Brauche Hilfe bei Menüzusammenstellung


Mitglied seit 22.03.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Hobby und Profiköche,

ich brauche Hilfe für einen "Perfektes Dinner"-Abend mit Freunden. Wir machen mit Kollegen eine Runde mit 3 Gängen und jeder hat ein festes Motto bekommen. Meines ist "Flotter Dreier" :) Mir sind schon ein paar Ideen gekommen, z.B. eine Zutat auf drei verschiedene Weisen zubereitet fürs Dessert, oder ein Gang mit nur drei Zutaten oder dreierlei Vorspeisensachen oder kochen in drei Farben. Fallen euch noch mehr Sachen ein, gerne auch schon konkrete Rezeptideen? Würde mich über Vorschläge freuen!

Vielen Dank und einen schönen Samstag noch!
Die Kochmarie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
17.087 Beiträge (ø6,95/Tag)

Hi,

als Vorspeise könntest du zB. dreierlei Tatar machen.

Lachstatar, Rindtatar u. Tatar von Avokado u. Apfel.

Gruß Usch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2013
1.894 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo!

Diese Suppe vielleicht? Sieht sehr ansprechend auch:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1329051237725915/Dreierlei-Kloesschen-als-Suppeneinlage.html

wenn du oben im Suchfeld das Wort 'dreierlei' eingibst und rechts 'nur Rezepte' anwählst, bekommst du eine Reihe von Ideen, vielleicht ist da was bei.

Viele Grüsse,
Denelu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2013
1.894 Beiträge (ø0,89/Tag)

sollte sieht sehr ansprechend 'aus' heissen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2009
1.668 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hi

Welchen Gang kochst du denn? Dann wird es einfacher, dir Tipps zu geben.

Gruss

Soulskier
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Soulskier,

bei jedem Essen gibts drei Gänge, also brauch ich Vor-Haupt und Nachspeise. Für die Vorspeise hatte ich ein Dreierlei gedacht, entweder drei Bruschetta oder Suppe mit drei Einlagen etc. Bei der Nachspeise kann ja man ja die gleiche Zutat, z.B. Pfirsich auf verschiedene Arten machen, nur bei der Hauptspeise fällt mir noch nicht so richtig was ein...

Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2010
4.572 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hey

beim Hauptgang würde mir jetzt 3erlei vom Schwein/Rind/Pute einfallen, also verschieden zubereitet....oder auch 3 verschiedene Sorten Fleisch.

also Dessert zb ein Schokoparfait, eine Schokopraline und dazu Schokosahne oder Sauce...

lg, die Biene=)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2009
1.668 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hi

Wie wäre es mit Lachs in drei Texturen? Gebraten, Tatar und als Parfait?

Gruss

Soulskier
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.075 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Kochmarie,

Wann soll den euer "perfektes Dinner"Abend sein?
Denn,wenn das z.B.im Mai ist,haben Spargel und co ja schon Saison. Lachen

Und einfacher wäre es,wenn du erst deinen Hauptgang fest legen würdest.Dann ergibt sich Vor-und Nachspeise häufig.

Mal nur so eine Idee:Hühnchen von Nord nach Süd? Ein Löffelchen Hühnerfrikasse(auf Reis?),ein Stückchen ausgelöstestes Hühnerbeinchen als Wiener Backhendel an einem Feldsalat(nur Deko) und ein Stückchchen Hähnchenbrust Saltimbocca.In der Mitte vlt ein paar kurz geschwenkte Zuckerschoten.

Vorab vlt Spargelvarriationen?Spargelmousse,gebratener Spargel von grünem und weissem,vlt ein Mini Spargelomlett (mit wenig Käse?)ein wenig Bärlauch/Ruccola Gremolata?drumrum?

Und dann vlt ganz langweilig Erdbeeren.Ein Sülzchen von Erdbeere und Rhabarber,eine grosse Erdbeere auf einem Mini-mini-Tarte mit Vanillepudding,Erdbeere verziert mit Schokohäubchen und ein Nocke von Erdbeereis.

Also,Kochmarie,dieses Thema würde mich auch reizen,diesen"flotten Dreier"umzusetzen.Hab so die Ideen losgelassen,ohne grosses Nachdenken,ob geht oder nicht geht.Ich finde dieses Thema spannend.Mach was draus!Viel Spass dabei.

Viele Grüsse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
17.087 Beiträge (ø6,95/Tag)

Guten Morgen,

ich finde die Ideen von Schichtorte richtig gut.
Da kannste doch bestimmt was übernehmen.

Gruß Usch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
1.889 Beiträge (ø0,8/Tag)

Halloh,

eine - zugegebenermaßen nicht besonders originelle - Anregung für den Hauptgang:

3erlei vom Kalb: Medaillon vom Filet oder Kalbsrücken, Kalbsbries und Kalbsniere

und zum Dessert;

Variationen von der Valrhona-Schokolade: Mousse au chocolat, Schokoladenkuchen und Schokoladeneis,

viel Spass
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.10.2013
8 Beiträge (ø0/Tag)

Oder du bringst eine Hauptzutat in jedem Gang unter, vorausgesetzt du weißt, was alle mögen bzw. nicht mögen. Sonst kann das natürlich nach hinten losgehen. Na! Und 'flott' könnte man diese Zutat vielleicht so originell verarbeiten, wie man es sonst nicht kennt oder es sonst eher untypisch ist. Leider habe ich aber keine Rezeptideen. Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2012
5 Beiträge (ø0/Tag)

Oder du machst in jedem Gang z.B. eine Kombination von jeweils 3 Komponenten aus verschiedenen Ländern. Muss natürlich schon bisschen zusammenpassen, aber ich könnte mir z.B. gut vorstellen als "Hauptzutat" was traditionelles aus Deutschland zu nehmen, Dressing für Salat und Saucen für Hauptgang und Dessert amerikanisch und als Zusatz jeweils ein guter Käse aus Holland oder Frankreich?

Wenn du einen überbackenen Auflauf machst, einen gemischten Salat und ein Schichtdessert hast du das Motto sogar optisch halbwegs rübergebracht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
1.889 Beiträge (ø0,8/Tag)

wundere mich doch immer wieder - da sucht jemand "Hilfe" -
sieht aber keine Veranlassung, auf die vielen Vorschläge zu reagieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.075 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Tripier,

Bin noch nicht lange hier unterwegs,lese aber eine Menge und schaue hier und da mal rein.

Ich wundere mich auch immer wieder!Entweder totales Angament,dann ist es total spannend oder aber Vorschläge(häufig die gleichen Namen zu lesen....) und dann gähn,Funkpause.Schade!

Wir sollten uns aber nicht entmutigen lassen?!?!?

Also Kochmarie,reagiere doch auf unsere Vorschläge,dann kann das Brainstorming weiter gehen.Und das macht Spass,mir jedenfalls.

Viele Grüsse
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine