Hummeln unter Holzstufe

Mitglied seit 18.06.2003
34.870 Beiträge (ø5,59/Tag)

Moin

wir haben vom Balkon in den Garten 2 flache Holzstufen. Dort haben sich wohl (Erd) Hummeln eingenistet. Stört uns nicht. Zumindest bisher. Aber sollte man die evtl trotzdem umsiedeln bzw umsiedeln lassen? Könnte mir vorstellen, dass die doch ständig gestört werden weil wir da ja rein und raus müssen und das mehrmals täglich. Die Hunde laufen dort immer rein und raus. Fliegen können wir ja nicht Na! Und ich kenne mich mit Hummeln absolut nicht aus. Nicht, dass die sich doch so gestört fühlen, dass sie irgendwann "angreifen" weil sie ihre Brut bedroht sehen?

Oder hat jemand nen Tipp wen man fragen kann bzw wo man Fachleute findet?

Danke und liebe Grüße
Turtle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
3.232 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo turtle.

Bei mir wäre die erste Anlaufstelle das hiesige Naturkundemuseums. Die wissen sehr viel und können einen auch weiter verweisen.

Weiß natürlich nicht ob es so etwas bei dir gibt.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.07.2004
2.322 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Turtle,

hier bei uns in der Umgebung gibt es ein Verein für Wildbienen und die bieten auch Hilfe an.
Wenn du magst, kannst du ja hier mal anrufen bzw. mailen und nach konkreter Hilfe oder Info anfragen.
Drück dir die Daumen, dass sie dir weiterhelfen können...

LG Rosenblatt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003

Danke Dorit, ich suche mal ob ich vor Ort was finde. Aber ich befürchte eher nicht Na!

Rosenblatt, da schicke ich gleich ne Mail hin. Auch dir Danke Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.07.2004
2.322 Beiträge (ø0,4/Tag)

Turtle,

mir fällt gerade noch der Nabu ein, wo du dich mal melden könntest udn dein Problem schildern.
Vielleicht können die dir auch helfen.

LG Rosenblatt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003

Zitat von Rosenblatt12 am 14.05.2020 um 14:26 Uhr

„Turtle,