Mitglied seit 20.10.2004
624 Beiträge (ø0,09/Tag)
ich habe besagte Futterstation (ein Häuschen) besorgt und weiss nun nicht so recht wo ich sie befestigen/aufhängen/platzieren soll/kann. Meine Fragen sind: 1. Muss so ein Häuschen zwangsweise "oben" hängen? Oder kann man es auch auf dem Boden platzieren? 2. Falls "oben": Muss es zwangsweise ein Baum oder Ast sein oder können die Hörnchen auch "glatte" Flächen hochrennen? (Ich denke an eine Holzlatte z.B. aus dem Baumarkt an dass man das Haus antackern könnte. Hm, bin ich etwas ratlos ![]() Kathi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.09.2013
748 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo ,
Du kannst das Häuschen platzieren wo du möchtest . Am Boden ist es aber auch eine Futterquelle für Ungeziefer wie Mäuse und Ratten. Den Hörnchen ist eine höher gelegene Futterstelle bestimmt lieber , weil sie den Tieren sicherer erscheint . Eichhörnchen können sehr gut klettern und springen , daher kannst du deine Futterstation sowohl in den Baum hängen , als auch an einem Pfahl , Latte oder einem Baumstamm anbringen. LG Goldbärin |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2004
624 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke für die Antwort ![]() sollte ich das Häuschen aufhängen: muss es "stramm" am Gegenstand feststehen oder könnte es auch "wackelig" z.B. an einer Kordel o.ä. (freischwebend) dranhängen oder fallen die Kleinen dran runter? Saublöde Frage irgendwie ![]() Kathi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.08.2012
3.246 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo,
Also ich kenn mich mit Eichhörnchen nicht so aus ![]() Aber "meine" Eichhörnchen rennen die Hasenlussbäume rauf und runter, egal ob dünner Ast, dicker Ast, wackelig oder nicht. Ist denen Wurscht ![]() An Deiner Stelle würde ich aber das Häuschen, schon etwas befestigen, also nicht so frei baumeln lassen ![]() Und wieso werden Mäuse und Ratten als Ungeziefer bezeichnet ![]() Sind doch auch Säuge - und Nagetiere ![]() Gruss marianne |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.08.2012
Ach und noch was,
Bist Du Dir sicher dass Du Eichhörnchen im Garten willst? Weil die lieben Tierchen ganz gern mal im Frühling/Sommer die jungen Vögel aus den Nestern holen, und natürlich auch verspeisen ![]() Nur mal so als Info, möchte Dir keinesfalls die Freude an Deinem Häuschen verderben! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.05.2014
2.634 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Kathi,
auch ich habe so einen Eichhörnchen-Futterautomaten im Garten. Bei mir ist es nicht 100 % fest, also es wackelt ein "wenig", aber nicht viel. Es ging mir wie Dir, dass ich mir vorher über eine Befestigung keine Gedanken gemacht habe. ![]() Allerdings ist es für Eichhörnchen immer besser hoch, bloß nicht auf dem Boden. Da werden sie nicht dran gehen. ![]() ![]() ![]() ![]() Marianne, das stimmt nicht ganz. Sobald man das Futter weglässt, merken die Eichhörnchen schnell, dass es nichts mehr zu holen gibt und bleiben fern. Im Frühling und Sommer finden sie genug Futter in der Natur. Ganz allgemein sind Eichörnchen zwar Nesträumer, allerdings holen sie die Eier und nicht die Jungvögel. Bei mir kommen die Eichhörnchen übrigens jetzt schon nicht mehr jeden Tag. Das merke ich daran, dass ich nicht mehr täglich auffüllen muss. ![]() LG E. S. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.08.2012
Hallo,
Liebe Storchi, widerspreche Dir nur sehr ungern, aber Eichhörnchen gehören zu den Allesfressern! Und da stehen durchaus auch Jungvögel auf dem Speisezettel ![]() putzigen Tierchen nicht wirklich zu, aber ist so! Wenn Du mir nicht glaubst, lies mal bei Wikipedia nach! ![]() LG marianne |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.05.2014
Hallo Marianne,
bei Wikipedia habe ich noch nicht gelesen, aber ansonsten heißt es doch immer, dass Eichhörnchen "nur" (ist genauso schlimm ![]() ![]() Aber wenn das Nahrungsangebot in der Natur stimmt, haben die Eichhörnchen es ja nicht nötig. Im Frühjahr und in den Sommermonaten kommt kein Eichhörnchen in unseren Garten, nur im Winter. ![]() Einen schönen Sonntag mit Schnee und Sonnenschein ![]() wünscht storchi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2004
624 Beiträge (ø0,09/Tag)
Einen schönen Sonntag,
dass Eichhörnchen Jungvögel fressen war mir auch neu. Irritiert mich jetzt ein bisschen und find ich gar nicht so witzig ![]() Wir haben ziemlich viele Elstern im Garten. So schön ich sie auch optisch finde möchte ich sie eigentlich nicht haben weil sie ja bekanntlich wirklich Babyvögel töten. Wegen der vielen Elstern bin ich übrigens auch erst auf das Hörnchen gekommen: das/oder die (keine Ahnung ob es immer nur das eine Hörnchen ist oder verschiedene) wird nämlich immer von Elstern gejagt ![]() Fasel, fasel: ich wollte nur berichten, dass ich eine Lösung mit Draht - Ast - Baum - Stamm gefunden habe. Das Haus ist fest. An einer Astgabel. Die widerum ist mit Draht um den Stamm und dann um den Baum gewickelt. Ich habe mir nämlich sagen lassen, dass man nicht so einfach Nägel in Bäume knallen soll ohne Gefahr zu laufen, dass der Baum kaputtgeht. Wegen Nickel usw. Und das alles wegen einem kleinen Eichhörnchen ... ![]() Bin gespannt ob man - nach den ganzen logistischen ![]() Kathi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.05.2014
Hallo Kathi,
freut mich, dass Du eine Befestigungslösung gefunden hast. Ich denke, Du wirst eher die Klappergeräusche von dem Deckel hören. ![]() ![]() Viel Spaß und Erfolg mit dem oder den Eichhörnchen! ![]() LG E. S. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.02.2007
29.302 Beiträge (ø4,99/Tag)
Ich haben keine 'Eichhörnchenfutterstation', weil ich ganz einfach keine Möglichkeit habe, sie so zu befestigen, dass nicht ggf. der Deckel den Hörnchen in den Nacken knallt.
Meine Eichhörnchen haben aber eine Technik entwickelt, die es ihnen erlaubt, die Erdnussspender für die Vögel im oberen Bereich 'auszurauben': Bequeme Haltung, Deckel hochschieben und so weit wie möglich die Erdnüsse entnehmen ![]() Verschließen darf ich dann wieder ![]() Solange ich selbst nicht vegetarisch lebe, erlaube ich mir nicht, Nesträubern.... das Handwerk zu legen. Allerdings gebe ich zu, dass die Versuchung relativ groß ist ![]() ![]() Das tut mir in der Seele weh, aber - wie gesagt - solange ich selbst nicht vegetarisch lebe, habe ich m. E. kein Recht überhaupt darüber nachzudenken, da einzugreifen. Ist jetzt OT: aber ich hatte mal ne Signatur --- die scheint verschwunden zu sein. Also: LG Carrara |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.08.2012
Hallo,
Ja, das Eichhörnchen Jungvögel fressen ist nicht so bekannt! Ich hab das mal in einer Natursendug gesehen, und hab mich dann mal ein bisschen eingelesen. Eben weil ich es auch nicht glauben konnte ![]() Aber wie gesagt, ich will Kathi nicht die Freude an Ihrem Häuschen verderben ![]() und schön dass Du eine Lösung gefunden hast! Wir haben hier mehrere Eichhörnchen im Garten, die sind immer ab Herbst da, dann bis zum Frühjahr! Storchi, hast Du schon recht, wenn hier im Garten die Brutzeit und Aufzucht der Jungvögel beginnt sind meine Eichhörnchen schon wieder im Wald ![]() Heuer werden sich meine Gartenvögel leider ein bisschen schwertun mit der Jungenaufzucht ![]() Ich sag bloss Kater Simba ![]() Wie Carrara so schön bemerkte, wir sind keine Vegeatarier und Katzen natürlich erst recht nicht ![]() LG marianne |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.07.2007
15.993 Beiträge (ø2,78/Tag)
Richtig tolle Futterautomaten ( und den Weg dahin) sieht man, wenn man bei der Tube ' Mission Impossible Squirrel ' eingibt .... ![]() Gruss Javanne |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.05.2014
Hallo,
kathi meldet sich gar nicht mehr. ![]() Dabei würde mich doch mal interessieren, ob die Futterstation gut besucht wird. Gerade eben habe ich bei uns im Garten gleich zwei Eichhörnchen beobachtet. Eins war direkt wieder weg, während sich das andere eine Walnuss geholt hat und diese wohl nun auf irgendeinem Baum am Waldrand verspeist. ![]() LG E. S. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2004
624 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Storchi,
sorry dass ich mich nicht gemeldet hab. Stress, Geburtstag, Mann OP etc. Bin ein bisschen traurig weil sich keiner am Häuschen bedient hat. War jeden Tag da und hab nur mal gefühlt ob Nüsse fehlen (kann das nicht sehen weil ichs für Eichhörnchen-Bedarf hochgehängt hab - leider bin ich kleiner ![]() Vielleicht haben die auch keinen Bedarf mehr weil es ja mittlerweile ziemlich warm ist? Kathi1002 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.05.2014
Hallo kathi,
tut mir leid. Was ist denn mit Deinem Mann? Ich hoffe, es geht ihm besser. Warm ist es zumindest bei uns nicht. Daran kann es nicht liegen. Aber der Bedarf bei den Eichhörnchen ist tatsächlich weniger geworden. Das sehe ich bei uns auch. Es gibt Tage, wo sie gleich zu zweit holen, was sie kriegen können und dann wird tagelang nichts angerührt. Keine Ahnung, warum. ![]() Ich habe einen kleinen Trick, wo ich gleich sehe, ob Eichhörnchen da waren oder nicht. Direkt unter bzw. an dem Futterautomat ist ja noch so eine Art Vorbrett oder wie auch immer, wo ich 2 Walnüsse direkt an die Vorwand vom Futterautomat hinlege. (Ich habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt ![]() ![]() Wenn jetzt zum Frühjahr kein Eichhörnchen mehr zu Dir kommen sollte, dann nimm den Futterautomat spätestens Ende März ab und hänge ihn ab Oktober wieder auf, damit sich die Eichhörnchen merken können, wo sie was Essbares finden. ![]() Gute Besserung für Deinen Mann und liebe Grüße vom storchi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.01.2006
3.791 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hy ,
also unsere Eichhörnchen bedienen sich gerne . Aber wir haben auch immer noch Schnee. Wobei sie nicht wählerisch sind und auch mal die Vogelfutterstationen sowie die Aussenkatzenfutterstellen untersuchen . Ich vermute ja das sie auch noch andere Futterstellen abwechselnd aufsuchen und deswegen nciht jeden Tag viel Futter fehlt. Süß sind sie auf alle Fälle . Ist schon schön wenn man sich so ein Stück Natur in den Garten holen kann . Im übrigen haben unsere Vögel im Garten auch die wilden Katzen überlebt . Sie sind nämlich durchaus wählerisch was die LAge des Nestes angeht . Und auch Vogelhäuser die höher hängen werden gerne besucht . Allerdings muss man da je nach Art ein bisschen Flexibel sein . ( Mittlerweile sind es 17 Katzen draussen , alle mit Jagderfahrung , und Vögel sind immer noch unterwegs. ) LG Mona |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.05.2014
Guten Morgen Mona,
die Katzen werden ja wohl kaum alle Vögel in der Natur ausrotten können. ![]() Bei den Eichhörnchen vermute ich auch, dass sie noch andere Futterstellen haben. Aber so langsam kommt auch die Jahreszeit, wo sie nicht mehr auf den Menschen angewiesen sind. Gerade im Moment tummeln sich vor meinen Augen wieder 2 Eichhörnchen bei uns im Garten und fressen Nüsse. ![]() LG E. S. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.01.2006
3.791 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hy ,
och wenn man die Nachbarn so hört ....dann sind die KAtzen nur am Vogelmorden . KAnn ich aber nicht bestätigen . Wobei mein Futter so hängt das die Vögel und die Eichhörnchen relativ ungestörrt da hinkommen . Bei uns war heute nichts los ...klar , ich hatte ja die Kamera griffbereit . Die Schlingel warten wieder bis ich keine Bilder mehr machen möchte . LG Mona |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.05.2014
Da wartet dann doch noch eine ganze Menge Arbeit auf die Katzen. ![]() Hast Du keine Wildtierkamera? Wir schon und da braucht man sich um nichts kümmern. ![]() LG E. S. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2004
624 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen,
ich habe heute morgen ein Hörnchen gesehen. Hab mich total gefreut. Aber es ist überall rumgeflitzt - nur nicht am Häuschen. Kann nicht sagen, ob sich Erwin (so hab ich ihn getauft ![]() Ich habe ein Fernglas geschnorrt. Und beobachte weiter. Kathi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2004
624 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich schon wieder.
Hier tut sich nix ![]() Vielleicht hab ich ja das Häuschen echt ungünstig angebracht. Kathi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.05.2014
Hallo Kathi,
bei uns war auch schon seit 3 Tagen kein Eichhörnchen mehr. Vielleicht finden sie schon wieder genügend Nahrung in der Natur. Aber einfach mal abwarten. Man kann ja nie wissen. ![]() LG E. S. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2004
624 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Storchi,
ich beobachte natürlich weiter. Werd morgen noch mal ins Häuschen gucken wenn es hell ist. Ich steh ja nicht den ganzen Tag am Fenster. Vielleicht hat sich ja Jemand bedient und ich habs nicht mitgekriegt. Kathi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.05.2014
Hallo,
heute waren scheinbar wieder Eichhörnchen da. Es fehlen jedenfalls Nüsse vor der Futterstation, reingeschaut habe ich noch nicht. LG E. S. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2004
624 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Storchi,
nix fehlt im Häuschen. ![]() Kathi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.05.2014
Hallo Kathi,
nur nicht entmutigen lassen. Bei uns kommen sie ja auch nicht täglich. Heute müssen wieder zwei Eichhörnchen da gewesen sein. Außerhalb der Futterstation war alles geräubert und aus der Futterstation selbst haben sie auch Wal- sowie Haselnüsse geholt. Lege doch mal direkt vor der Futterstation an der durchsichtigen Front außen ein paar Walnüsse aus. Dann siehst Du wenigstens, ob sie sich überhaupt dorthin trauen. Daran erkenne ich immer sofort, ob Eichhörnchen da waren oder nicht. Kopf hoch und Geduld! ![]() LG E. S. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2004
624 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Storchi,
auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. ![]() Wird sofort gemacht. Kathi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2004
624 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Storchi,
(ich geh Dir wahrscheinlich mittlerweile auf den Keks), die Nüsse waren aber tatsächlich am nächsten Tag weg!!!!!!!!!! Aber das Häuschen ist immer noch unberührt ![]() Danke für Deinen Tipp. Ich hoffe es war ein Eichhörnchen dass sich die Nüsse geholt hat und nicht eine von de xxx-Elstern... Kathi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.05.2014
Hallo Kathi,
nein, Du gehst mir nicht auf den Keks. ![]() ![]() Was für Nüsse hast Du denn ausgelegt? Ich nehme immer Walnüsse, weil sie relativ groß sind und Vögel können die schlecht packen. Elstern haben wir bei uns zum Glück sowieso keine, seltsamerweise und dass, obwohl wir direkt am Waldrand wohnen. Aber dafür jede Menge Raben. Allerdings kommen die Raben nicht so nah, vielleicht ja auch wegen unserem Hund. Bei uns schmeißen die Vögel die Walnüsse schon mal runter, aber dann hebe ich sie auf und lege sie wieder dahin. Bei Wildtieren braucht man eben Geduld. ![]() Einen schönen Sonntag und liebe Grüße storchi |
Zitieren & Antworten |