Ideen für ein Menü gesucht


Mitglied seit 16.03.2017
5 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe bald Freunde zum Essen da und als Hauptspeise gibt es Osso Bucco mit Gremolata und Bandnudeln, ich möchte das Ciabatta außerdem selbst backen. Soweit so gut Na! Jetzt fehlt mir nur die Idee für eine gute Vorspeise, mir schwebt was salatiges vor, entweder mit Ziegenkäse oder einer Fischmousse, was passt denn besser? Oder passt beides nicht? Da bin ich wirklich überfragt Na wenn das mal stimmt!?
Als Dessert gibt es vielleicht auch was moussiges, da weiß ich aber auch noch nicht genau was Lachen
Ich bin für jede Idee, jeden Tipp dankbar!



"Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst."
François VI. Duc de La Rochefoucauld
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2009
2.710 Beiträge (ø0,9/Tag)

ich würde Gemüse-Antipasti machen.....oder einen Rucola-Radicchiosalat mit Parmesan und Lachs-oder Tunfisch Carpacchio

LGC.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.08.2011
2.886 Beiträge (ø1,25/Tag)

Da das Ossobuco ja schon etwas "weicher" ist, würde mir als Vorspeise z.B. dieser knusprige Ziegenkäse auf Rucolasalat gut gefallen.

Als Dessert vielleicht eine Panna Cotta?


Lg moura
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.11.2003
3.927 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo!

Gerade gibt es den ersten frischen deutschen Spargel. Wäre das nichts für eine Vorspeise? Für jeden 3 Stangen Spargel und einen Klecks Sc. Hollandaise.
Als Nachspeise würde ich folgendes machen: in Gläser ein Paar knusprige italienische Mandelkekse krümeln, darauf eine aufgeschlagene Creme (mit Zitronenschale verfeinert) und ganz oben frische Erdbeeren. Die Erdbeeren vorher in appetitlische Stücke schneiden und mit etwas Puderzucker der noch fehlenden Süße etwas nachhelfen. Garnieren mit gehackten Pistazien und/oder Minze-Blättchen. Optional noch Sahne auf das Ganze.

Liebe Grüße,

Thomas.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.03.2017
5 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hey ihr Lieben,

ich bin begeistert von den Ideen! Vielen Dank! Ich berichte, was ich dann koche :)

Herzlichen Dank nochmal :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.12.2008
1.618 Beiträge (ø0,49/Tag)

Bei meiner letzten Osso-buco-Einladung habe ich als Vorspeise "Involtini Caprese" angeboten: Paltschinken=dünne Pfannkuchen konnte sich jeder am Tisch nach Belieben mit Büffelmozzarella, Rucola, Basilikum und Tomaten belegen und rollen oder einschlagen. Das haben wir im Campingurlaub in Italien erfunden und es hat sich auch als tauglich für Gästeessen herausgestellt.
Für Tomaten ist jetzt natürlich nicht die richtige Jahreszeit.

LG Brunhilda
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.03.2017
5 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von t_segler am 17.03.2017 um 13:37 Uhr

„Hallo!

Gerade gibt es den ersten frischen deutschen Spargel. Wäre das nichts für eine Vorspeise? Für jeden 3 Stangen Spargel und einen Klecks Sc. Hollandaise.
Als Nachspeise würde ich folgendes machen: in Gläser ein Paar knusprige italienische Mandelkekse krümeln, darauf eine aufgeschlagene Creme (mit Zitronenschale verfeinert) und ganz oben frische Erdbeeren. Die Erdbeeren vorher in appetitlische Stücke schneiden und mit etwas Puderzucker der noch fehlenden Süße etwas nachhelfen. Garnieren mit gehackten Pistazien und/oder Minze-Blättchen. Optional noch Sahne auf das Ganze.

Liebe Grüße,

Thomas.“




Servus,
für Erdbeeren ist es noch bissl früh, find ich :) hast du noch einen anderen Früchte-Tipp für die Creme? Danke :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.03.2017
5 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von Mima2711 am 20.03.2017 um 09:05 Uhr

„Servus,
für Erdbeeren ist es noch bissl früh, find ich :) hast du noch einen anderen Früchte-Tipp für die Creme? Danke :)“


Und mach ich die Creme aus Quark oder Joghurt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2003
5.591 Beiträge (ø1,09/Tag)

wenn spargel als vorspeise vorm osso bucco würde ich den allerdings mit olivenöl servieren, vielleicht einen hauch mit parmesan überbacken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
5.040 Beiträge (ø6,03/Tag)

Joghurt-Mousse wirkt nicht so mächtig wir Quarkcreme...statt der Früchte einen mit Gelatine zubereiteten Fruchtspiegel. kann einen Tag vorher fertiggestellt werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.03.2017
5 Beiträge (ø0,02/Tag)

Dankeschön Lachen
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine