Den Stoffwechsel mit Schüßler Salzen ankurbeln?


Mitglied seit 07.02.2012
481 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

den Stoffwechsel anregen und den Körper dadurch entschlacken.

In einer Zeitschrift las ich von einer Kur mit folgenden Schüßler Salzen:
Nr. 10 Natrium sulfurcum D6
Nr. 5 Kalium phosphoricum D6
Nr. 9 Natrium phosphorcum D6

Es handelt sich um eine Kur von vier Wochen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Schüßler Salzen in diesem Bereich?



LG
Angelika





Stoffwechsel Schüßler Salzen ankurbeln 2458500006
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2007
1.946 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hy Angelika!!

Ich hab`die Kur auch aus der Zeitschrift, war eine Extra-Beilage, gelle? Lachen

Ich mache sie jetzt seit 2 Wochen und muß schon sagen, dass der Stoffwechsel angeregt wird, um zu entschlacken. Einzelheiten erspare ich dir/euch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe zeitgleich meine Ernährung umgestellt, verzichte bewußt auf Weißmehl-Produkte, esse weniger Fleisch, viel Gemüse und 2 Portionen Obst. Auch Süßes habe ich reduziert und meine Trinkmenge erhöht (Wasser und Tee). Meine Waage zeigt knappe 1,5 Kilo weniger an.

Wobei ich jetzt mal ganz stark vermute, dass der Verlust des Gewichtes eher mit der Ernährung zusammenhängt, nicht mit der Kur an sich.

Mein Hautbild verändert sich grad positiv, ich habe sonst mit einer sehr empfindlichen und unreinen Haut zu kämpfen, was besser wird. Kann aber auch an der Ernährung liegen, weil ich ja Zucker reduziere und Fett.

Also alles in allem würde ich meinen, Schüssler kann helfen, so eine Umstellung der Ernährung zu unterstützen, indem es bestimmte Stoffwechselvorgänge ankurbelt. Es schadet nix, ich fühl mich gut dabei und das ist die Hauptsache!

Liebe Grüße
Tina

P.S. Wir können uns auch gerne per KM austauschen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2012
32 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hej ihr Beiden,

ich hab' alle SchüsslerSalze da,
verratet ihr mir die Dosierung ???

Jeweils 3 x 1 ???

Ich berichte dann gerne über eventuelle Erfolge !

LG
Waffel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2012
481 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Waffel,

Dein Angebot uns über eventuelle Erfolge zu berichten ist ja löblich.........aber irgendwie hört sich das nicht so ganz ernst gemeint an. Sorry, aber diesen Eindruck habe ich gerade. Lächeln

LG
Angelika






Stoffwechsel Schüßler Salzen ankurbeln 2458500006
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2006
4.134 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo,

nur mal interessehalber: wie soll denn der Körper entschlackt und der Stoffwechsel auf Fordermann gebracht werden? Sind neben den Salzen auch andere Maßnahmen (Sport, Ernährungsumstellung etc.) in dem Programm aus besagter Zeitschrift beschrieben?
Ich frage jetzt wirklich interessiert und ohne jegliche Vorurteile, da ich mit Schüsslersalzen noch keine Erfahrungen habe.

Ich persönlich faste zweimal jährlich für je 1-2 Wochen. Ob dabei die ominösen Schlacken ausgespült werden oder sonstwas ist mir dabei recht egal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Mir geht es während der Kur und auch länger danach stets sehr gut, meine Haut (sehr sensibel und stets trocken) reagiert positiv und auch mein immer etwas empfindlicher Magen beruhigt sich langhaltig (ich kämpfe sonst gegen häufiges Sodbrennen, kriege bei Stress leicht Magenprobleme). Und ganz nebenbei habe ich auch das Gefühl, dass ich während meiner Kuren wirklich mal zur Ruhe komme und entspanne wie in einem langen, erholsamen Urlaub- und das trotz Arbeit, Kind und Stress.


Viele Grüße,

Jelly



Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2012
481 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Jelly,

die Salze die für diese Entschlackungs-Kur empfohlen werden, sollen :

Nr.10, den Gallefluss förden, sowie die Aufspaltung Eiweißen und Fetten beschleunigen,
Nr. 5, stabilisiert das Nervenkostüm, wirkt wohltuend und entspannend, hilft schädliche Stoffe und Abfallprodukte des Körpers abzubauen,
Nr. 9, soll den Säurehaushalt des Körpers regulieren und sicher stellen das der Stoffwechsel besser arbeitet.

Es wird auch darüber berichtet wie wir ein besseres Wohlbefinden und dadurch eine innere Balance erhalten können. Dazu gehört auch Bewegung und auch ein Überdenken der Ernährung.

Wie fastest Du?
Ich habe bislang ein mal Heilfasten gemacht. Also nur Flüssigkeit und sonst nix und das dann knapp zwei Wochen. Ich habe bemerkt das die Haut sich viel feiner anfühlt; das gesamte Körperempfinden war während und auch eine Zeit danach sehr angenehm.

Ich möchte allerdings kein Heilfasten mehr machen. Deshalb interessiert mich diese Entschlackungs-Kur.
Dazu gehört für mich auch, mich evtl. nach einer Kur von unliebsamen Angewohnheiten zu verabschieden.

LG
Angelika



/COLOR]





Stoffwechsel Schüßler Salzen ankurbeln 2458500006
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
18.644 Beiträge (ø4,33/Tag)

Hallo,

da es im menschlichen Körper keine "Schlacken" gibt, kann man weder mir Schüssler Salzen noch mit anderem "entschlacken"

Schüssler Salz sind Salze, die man ohnehin mit der Nahrung aufnimmt, wahrscheinlich es mehr als man braucht und mehr als in den Schüssler Salzen enthalten sind.

Außerdem wäre hier noch Dieses zu beachten.

Schüssler Salz ist zwar keine klassische Homöopathie, aber nicht minder umstritten!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
18.644 Beiträge (ø4,33/Tag)

Nr. 10 Natrium sulfurcum D6 = Natriumsulfat
Nr. 5 Kalium phosphoricum D6= Kaliumphosphat
Nr. 9 Natrium phosphorcum D6= Natriumphosphat

Kann man alles in ausreichender Menge über Mineralwasser und ausgewogene Nahrung zusich nehmen.



LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2012
481 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Anne,

das es im Körper des Menschen keine Schlackestoffe geben soll habe ich auch schon mal gehört. Wer sagt das wir das nicht haben.....?

Und was ist es dann das den Menschen wenn er "fastet" oder eine Kur macht das Gefühl beschert das sich der Körper leichter, befreiter anfühlt. So habe ich es jedenfalls erlebt.


Angelika





Stoffwechsel Schüßler Salzen ankurbeln 2458500006
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
18.644 Beiträge (ø4,33/Tag)

Hallo,

was sollen denn die bitte für "Schlacken" sein und wo sollen sie sich im Körper befinden?

Ich habe sehr ausführlich die Stoffwechselvorgäne im menschlichen Körper lernen müssen, aber wie und wo Schlacken entstehen habe ich in 5 jahren Studium nie gelernt.

Warum man sich nach einer Fastenkur leichter fühlt, hat sicher nichts mit "verlorenen" Schlacken zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass der körper in Streßsituationen (und Hunger ist Streß für den Körper) Endorphine freisetzt, die dieses "Wohlbefinden" vorschaukeln.
So wir man auch dieses befreiende Hochgefühl nach intensivem Sport oder es auch Frauen nach der Entbindung erleben!


LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2012
481 Beiträge (ø0,19/Tag)




ich weiß das es über den Begriff "Entschlacken" verschiedene Sichtweisen gibt. Je nachdem wer diese Aussagen tätigt....
Ist nicht alles letztendlich eine Glaubensfrage?

Angelika





Stoffwechsel Schüßler Salzen ankurbeln 2458500006
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
18.644 Beiträge (ø4,33/Tag)

Hallo,

wenn es eine Glaubenfrage ist, dann gehört es für mich in den Bereich der Esoterik und damit möchte ich nochmals auf den von mir verlinkten und oben grün angepinten Thread verweisen!
Jedenfalls haben für mich Stoffwechselvorgänge und andere biochemische Abläufe im menschlichen Körper nichts mit "Glauben" zu tun, sondern sind sehr real ablaufende Reaktionen, die sich aber auch durch Placebo wie auch Nocebo beeinflussen lassen.


LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2006
4.134 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo nochmal,

jedem das seine, der eine schwört eben aufs Fasten, der nächste auf Schüßlersalze... solange es den Menschen dabei gut geht, ist es doch egal warum. Und selbst wenn es ein Placeboeffekt ist, hauptsache man fühlt sich wohl!

Wie dem auch sei: ja, ich mache Heilfasten. Mit Wasser und Tee.

Viele Grüße,

Jelly



Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2006
4.134 Beiträge (ø0,9/Tag)

Ähm... oh je! Ich hab zu früh abgeschickt: Sportslady, danke für die Infos! Ich finde das sehr interessant!


Viele Grüße,

Jelly



Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2001
12.578 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hallo,

der entsprechende Thread mit den Infos wurde bereits verlinkt ... hier ist er nochmal

*klick*

Gruß
Sia
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine