bewährter Schokokuchen

Mitglied seit 25.11.2003
113 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo liebe CK\'ler,

auf der Suche nach einem leckeren und neuen Schokokuchen, wollte ich euch selber ein bewährtes Rezept zeigen. Da mein erster Gugelhopf jedoch ein Reinfall war, halte ich mich nun an die Sprinform oder Kastenform. Diesen Kuchen backe ich in der Springform (gross). Auch gebe ich etwas mehr Kirsch dazu und mit Mandeln (denn noch Splitter) schmeckt er auch sehr gut.

Ich hoffe, euch gefällt das Rezept auch und viele Dank für all die vielen anderen Anregungen, die ich hier in diesem Forum immer wieder finde (das Backforum gehört eigentlich nicht zu meinem Favorit, mag lieber \'scharf und salzig\'! hi,hi

also hier das Rezept:

Tiroler Cake

125gr Margarine
4 Eigelb
1 Prise Salz schaumig rühren

200gr Zucker mitrühren

200gr Haselnüsse, gemahlen
50gr Haselnüsse, gehackt
120gr Mehl beigeben

1/2 P. Backpulver
1 EL Kirsch mischen und beigeben

150gr Schokolade-Crémant in kleine Würfel schneiden, beigeben

4 Eiweiss steif schlagen und darunterziehen

Backen (evtl in Gugelhopfform) unterste Rille in Mittelhitze (O/U-Hitze 180)G) für 50 - 55 Minuten

Mit Fertig-Schokoladenglasur (Tobler) bestreichen

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.08.2003
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi Goofy73

Das Rezept hoert sich superlecker an, aber was bitte ist Schokolade-Cremant?

Vielen Dank schon mal fuer deine Antwort!

LG

Biggi Lächeln

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.09.2002
357 Beiträge (ø0,06/Tag)

Huhu,

oh ja, den Tiroler Cake liebt mein Mann. Den kaufen wir immer bei Migros (Schweiz) und da gibt es auch die Schoggi (Cremant), das ist so eine herbe Schoggi.

Das Rezept werde ich auf jeden Fall probieren. Danke!

Liebe Grüße
Lisai

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.11.2003
113 Beiträge (ø0,02/Tag)

Liebe Biggi,

ja das habe ich wohl übersehen mit der Crémant, aber ich nehme eigentlich immer einfach \'Kochschokolade\' also einfach dunkle. Würde aber bestimmt auch mit normaler gehen?! weiss es nicht, die meisten Rezepte basieren halt auf dunkler Schoggi. Wenn du keine Crémant bekommst, würde ich einfach dunkle (Koch) Schokolade verwenden, dies sollte nichts machen Lächeln

freut mich, gefällt euch das Rezept und ja, ich bin aus Basel, und ja ich glaube es gibt ihm \'fertig\' abgepackt zum Kaufen, dies ist aber natürlich kein Vergleich zum selbstgemachten! Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.09.2002
357 Beiträge (ø0,06/Tag)

Na supi goofy73, dann muss ich ihn ja auch erst recht backen (nunja, mich persönlich hat der gekaufte auch nicht so richtig überzeugt). Na! Am liebsten würde ich ja gleich loslegen und meinen Schatz gleich heute abend überraschen, aber am Kirsch happert\'s. Aber er steht schon auf der Einkaufsliste. *freu*

LG
lisai
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.09.2002
357 Beiträge (ø0,06/Tag)

noch mal ich.... aber damit ist schon richtiger Kirschlikör gemeint oder Kirschwasser? Das hätte ich nämlich da.

LG
lisai
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.08.2003
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank nochmal Goofy, werd ich gleich morgen fuer meinen Schatz backen, da er Geburtstag hat und er Schokoladenkuchen liebt.
Werde dann berichten wie es ihm geschmeckt hat.

Bis dann

Biggi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.11.2003
113 Beiträge (ø0,02/Tag)

hhmm lisai,
gute Frage! ich weiss nicht, bei uns heisst es einfach Kirsch, den welchen wir auch für s\'Fondue gebrauchen und \'verreissen\' soll danach! hoho
ich würde sagen es ist Kirschwasser! es hat keine Farbe und ist nicht süss, nur stark Lächeln
übrigens ist im OriginalRezept, die \'Tobler\' Glasur erwähnt, aber dafür kannst du bestimmt auch jede andere nehmen!
darf ich fragen, gehst du dann auf Basel/Region einkaufen oder wo zieht es dich über die Grenze?!
würde mich freuen, wie der selbstgebackene euch gemundet hat Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.11.2003
113 Beiträge (ø0,02/Tag)

vielen Dank ich hoffe er schmeckt und freue mich über deinen Bericht.

feiert schön
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.09.2002
357 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo goofy73, danke für Deine schnelle Antwort. Du bist ein ....

Mein Mann kommt aus Kanton SG und wenn wir die Schwiegis besuchen, dann kaufen wir immer bei MIGROS ein, soviel die Ladefläche unseres Autos hergibt. Die Glasur habe ich auch nicht da und auch die Schoggi nicht, würde dann auch unseres Zeugs dazu nehmen müssen, aber das wird auch gehen. Na!

LG
lisai

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.09.2002
357 Beiträge (ø0,06/Tag)

Huhu goofy73,

wollte Dir nur mitteilen, dass ich Dein Rezept heute probiert habe ....

.... und? ....

....wir kaufen bestimmt keinen mehr. Mein Mann hat sich sehr gefreut und ihm hat er auch super geschmeckt, mir natürlich auch.

Also, vielen Dank für das tolle Rezept. *knuddel*

LG
lisai
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine