alufolie anstatt backpapier?


Mitglied seit 30.03.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

hallo!!!

ich hab auf einer anderen seite gelesen, dass man statt backpapier auch alufolie nehmen kann (in dem fall bei einem käsekuchen, also mürbteig). bleibt da der kuchen wirklich nicht dran kleben? ich würde viel lieber alufolie nehmen, da man die leichter in form bringen kann, aber muss dann die glänzende oder die matte seite nach oben zeigen oder ist das egal? wär nett wenn mir jemand sagen könnte ob das wirklich geht oder irgendein nachteil dadurch entsteht, nicht dass sie dann nicht mehr vom kuchen abgeht.

mfg lizzie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.01.2004
214 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

theoretisch geht das schon mit der ALufolie, aber ich persönlich habe bei Alufolie in Verbindung mit Lebensmitteln so meine Probleme. Ich denke, dass da Schadstoffe abgegeben werden.

LG Lucinde
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2004
255 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo lizzie,

Ich habe da auch so meine Bedenken, ob da der Teig nicht kleben bleibt.
Ich habe allerdings auch schon spezielle Back-Alufolie gesehen.
Finde nur dass die ziemlich teuer ist na dann...

Grüessli Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.02.2005
405 Beiträge (ø0,07/Tag)

hi lizzie!

also ich hab mal alufolie genommen, weil ich zu wenig backpapier daheim hatte. hab biskotten gemacht, die sind nachher leider auf der alufolie picken geblieben, hab die alufolie runterkletzeln müssen traurig .

aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei mürbteig mit alufolie schon funktioniert, weil der ja schon so viel fett enthält, dass er es beim backen auch ausscheidet, d.h. er bleibt nicht so leicht kleben.
aber warum fettest du die form nicht einfach ein und bäckst das ganze ohne irgendeine folie? Lächeln

hoffe ich hab dir geholfen
lg flöckchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2004
5.506 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo


Also ich verwende entweder Alufolie noch Backpapier.
Ich backe mit einer Dauerbackfolie.

Vg Hexlein08
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2004
5.321 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo!

Ich würde bei meinem Backpapier bleiben.

Ich lege das Papier auf den Boden der Springform, stelle den Rand darüber und schließe die Form.
Dann schneide ich das überstehende Papier ab. Den Rand fette ich dünn ein.

Oder ich nehme Backspray.


LG
Sonja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.12.2004
321 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ich nehm auch lieber BAckpapier, bei Alufoloie wär ich mir nicht so sicher, ob das funktioniert.

Liebe Grüße

Doreen


Fehler sind absichtlich eingebaut. Wer sie findet darf sie gern behalten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2004
1.764 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo!

Ich frage mich die ganze Zeit nur, was so kompliziert dabei ist, Backpapier in die Form zu bekommen Wichtige Frage Ich backe alles mit Backpapier und es klappt immer super damit!

LG
Christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.11.2003
1.276 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

ich glaub, was lizzie meint, ist eine Alufolie speziell fürs Backen der Firma M......! Ich hätte damit auch so meine Schwierigkeiten. Ich nehm auch nur Dauerbackfolie und bin damit sehr zufrieden.

LG

Bruni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.09.2004
18 Beiträge (ø0/Tag)

Bei Alufolie ist bei mir schon so einiges kleben geblieben.
Backpapier ist da sicherer und umweltfrdl.
Ansonsten müßtest du die Alufolie mit Butter od. Margarine bestreichen und mit Mehl bestäuben.
In manchen Fällen kann man statt Alufolie auch Bananenblätter aus dem Asienladen nehmen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2002
304 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallöchen!

Ich nehme ehrlich gesagt keines von beidem!

Ich sprühe einfach etwas Trennfett (Wib.....G) in die Form und das wars. *ups ... *rotwerd* Hängengeblieben ist dabei noch nie was, geht echt schnell!

Wenn jetzt jemand mit dem Einwand von wegen gesund und so kommt, kann ich nur sagen, dass bei dem feinen Spray sicher nicht mal die Menge eines Tropfens insgesamt auf dem Blech landet Na!

Ciao cioccolatina
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.