Couscousauflauf Fragen

zurück weiter

Mitglied seit 02.02.2020
10 Beiträge (ø0,67/Tag)

Moin allerseits,

ich bin kein erfahrener Koch, aber experimentierfreudig Na!

Zur Zeit experimentiere ich mit einem Couscousauflauf. Ablauf:

- Couscous in leichter Brühe kochen mit gleichviel Wasser (nicht nur überbrühen, das geht gar nicht)
- Pepperoni, Knoblauch in die Pfanne mit ganz viel Öl
- Knoblauch, Pepperoni raus und Zwiebeln in die Pfanne
- nach einigen Minuten Karottenwürfel, noch etwas später kleine Champignons dazu
- die Sosse anrühren mit dem was grad da ist - Eier, Milch, Schmand, Sahne
- Couscous unten in die Form, darüber das gebratenen Gemüse mit dem Fett
- evtl. noch etwas fleischiges drauf
- Sosse drüber
- Käse drüber (letztes mal Cheddar)

-> und für ne halbe Stunde bei ca. 170 Grad in den Ofen.

Soweit, so gut, kann man essen. Fragen:

1. Die Struktur ist eine fast völlig homogene Masse, haptisch langweilg. Makkaroni bringen z. B. viel mehr Struktur. Ich würde die Struktur gerne auflockern, z.B. mit ganzen oder halbem Rosenkohl. Kann ich den roh in den Auflauf geben? Was könnte alternativ noch eine Struktur schaffen? Blumenkohl, Paprika? Vielleicht was ganz anderes?

2. Es fehlt Säure, wie bei manchem Wein. Schmeckt, aber die Tiefe fehlt. Fiel mir auf, als ich einen ganz billigen süssen Ketchup als Sosse verwendete. Was kann in einem Auflauf Säure bringen? Rosinen? Die Gemüsepfanne mit Wein ablöschen? Was ganz anderes?

Neugierigerweise (Mann muß nicht alles selbst ausprobieren)
Viele Grüße
landmesser

landmesser
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
9.911 Beiträge (ø1,93/Tag)

Das ist ja ne richtig wilde Mischung. Ziemlich multikulti Na!

Warum nimmst du Couscous, wenn dir die Konsistenz dann nicht gefällt? Couscous besteht im Prinzip aus Nudelteig und wird bei so einer Zubereitung unweigerlich zu Pampe.

Ich würde also Nudeln nehmen, es müssen ja nicht Makkaroni sein. Oder ganz was anderes kochen ...
Zitieren & Antworten