Mitglied seit 12.11.2004
1.543 Beiträge (ø0,23/Tag)
normalerweise haben wir haufenweise Äpfel im Garten. Heuer langt es nicht mal für ein paar Apfelkuchen. Damit wir nicht ganz leer ausgehen würde ich gerne mit gekauften Äpfeln backen. Leider hatte ich auch schon die Erfahrung, dass die Äpfel die gut schmecken sich nicht so gut zum backen eignen ![]() Mit welcher Sorte Äpfel backt ihr denn so? Liebe Grüße Michaela |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.03.2004
5.506 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo Michaela
Probiers doch mal mit Boskoop oder mit Gravensteiner oder mit Idared. Vg Hexlein08 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.05.2003
6.398 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo
Oder probiere es mit Elstar, Cox Orange oder Holsteiner Cox. Liebe Grüße ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.08.2004
647 Beiträge (ø0,1/Tag)
halli hallo!
ich habe bisher immer super gute erfahrungen mit boskop äpfeln gemacht! die sind ziemlich säuerlich im geschmack, im kuchen machen sie sich aber toll (auch in kombination mit zimt...)! wir haben auch eine obstwiese und da hab ich die gunst der stunde natürlich schon voll ausgenutzt und eine menge mit äpfeln gebacken... mmmh! ![]() VG, prinzessinnenkeks |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.04.2005
499 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
ich nehme auch immer Boskop, wenn ich sie nicht bekomme, dann Elstar. Sind schön säuerlich... lg mirja ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.03.2005
7.272 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo mein Apfel ist der E l s t a r lg Mima |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.09.2005
7.685 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo Ich würde einen säuerlichen Gransmis verwnden,Boskop eignet sich auch hervorragend Lg. \"altbaerli\" ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.09.2005
4.395 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Michaela,
normalerweise backe ich mit Boskop, habe aber auch schon mit Delicius gebacken, wenn ich keinen Boskop bekommen habe. LG |
Zitieren & Antworten |
Hallo!
Ich backe Kuchen oder auch Muffins immer mit Boskop. Das schmeckt am Besten, wie ich finde. VG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo,
zum Backen grundsätzlich Cox Orange, Holsteiner Cox oder Boskop. Gruß Angelika |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.11.2004
1.543 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,
danke für eure Antworten. Habe heute nachmittag beim LKW vom Bodensee 1 Kiste Elstar (zum Backen und Essen) und 1 Tüte Boskop gekauft ![]() Liebe Grüße Michaela |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
3.355 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Michaela,
mir ging es ebenso wie Dir, normalerweise habe ich bis ins Frühjahr Äpfel, heuer reichte es grade mal für ein Apfelbrot. Hier ein Auszug aus meinem Apfelkuchen-Buch: Alkmene - zum Backen geeignet Auralia - zum Backen gut geeignet Berlepsch - zum Backen gut geeignet Boskoop - zum Backen sehr gut geeignet Cox Orange (eigentlich Cox Orangen Renette) - zum Backen gut geeignet Glockenapfel - zum Backen sehr gut geeignet Gloster - zum Backen geeignet Golden Delicious - zum Backen geeignet Goldparmäne - zum Backen gut geeignet Gravensteiner - zum Backen sehr gut geeignet Idared - zum Backen gut geeignet Ingrid Marie - zum Backen geeignet Jamba - zum Backen geeignet Jonagold - zum Backen gut geeignet Klarapfel - zum Backen sind nicht zu reife Früchte sehr gut geeignet Zusätzlich zu diesen einheimischen Sorten sind viele, ebenso reizvolle Importe im Handel. LG Geris |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.12.2003
12.579 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hi,
da ich nur Golden Delicous oder Granny Smith esse, verwende ich diesige logischerweise auch zum Backen. Habe zwar schon mal alternativ mit anderen Äpfeln versucht, aber mir schmeckt es dann nicht so gut. Ich denke da wirste dich selber entscheiden müssen, das ist auch Geschmackssache. Geris hat aber eine wunderschöne Liste eingestellt, Danke dafür! LG Yvonne |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.02.2005
105 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo.
Geris hat hier zwar eine Liste geschrieben. Aber ich möchte heute einen Apfelkuchen backen und nur weil da bei den Äpfelsorten steht, er wäre zum Backen geeignet, schmeckt er der Kuchen dann auch noch etwas? Oder vielleicht doch zu fad? Ich hätte gerne eine im Apfelkuchen schmackhafte, saftige Sorte. Und ich kann auch keine ungewöhnliche Äpfelsorten kaufen, da ich nur einen kleinen Edeka nebenan habe und der zwar verschiedene Sorten hat , aber halt eher normale wie Elstar und nicht unbedingt Boskoop. Wäre um eine Hilfe dankbar Gruß Floehchen3 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.11.2007
3.601 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Floehchen
Versuche es doch einmal mit einem "Braeburn". Ist Saftig und leicht Säuerlich. Hat etwas von einem Boskoop. LG charly |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.02.2004
5.433 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Floehchen,
bei uns bei Edeka gibt es z.B. Jonagold und Cox Orange, die eignen sich gut für Kuchen! Ansonsten frag doch einfach die Verkäufer, welche Äpfel ehe säuerlich sind, die sie in der Auslage haben. Mit säuerlichen Äpfeln kannst du nichts falsch machen. LG und gutes Gelingen PettyHa |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.12.2008
1.852 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo
ich nehme Boskoop oder Elstar für Apfelkuchen. Gruß vom Chris |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.12.2012
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich lebe jetzt seit einer Woche in Norwegen und hier werden die Äpfel nach Farben verkauft, nicht nach Sorten. D.h. es gibt rote, gelbe und grüne Äpfel. Die roten sind wohl oft Braeburn und die grünen oft Granny Smith. Ich denke, ich werde es für einen Apfelkuchen mal mit Granny Smith probieren müssen. Boskoop wäre mir ja bedeutend lieber aber... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.09.2010
13.437 Beiträge (ø2,93/Tag)
Hallo,
hui, da hast du ja einen Uraltthread ausgebuddelt! Wenn du nicht gerade in einer Großstadt lebst, kannst du dir vielleicht irgendwo in Wald und Feld ein paar Äpfel auflesen, denn diese, die oft so gar nicht lecker schmecken, sind für Apfelkuchen die allerbesten! LG küchenbetti Das Bessere ist der Feind des Guten |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.09.2010
...wobei du wohl damit noch ein paar Wochen warten müsstest...
Das Bessere ist der Feind des Guten |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.12.2012
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ne, dafür müsste ich erstmal in den Süden fliegen. Ich sitze in Tromsø ein paar hundert Kilometer nördlich des Polarkreises. Hier gibt es nur Fichten, Kiefern, Birken und Pappeln... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.09.2010
Oh, dann musst du wohl mit Oma-Schmidt-Äpfeln vorlieb nehmen...
Das Bessere ist der Feind des Guten |
Zitieren & Antworten |