ich die fotos gerne zu deinem rezept hoch, wenn\'s soweit ist. ich hoffe, ich bekomme die freischaltung mit, ansonsten darfst du mich gerne daran erinnern. Lachen

werde dann später noch berichten, wie der kuchen angekommen ist.


liebe grüße, jeanny01

Brauche mal eure Hilfe Sachen Streuselkuchen 3281267426

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss
und kommen gelegentlich darauf zurück.
Mary Bly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2003
1.117 Beiträge (ø0,19/Tag)

hallo

bin gerade zurück von meiner ma und ich muß sagen, der kuchen war echt lecker, sie hat sich total gefreut und auch bei meiner schwester und meinem schwager ist er gut angekommen. vor allem schmeckte er so richtig lecker nach butter und zucker (hmmmm) und ganz wichtig: nicht nach hefe Lachen. ich finde, für einen einfachen streuselkuchen ist er was besonderes und ich würde ihn auf jeden fall noch mal backen. ein wirklich schönes rezept!


liebe grüße, jeanny01

Brauche mal eure Hilfe Sachen Streuselkuchen 3281267426

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss
und kommen gelegentlich darauf zurück.
Mary Bly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.07.2005
1.636 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

mal kurz die Suchmaschine bemüht und in Frankfurt dieses Geschäft gefunden. Dort wird auch handgeschöpfte Schokolade verkauft.

LG
Miliane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.912 Beiträge (ø2,6/Tag)

@ miliane:

Und was hat jetzt die handgeschöpfte Schokolade mit schlesischem Streuselkuchen zu tun??? na dann... BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer!


Sonnige Grüße vom Bäumchen


Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2005
3.288 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo Jeanny,

falls du jetzt ein Streuselkuchen-Fan geworden bist,
kann ich dir diesen hier wärmstens empfehlen!!

http://www.chefkoch.de/rezepte/314251112890446/Ratz-Fatz-Kuchen.html

Der \"Boden\" besteht aus einem Biskuit-Teig und nach dem
Backen wird der Kuchen mit flüssiger Sahne übergossen.
Das ergibt einen wirklich SUPERleckeren Streuselkuchen, der
auch noch SUPERfix geht.

Versuch\'s mal
LG Ullimi Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2003
1.117 Beiträge (ø0,19/Tag)

hihi, hab mich auch gewundert, was die schoki mit dem streuselkuchen zu tun hat.... ich vermute mal, sie hat sich im beitrag geirrt.

@ullimi
hab mir das rezept gerade mal angesehen, der hört sich ja wirklich klasse an. ich stehe total auf biskuit, den werde ich auf jeden fall auch noch mal ausprobieren. wo bleibt das ... vielen dank für den tipp!!! Lachen

liebe grüße, jeanny01

Brauche mal eure Hilfe Sachen Streuselkuchen 3281267426

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss
und kommen gelegentlich darauf zurück.
Mary Bly
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.