Wer kann mir sagen wie diese Pflanze heißt?


Mitglied seit 20.12.2005
848 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe in einem Vorgarten einen kugelförmigen Busch mit hellgrünen (fiedrigen) Blättern
und winzigen gelben Blüten fotografiert.
Der Busch ist momentan ca. 100 cm hoch. Er könnte aus der Akazien-/Robinienfamilie stammen. Nun versuche ich den Namen zu ergründen, hatte aber bei Google bisher keinen Erfolg.
Es würde mich freuen, wenn jemand von den "Krönchenträgern" mir bei der Suche nach der Pflanze behilflich ist und die beiden Bilder aus meinem Album hochlädt. Erfahrungsgmäß werden Pflanzen hier immer zuverlässig identifiziert.
Ich bin gespannt und bedanke mich schon mal ganz herzlich.

LG Uschi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2015
1.193 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hier sind die Fotos
sagen Pflanze 4195943087
sagen Pflanze 1021758603

Viele Grüße
Sofia

Schau dir unsere neue SmartList an!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2005
848 Beiträge (ø0,16/Tag)

Liebe Sofia,

noch einmal auf diesem Wege: Vielen Dank fürs Einstellen!

LG Uschi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.482 Beiträge (ø5,82/Tag)

Ich tippe auf Euonymus alatus -- Flügel-Spindelstrauch.

Ansonsten kannst du mit der App Flora incognita recht schnell zum Ziel kommen.
Mein Strauch sieht nämlich aktuell sehr ähnlich aus und ich habe das eben mit der App überprüft, weil ich zu faul war, den Pflanzplan rauszuholen.

LG Carrara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2005
848 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Carrara,

danke schon mal für Deine Antwort und den wertvollen Hinweis auf die App "Flora incognita".
Werde mich auf die Suche begeben.

LG Uschi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2011
1.347 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo Zusammen,
ich bin eher beim Cornus, kann aber den Spezies auf die Schnelle nicht finden.
LG
die Kräuterküchenhexe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2007
1.938 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo
nee das ist def ein Korkflügelstrauch, auch Spindelstrauch, Euonymus alatus, oder Pfaffenhütchen, wegen der Form sich bildenden Früchte.

man sieht ganz deutlich die Korkleisten an dem Ast gleich unter dem großen Blatt im Vordergrund.

Und so einer steht bei mir im Garten, die Zwergform, der hat dann noch -Compactus- im Namen, und sie bekommen im Herbst knallrote Blätter, ein toller Anblick.

LG Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2005
848 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Gabi,

Volltreffer!!! Euonymus alatus 'Compactus' oder auch Kugel-Feuerbusch.
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Werde morgen versuchen einen zu bekommen.

@kräuterküchenhexe
Cornus/Hartriegel kenne ich, den habe ich selber im Garten. Trotzdem danke für Deine Mitwirkung.

LG Uschi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2007
1.938 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo Uschi
na dann viel Spaß mit dem Busch.

Je wärmer die Tage und je kälter die Nächte im Herbst sind, desto knalliger das Rot der Blätter, einfach toll, Du wirst sehen 🙂.
Die Blüte fällt kaum auf, da die Blüten sehr klein und gelblich-grün sind. Aber darauf kommt es gar nicht an, er sieht auch unbelaubt interessant aus durch die korkige Rinde.

LG Gabi
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben