Mitglied seit 02.04.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo, habe mich entschlossen für meinen BEN selber hundeleckerli zu backen. da weiss ich wenigstens was drin ist. ![]() 1 Babygläschen Karotte (190g) 300g Vollkornmehl etwas Öl oder 500g BioMöhren, ungeschält und in grobe Stücke geschnitten 10 Min. im Schnellkochtopf kochen(Siebeinsatz) u. pürieren, 500g Vollkornmehl z.B. Dinkel unterkneten (evtl. etwas mehr) etwas Öl Teig kneten und ca. 6mm dick ausrollen, Formen ausstechen (oder Streifen ausschneiden) und 45 Min. bei 180° backen. ![]() 200 g Haferflocken 750 g Mehl z.B. aus Vollkorn und Dinkel 100 g Hefeflocken 1 Esslöffel Knoblauchpulver 1 Esslöffel getrocknete Petersilie Messerspitze Salz 50 ml Sonnenblumenöl Alle Zutaten gut vermischen und zu einem Teig kneten. Plätzchen ausstechen und bei 180° ca. 10-15 Minuten backen abwandlungen: knoblauchzehen oder knoblauchpulver (ca. 1-2 EL) - gegen zecken frische oder getrocknete kräuter (z.B Petersilie) - einfach so seht auch nach: www.google.de - hundekekse selberbacken viel spass beim backen wünscht euch gladdy88 Spruch: Man kann ohne Hund leben - aber es lohnt sich nicht |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.12.2003
2.134 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Gladdy,
gib mal Hundekekse oder Hundekuchen in die Suchmaschine ein, da findest du viele Threads darüber hier im CK. Außerdem zu empfehlen: www.Hundekochbuch.de von Frank hier aus dem CK. LG Monika, die schon lange die Kekse selber backt. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.10.2006
158 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja super hab ich schon länger überlegt werde das jetzt msl ausprobieren! ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.08.2006
684 Beiträge (ø0,11/Tag)
bei \"www.futterplan.de\" gibt es auch hundekekse -
mit und ohne getreide, vegetarisch und mit leber ... liebe grüße, mimi |
Zitieren & Antworten |
Sehr Lobenswert, ich habe da auch schon öfter drüber nachgedacht...
Liebe Grüße, mrs_B
Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin,wo andere schon waren |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.11.2003
1.597 Beiträge (ø0,23/Tag)
Wilkommen im Club der Hunde-Leckerli-Bäcker ![]() Hier gibts auch noch Rezepte: Leckerli-Rezepte lg Teetrinker |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.01.2007
301 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hoi^^
Möhrenkugeln Zutaten 300 g Maisgrieß 1/2 geriebene Karotte 1 Prise Salz 2 Esslöffel Ahornsirup 2 Esslöffel Sonnenblumenöl 1 zerdrückte Knoblauchzehe eine Tasse Nähr/Bierhefe (Vitamin -vor allem b12 wo leicht mal ein Mangel herrscht- und Mineralienbombe mit leicht verdaulichem Eiweiss) 1/4 Liter Wasser Zubereitung Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und kochendes Wasser darüber geben. Alles gut verrühren bis ein fester Teig entsteht. Den Teig etwas abkühlen lassen, die Hände leicht anfeuchten und aus dem Teig kleine Bällchen formen. Diese auf ein gefettetes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius etwa 30 Minuten backen, bis sie schön fest und knusprig sind. DoggysFavorite Du benötigst: 2-3 kg Roggenvollkornmehl 2 kg Weizenvollkornmehl ca. 100-150 g Soja-Granulat ca. 100-150 g Soja-Flocken(texturiertes Sojaeiweiss..als trockenhack etc) 500 g Dinkel (Körner) 500 g Grünkern (Körner) 300 g Buchweizen Weizenkleie ca. 250 g Sesamsaat ca. 100-150 g Leinsamen ca. 100-150 g Sonnenblumen-kerne ca. 100-150 g Soja-Flocken ca. 100-150 g Kürbiskerne 5 TassenHefeflocken ca. 150-200 ml Olivenöl Wasser 7 EL Vegedog Optionale Zutaten Soja-Würfel alle Sorten Vollkornflocken Tahin oder Gomasio (Sesampaste ohne/mit Salz) Miso (Würzpaste) Zubereitung: Bei Verwendung dieser sehr nährstoffreichen und teilweise gesalzenen Zutaten besser kein Salz mehr zufügen. Die Zutaten können großzügig variiert werden. Zutaten ohne Mengenangaben ganz nach Gefühl, allerdings nicht zuviel Soja verwenden, da dies den Teig lockert, was nicht erwünscht ist. Gleiches gilt für Soja- und Dinkelmehl anstelle von Weizenmehl. Körner über Nacht quellen lassen und dann in der Küchenmaschine zerkleinern. Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, der nicht mehr klebt und möglichst trocken ist. Faustgroße, nicht zu dicke Brote formen (ca. 3 cm Durchmesser), dabei die Hände immer wieder mit Mehl bestäuben. Die Brote eng auf ein Backblech mit Backpapier legen. Bei ca. 180 Grad C eine gute Stunde backen. Gut auskühlen lassen (am besten über Nacht im Backofen bei leicht geöffneter Tür). Sollten die Hundebrote nach dem vollständigen Auskühlen innen immer noch etwas weich sein, müssen sie nochmals gebacken werden. Erst wenn sie nach dem vollständigen Auskühlen knüppelhart sind, sind sie fertig. Darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, sonst werden die Hundebrote zu dunkel. Ggf. Hitze und/oder Einschubhöhe ändern. Hundebrote nach sorgfältigem, vollständigem Auskühlen (am besten nach 1-2 Tagen) in Vorratsbehältern gut verschlossen aufbewahren. Halten sich sehr lange. Ergibt ca. 80-90 Hundebrote. Natürlich kannst du auch kleinere Mengen backen. Verringere dann die Mengen der einzelnen Zutaten einfach entsprechend ihrem Verhältnis. Liebe Grüsse Miez |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.11.2003
1.597 Beiträge (ø0,23/Tag)
neuste Eigenkreation:
Käse-Hafer-Kugeln: 500g Weizenvollkornmehl 3 Eier Joghurt (ca. 200g?) ca. 75 grobe Haferflocken etwas Olivenöl ca. 150g geriebener Käse 3 Essl. Honig gut verkneten, bis ein gut formbarer Teig ensteht (Mehl dazu, wenn zu feucht, Joghurt dazu, wenn zu trocken) Kugeln formen und in den Backofen bei 175°C - nach 10 min runter auf 150°C und später bei 120° bis sie trocken sind - abkühlen lassen, fertig. ![]() liebe Grüsse Teetrinker Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.12.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ich würde gerne für meinen Welpen Marley ein paar Hundekekse backen, aber ich weiß nicht ob ich auch Hundekekse backen kann oder lieber Welpenkekse ![]() ![]() Würd mich sehr über eine Antwort freuen ![]() ![]() lg _-mArLeY-_ |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.01.2010
9 Beiträge (ø0/Tag)
![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 02.01.2010
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich hab auch ein tolles Hundeplätzchen Rezept gefunden. Hundeplätzchen Rezept . Meine beiden Hunde finden die total lecker. Da funktioniert auch ganz plötzlich das sitz machen ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 02.01.2010
6 Beiträge (ø0/Tag)
Die Käse Hafer Kugeln werd ich jetzt auch probieren, bin eben vom Zutatenshopping zurück gekommen ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.07.2007
26 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hab vorhin meine ersten Leckerlies gebacken. Bei den vielen Rezepten die ich mir schon über Google angesehen habe, ist mir nur eines aufgefallen... die Leckerlies sollen abwechslungsreich sein und schmecken und und und. ![]() Meine Luna isst z.B. Erdbeeren, Apfelstückchen oder auch Käse. Also ist es ihr wohl auch egal, wie die aussehen oder was da alles drin ist. Für gewöhnlich barfe ich meinen Hund (B.A.R.F. = Biologisch Artgerechtes Rohes Futter), dennoch habe ich ganz normale Leckerlies gefüttert wie jeder andere auch (da ich mir keine klein geschnittenen Apfel-, Käse- oder gekochte Leberstückchen in die Hosentasche stecken wollte). Aus Spaß habe ich mal eine Ecke von so Lamm-Drop von Dogreform abgeknabbert... Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe. Inhaltsstoffe: Rohprotein 18%, Rohfett 6%, Rohfaser 2%, Rohasche 9,5%. Getreide steht schon mal an erster Stelle und Fleisch erst an zweiter. Bei 18% Rohprotein kann sich fast jeder selbst ausrechnen wieviel Fleisch da überhaupt drin sein muss (ich schätze auf höchstens 25%). Ach ja, geschmeckt hat es einfach nur nach rohem ZUCKERSÜSSEN Nudelteig! ![]() (Zucker kommt in der artgerechten Ernährung von Hunden (Wölfen) nun überhaupt nicht vor ![]() Zu den Rezepten. Je simpler desto besser finde ich. Der Hund wird schon nicht das Leckerlie verweigern, weil Ihr zu wenig Käse reingetan oder gar die Kürbiskerne vergessen habt. Denkt immer daran, dass die Dinger nicht EUCH Dosenöffnern, sondern den vierbeinigen Zottelviechern schmecken sollen und die Leckerlies vor allem gesund sind (und Ihr vieeeeeel davon verfüttern könnt ![]() Bei mir gab es heute ganz schlicht: ca. 100 g Dinkelmehl - möglichst Vollkornmehl, aber Mehl sollte generell nie die Hauptzutat sein, sondern eher sowas wie ein Bindemittel ca. 50 g Weizenkleie 1 Ei 50 ml Öl - am besten Oliven- oder Rapsöl. Wer noch hochwertigere Öle zu Hause hat, immer rein damit Prise Salz je nach Konsistenz Gemüsebrühe 50 bis 100 g Obst-/Gemüsebrei Daraus habe ich auch kleine Kugeln geformt und bei 200 °C ca. 10 Min. gebacken Für diesen Gemüsebrei mixe ich alles, was der Kühlschrank hergibt zusammen - und das bitte ROH. Angefangen von Möhrchen (die eher reiben), über Blattsalate, Gurken und auch Obst, Kräuter (Petersilie ist gut gegen Maulgeruch) und Knobi (fürs Fell und den Darm). Mineralische Zusätze und Vitamine machen das ganze noch gesünder wie Magnesium, Bierhefe, Spirulina und und und. Man kann eben supergut vor allem die Reste verarbeiten... die schrumpeligen Äpfel, die braunen Bananen, der letzte Rest Leberwurst usw. Wenn natürlich jemand von Euch eh der Vollwerttyp ist, dann gebt dem Teig auch Sesamsamen oder Kürbiskerne dazu. Aber achtet drauf, dass ein Hundemagen eben nicht zum Verdauen von Getreide oder unpüriertem Obst und Gemüse gemacht ist (kommt so wieder raus wie es rein ging). Statt des Gemüses geht dann auch der schon der zu trocken (aber bitte nicht schimmelige) gewordene Käse oder eine Dose Thunfisch. Das war mein allererster Versuch und wenn es wen interessiert, würde ich gerne meine weiteren Versuche hier kundtun. Für Ideen was die Umsetzung betrifft, wäre ich überaus dankbar. :) Die Leckerlies sollten lange haltbar und somit eher zu hart als zu weich sein. Nach Möglichkeit nicht so leicht zerbröseln denke ich. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 02.12.2005
15 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo
Zorro liebt u.a. folgende Hundekekse: ![]() ![]() 120 gr Haferflocken 30 gr Griebenschmalz 0,5l Fleischbrühe Mehl,Haferflocken und Schmalz vermischen.Warme Brühe dazugeben und zu einem glatten Teig kneten. Ausrollen und in beliebigen Formen ausstechen. Bei 150°C 2-2,5 Std. trocknen lassen. ![]() LG Alex |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.05.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
....hab jetzt heute mal ordentlich rumgestöbert, um für meine Kira selber zu backen und deshalb habe ich ein schönes Rezept gesucht....ist ne Menge zusammen gekommen....Supi.... ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.08.2011
1.251 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ich verrate Euch mal die Lieblings-Plätzchen meiner Hexe
Leberwurst-Plätzchen ergibt ca. 40 Stück 150g Maisgrieß 1/4 Liter Wasser 150g Maismehl 100g Mais aus der Dose, abgetropft 100g grobe Leberwurst 50g Schweineschmalz 1 Ei Wasser aufkochen, Maisgrieß einrühren und quellen lassen. Wenn es abgekühlt ist, mit dem Rest vermengen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Masse ca. 2cm dick ausrollen, Plätzchen ausstechen (da gibt es welche in Form eines Hundeknochens) und 30 Minuten backen. Über Nacht im Ofen trocknen lassen, dabei die Ofentür etwas offen lassen (ein Tuch oder Rührlöffel in die Öffnungn stecken) In einer Gebäckdose aufbewahren. Wenn ich das meiner Hexe anbiete, wackelt nicht nur der Schwanz sondern der ganze Hund. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Eine breite Palette an Hundekeksen gibt es hier:
www.fressnapfaw.de/uploads/fn-kochbuch.pdf Viel Spass beim Ausprobieren! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.08.2012
3.245 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo,
Ich hätt mal ne kurze Zwischenfrage, Wie lange kann man denn die fertigen Hundekekese aufheben? Würde gern mal das eine oder andere Rezept ausprobieren. Gruss und danke für eine Antwort, marianne |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.08.2012
3.245 Beiträge (ø0,84/Tag)
Ich meinte natürlich Hundekekse ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.12.2012
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
wir haben heute erfahren, dass unser Hund hochgradig allergisch ist auf Rind, Lamm und Milch. ![]() Ich möchte nun auch Hundekekse backen, als "Ersatz"-Leckerlie. Danke für die schönen Rezepte hier! ![]() In dem Fressnapf-Kochbuch sind leider viele Rezepte mit Rind oder Milch. Aber ist ja egal - hauptsache, ich find ein oder zwei Rezepte, die unserem Hund zusagen... ![]() Die Frage von Emmily020911 würde ich übrigens auch stellen wollen... Liebe Grüße von veggielein |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 02.09.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hätte auch eine Frage zu den Keksen ....
Gibt es auch Rezepte für Getreide-, Mais- und Reisfreie Hundeleckerlie? Meine Suche war da bisher doch sehr erfolglos. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.10.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Pia_No,
meine ersten gebackenen Hundekekse, ebenfalls getreidefrei, waren auch hier aus dem CK. Such mal nach huleke (Hundeleberkekse) - nach dem Rezept von LinaLotti (2. Beitrag) habe ich Leberkekse gebacken und sie sind gut gelungen und haben unserer Dame sehr gut geschmeckt. War ein etwas strengerer Geruch längere Zeit in der Küche, sodass beim Rest der Familiy keine wirklichen Hungergefühle aufkamen, aber wir (Menschen) sind jetzt auch keine Leberliebhaber. Ich hatte die fertig gebackene Platte noch warm in kleine Stücke geschnitten und so die perfekte Futterbeutel-Füllung für die Belohnungshappen nach absolvierten Übungsstunden. Liebe Grüße, Antje |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.04.2011
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr lieben
Ich bin auf der suche nach rezepte für meinem Hund. Allerdings hat er eine weizen allergi Kann mir da jemand helfen weiß vieleicht jemand wie ich für meinen Hund kochen und Backen kann ohne das ich weizen verwenden muß?? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.12.2012
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, Kalika,
ich habe heute Kekse gemacht für unseren Hund, Zutaten waren Vollkornschrot, Haferflocken, Wasser , etwas Öl. Das könntest du für deinen Vierbeiner doch auch machen? Gruß, Veggilein |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.02.2008
238 Beiträge (ø0,04/Tag)
hab auch noch eins-
Bananenleckerlis 2 sehr reife Bananen ca.200 g Weizengries 1 EL Honig alles vermatschen und soviel Gries nachgeben, dass man schöne Rollen formen kann und diese dann in kleine Stückchen schneiden . Bei mittlerer Temperatur ca. 15 min. backen . Ich bereite sie immer zu, wenn ich den Backofen sowieso anhabe. Das Gute ist, dass sie sehr hart sind und somit immer schön gekaut wird. Gruß heresbach |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.12.2012
6 Beiträge (ø0/Tag)
hallo, heresbach,
das hört sich auch gut an! Vor allem hat man dann auch Verwendung, wenn mal Bananen zu alt oder zu matschig geworden sind ... Schöne Weihnachtszeit allen Hundebesitzern!! ![]() veggielein |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,84/Tag)
Veggielein wenn dein Hund auf so vieles allergisch reagiert, tausch doch einfach aus. Rind- oder lamm durch z. B. Geflügel, Milch durch Wasser oder Apfelsaft, Weizen durch Roggen oder Maismehl. Ist doch kein Problem |
Zitieren & Antworten |