Unser Hund fängt plötzlich an zu schnappen...

zurück weiter

Mitglied seit 17.01.2002
159 Beiträge (ø0,02/Tag)

Unser GOlden Retriever, 10 Monate alt fängt plötzlich an zu schnappen und böse zu knurren!
Wir sitzen nach einem Spaziergang am Kaffeetisch, Schwiegermutter streichelt unseren Hündin und plötzlich fängt diese an zu schnappen. Da ich direkt daneben saß kann ich sagen, daß meine SM unseren Hund wirklich nur gestreichelt hat! Ich kann mir das wirklich nicht erklären.
Am gleichen Nachmittag schnappte sie nach meiner Nichte, 8 Jahre alt. Da wir einen 2 Jahre alten Sohn habe bekomme ich jetzt wirklich Angst.
Wir haben Die Hündin mit vier Monaten aus einem Tierheim geholt, direkt vom Züchter ins Tierheim!?
Weiß jemand Rat?
LG, Linse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2005
186 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Linse.

Bei einem Hund aus dem Tierheim weiß man ja nie, was er vorher so erlebt hat. Daher kann man sich oft nicht erklären, warum er so reagiert.

Als mein Hund als Welpe, mich mit seinen spitzen Zähnen (beim Speieln oder so) erwischt hat, habe ich sie dann gleich in das selbe Körperteil zurück gebissen.

Manche Leute finden das vielleicht eklig, wegen der Haare, aber das ist die Sprache, die der Hund versteht.

Ich habe es nur drei mal machen müssen, bis sie verstanden hat, dass ich mit ihr das gleiche mache, wie sie bei mir und das das weh tut.
Seit dem ist das nie wieder (auch nicht aus Versehen) passiert.
Sie achtet sehr darauf, dass sie niemals menschliche Körperteile zwischen die Zähne bekommt.

Das kann man natürlich nur machen, wenn sie wirklich zugebissen hat (auch nur ganz leicht).

Wenn es so weit nicht kommt, dann würde ich den Hund, wenn er versucht zu schnappen, sofort auf den Rücken werfen, an der Kehle Packen und das Beißen an der Kehle damit vortäuschen, also das Gesicht in Richtung Kehle bringen und knurren. Vor allem so lange nicht los lassen, bis sich der Hund nicht mehr bewegt. Wenn er versucht sich dagegen zu wehren, akzeptiert er deine Rüge nicht.

Ganz wichtig, dass dies unmittelbar auf das Schnappen folgen muss, damit er merkt, dass das falsch ist.
Ich denke, dass man in dieser Situation so \"rabiat\" voegehen muss und es mit einem \"Nein\" nicht getan ist, da es wirklich gefählich werden kann.
Du solltest dich in dem Moment so verhalten, wie es die Hunde im Rudel auch tun. Diese Verhaltensweise zeigt den Hund dass du es wirklich ernst meinst.

LG, Cheyenne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
159 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Cheyenne!

Ich habe Sie sofort im Nacken gepackt und kräftig geschüttelt, aber ich war erst mal total platt. Von meiner Schwiegermutter zu verlangen daß sie unseren Hund beißt wäre wirklich allzu lustig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Für`s nächste Mal (ich hoffe natürlich nicht!) bin ich dann vorbereitet. Sie ist normalerweise sehr zurückhaltend und lieb, unser Sohn hat bei ihr totale Narrenfreiheit.

Danke, Linse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2005
186 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Linse.

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber Nackenschütteln ist ja fast wie streicheln. Ich glaube nicht, dass der Hund dann versteht, dass er wirklich was falsch gemacht hat.
Da musst du schon rabiater werden.

LG, Cheyenne

PS: Hätte dan gerne ein Foto von der beißenden Schwiegermutter! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
159 Beiträge (ø0,02/Tag)

Werde die Kamera bereit legen. Schwiegermutter ist total spießig, war schon ein Wunder daß sie unseren Hund gestreichelt hat...die vielen weißen Haare an ihrer schwarzen Hose Welt zusammengebrochen
Werde rabiater werden! Gehen auch bald in die Hundeschule, da hoffe ich noch etwas zu lernen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2002
127 Beiträge (ø0,02/Tag)

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Hallo,

habt ihr schon mal gesehen das eine Hündin so ihre Welpen behandelt?

Ich fass es nicht, geh jetzt erstmal ins Bett und überleg mir, ob ich dazu noch was

schreiben soll.

LG
Ysana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2004
82 Beiträge (ø0,01/Tag)

Sorry,

aber da kann ich auch nur den Kopf schütteln GRRRRRR
Ein Hund der am Nacken gepackt und geschüttelt wird , muss Angst haben dass er gefressen wird.
Schütteln gehört zum Jagd- und Beuteverhalten der Hunde !!!
Eine Hündin erzieht ihre Welpen durch einen Schnauzenbiss (griff) und das versteht auch noch der größere Hund !

Also bitte nie nie niemals einen Hund am Nacken packen und schütteln, sonst müsste ich eurem Hund sogar noch Recht geben wenn er nach euch schnappt Verdammt nochmal - bin stocksauer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2005
186 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Ynsa.

So weit ich weiß, ist ein 10 Monate alter Hund kein Welpe mehr.
Bein älteren Hunden habe ich das schon gesehen, dass die andern in die Kehle beißen, wenn einer wirklich über die Strenge geschlagen ist.

Das ist die natürlichste Art, einen Hund zu stafen und vor allem die Art, die er wirklich versteht, da es seine Sprache ist.

Sie soll ihm ja auch nicht die Kehle zudrücken, sondern nur festhalten. Es geht dabei um Unterwerfung und nicht darum, dem Hund möglicht Schmerzen zuzufügen.
Gerade wenn Kinder da sind, muss man sofort eingreifen und dem Hund zeigen, dass man es erst meint und das falsch ist, was der Hund da tut. Wer weiß, wie es sich weiter entwickeln würde?!

LG, Cheyenne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
159 Beiträge (ø0,02/Tag)

War auch das Erste mal und aus Reflex.

Kritik (Ysana) sollte doch niemals stattfinden ohne eine Lösung anzubieten.
Ich fühlte mich hilflos und möchte es richtig machen, sonst hätte ich wohl kaum ins Forum geschrieben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2005
186 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo.

Möchte Linse da jetzt mal in Schutz nehmen. Ich glaube nicht, dass sie ihren Hund so geschleudert hat, wie man es bei einem Beutetier tun würde, sondern lediglich etwas gerüttelt.
Trotzdem glaube ich nicht, dass ihr Hund dieses Verhalten als rigoroses Abmahnen verstanden hat, egal, was er dabei empfunden hat.

LG, Cheyenne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
159 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich denke unser Hund hat es mir nicht allzu übel genommen. Vielleicht hätte ich das \"KRÄFTIG\" schütteln nicht schreiben sollen.
FÜR ALLE: Ich habe es jetzt verstanden daß ich den Hund nicht im Nacken schütteln darf, ihr könnt also getrost schlafen.
Der Ton hier im Forum erschreckt mich immer wieder, deshalb war ich auch einige Zeit nicht aktiv vertreten. Es scheint mir, daß frustrierte Hausfrauen (bin selbst eine) zu jedem Thema ihren Senf abliefern müssen.
Ich wollte einfach nur einen Rat einholen, wenn ich mit meiner Methode zufrieden gewesen wäre hätte ich mir wohl kaum die Mühe gemacht hier ein neues Thema zu eröffnen.
Schlaft gut,
Linse

P.S.: Cheyenne, danke für deine Unterstützung!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2002
127 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Linse,

hast ja recht. Aber manchmal ist es besser nochmal in Ruhe darüber nachzudenken.
Das Nackenschütteln und auf den Rücken werfen hat sich irgendwie hartnäckig als
hundgerechtes Bestrafen verbreitet. Im Notfall würde ich auch nur den Schnauzgriff
anwenden. Und das du angst hast versteh ich auch, habe ja selber Kinder. Warum der Hund
das macht kann verschiedene Gründe haben. Z.Bs. möchten manche Hunde von bestimmten
Menschen nicht angefasst werden, oder er ist fixiert worden, hat schmerzen, will einfach seine
Ruhe ( in bezug auf Kinder ) oder, oder...
Dann kommt sein Alter noch dazu, wie ist eure Erziehung ? Wart oder seit ihr in einer Hundeschule ?
Wie ist der Hund sozialisiert worden? Verstehst du worauf ich hinaus will ? Man möchte seinem
Hund ja vertrauen und verstehen. Ich kenne deinen Hund nicht und war nicht dabei. Mein erstes
posting bezog sich ja auch nicht auf dich. Das einzige was ich dir jetzt auf die Schnelle empfehlen kann wäre das Buch
\" Hunde Sind Anders \" von Jean Donaldson.

LG
Ysana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
6.815 Beiträge (ø0,94/Tag)

ich muss mich echt wundern.....

ihr regt euch hier über ein \"in den Nacken greifen und Schütteln\" auf!

anstatt der verzweifelten Userin zu helfen und Lösungen vorzuschlagen!

Aufregen macht scheinbar mehr Spass Verdammt nochmal - bin stocksauer

Also wenn Schulze jemanden den er kennt einfach beissen würde...ich weiss nicht wie ich reagieren würde... aber in erster Linie entsetzt!

Das einzige was ich erstaundlich finde ist, dass Du schreibst \"Werde rabiater werden! Gehen auch bald in die Hundeschule, da hoffe ich noch etwas zu lernen. \"

Dein Hund ist 10 Monate alt und du warst noch in keiner Hundeschule???

Welt zusammengebrochen

Und Schulze IST in der Hundeschule, seitdem ich ihn habe.... und trotzdem hat er Macken, die man oft nicht versteht!!! Und da bin ich dann auch froh über jeden Rat, den ich hier bekomme!!!

Aber ihr regt Euch ja nichtmal darüber auf, dass der 10 Monate alte Hund noch keine Hundeschule gesehen hat...sondern über die Art und Weise des Schüttelns...

und das versteh ich einfach nicht GRRRRRR

Ich finde es unverantwortlich in keine Hundeschule zu gehen.... und rege mich weniger über die Reaktion auf, einen Junghund zu schütteln.... denn in so einer Situation, wo der liebe nette Welpe plötzlich nicht mehr der liebe nette Welpe ist...da reagiert man nicht rational.... es sei denn man ist Hundeprofi!

In kurzen Worten: Geh bitte in eine Hundeschule.... es ist alleine für das soziale Verhalten deines Hundes wichtig und du lernst auch, in solchen Situationen RICHTIG zu reagieren!

LG

Hella
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
6.815 Beiträge (ø0,94/Tag)

und der allgemein beliebte Schnauzengriff!... Schulze findet den im besten Fall amüsant... beindrucken lässt er sich davon nicht Was denn nun?
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 27.11.2004
1.572 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Linse , kann es sein , dass Dein Hundi vielleicht in der letzten Zeit zuviel im Radio den Ohrwurm \" SCHNI _ SCHNA _ SCHNAPPI \" gehört hat ??????? Lachen Das könnte eine Erklärung für sein Verhalten sein !! Na! Ist das nicht der Fall gibt`s nur die Empfehlung : HUNDESCHULE oder , DIE COUCH FÜR ALLE FÄLLE !! Du weißt doch bestimmt was das meint !? Wüsche Dir viel , liebevolle Geduld mit Deinem Wuffi und besten Erfolg in Zukunft , mit der Erziehung !! LG v. der Hundehalterin fine na dann...
ps. .......und bitte nicht Deinen Hund , der doch bestimmt Dein Freund werden soll - NICHT BEISSEN
Verdammt nochmal - bin stocksauer zum Heulen traurig Welt zusammengebrochen
Zitieren & Antworten
zurück weiter