Ist das eine Dieffenbachia Pflanze?


Mitglied seit 07.05.2013
164 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo zusammen,

wir sind vor Kurzem umgezogen und haben uns einige neue Zimmerpflanzen zugelegt. Damit die Pflanzen nicht (wie in der Vergangenheit so oft) alle sterben, habe ich angefangen, mich genauer mit ihnen zu beschäftigen. Aus der alten Wohnung sind nur 3 Pflanzen mit umgezogen: eine Grünlilie, ein Einblatt und eine Pflanze, die ich noch nicht genau zuordnen kann. Ich habe in meinem Fotoalbum 3 Fotos der Pflanze hochgeladen (ich hoffe, man kann diese sehen?). Ich vermute, dass es eine Dieffenbachia Art ist. Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass diese Pflanze sehr giftig sei und nur mit Handschuhen, Mundschutz etc gepflegt werden sollte. Wir haben diese Pflanze schon ca. 8 Jahre; ich habe sie in dieser Zeit mehrfach umgetopft und immer wieder angefasst, mein Mann auch - ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen. Wir hatten nie Beschwerden. Ich zweifle nun, ob meine Einordnung der Pflanze falsch ist oder die Pflanze ggf. nicht so giftig ist wie beschrieben (sie wurde natürlich von uns nur angefasst und nicht verspeist...). Die Pflanze stand im neuen Heim im Wohnzimmer auf dem Boden. Da wir aber nun eine 1,5 jährige Tochter haben, die rumläuft und alles in den Mund steckt, haben wir die Pflanze vorsorglich außer Reichweite gestellt. Ich wüsste gerne sicher, ob es sich um eine Dieffenbachia handelt. Dann müssten wir sie wohl weggeben, da wir keine kindersichere Dauerlösung für die Pflanze haben.

Viele Grüße
Carina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
43.981 Beiträge (ø9,07/Tag)

Moin,

seit der Neugestaltung der Profile können andere User als Du dein Fotoalbum leider nicht mehr sehen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2005
13.205 Beiträge (ø2,43/Tag)

Guten Morgen

ist sie hier dabei?

LG Annette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2015
763 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo

@Nelee84 ... jede Seite und jedes Bild hat eine Adresse... die Adresse vom Bild könntest du hier einstellen.
Das wäre dann ein Weg, die Pflanze ansehen zu können.

Liebe Grüsse - Chefkoch_Wanda
Team chefkoch.de


Schau dir unsere neue SmartList an!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2013
164 Beiträge (ø0,06/Tag)

Oh, das wusste ich nicht.
Ich habe die Adressen der Bilder unten kopiert. Kann man die Fotos auf diese Weise sehen?

https://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=61914&picid=1800739&page=2
https://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=61914&picid=1800740&page=2
https://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=61914&picid=1800741&page=2
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
53.433 Beiträge (ø10,26/Tag)

Das ist eine Diffenbachie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2013
164 Beiträge (ø0,06/Tag)

Danke für eure Hilfe!
Dann muss ich wohl leider ein neues zu Hause für sie suchen :/
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
12.065 Beiträge (ø3,81/Tag)

Mit einem so kleinen Kind musst du wirklich vorsichtig sein. Da würde ich die Pflanze auch woanders unterbringen. Schön ist sie ja, aber dass sie so giftig ist, hat mir immer Angst gemacht. Eine Büropflanze!

LG, ashala
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben