Doppelseitiges Klebeband, das auf Holz haftet, sich aber rückstandslos entfernen lässt gesucht

Mitglied seit 11.02.2012
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich möchte für eine Raumdeko für 24h Organzabänder an einer lackierten Holzdecke befestigen und anschließend wieder entfernen.

Alles in Richtung Nagel, Reißzwecken usw. fällt raus, da der Raum uns nicht gehört.

Deshalb hatte ich an doppelseitiges Klebeband gedacht.
Gibt es ein Produkt, dass ihr empfehlen könnt, dass sich entfernen lässt, ohne dass es den Lack der Holzdecke beschädigt?

Viele Grüße
Christina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
53.433 Beiträge (ø10,26/Tag)

Doppelseitiges Klebeband haftet zwar sehr gut, leider lässt es sich nicht gut entfernen. Nicht von Holz.

Wäre Tesa Strip keine Alternative?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
8.419 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo,

wie wäre es mit einer doppelten Strategie: als Untergrund hochwertiges Maler-Kreppband (löst sich gut wieder von der lackierten Holzdecke) und auf das Malerkrepp doppelseitiges Klebeband zum Befestigen der Organzabänder?

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
3.599 Beiträge (ø1,69/Tag)

Unser Maler schimpft bei jeder Art von Klebezeug auf lackierten Holzflächen ... Wäre es möglich, direkt unter der Decke Perlonfäden zu spannen (jeweils an den Wänden befestigt) und die Organzabänder drum herum zu drapieren?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.10.2014
1.107 Beiträge (ø0,53/Tag)

für 24h? : Malerkrepp i Schlaufen.
Nach 24h lässt sich das noch rückstandslos entfernen. Haltekraft für leichtes Schmuckbänder ist ausreichend.
ps.: Das Leben ist zu kurz für billiges Klebeband.

Tesa PowerStrips u.ä. ist auch nur doppelseitiges Klebeband - nur halt in Streifen geschnitten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2012
7 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von katir am 29.02.2020 um 14:12 Uhr

„Doppelseitiges Klebeband haftet zwar sehr gut, leider lässt es sich nicht gut entfernen. Nicht von Holz.

Wäre Tesa Strip keine Alternative?“

Das ist eine gute Idee!
Ich hatte vergessen zu sagen, dass es sich um breite und recht lange Organzabänder handelt, die durch die Länge dann doch entsprechend Gewicht bringen, aber das ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2012
7 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Stage am 29.02.2020 um 16:47 Uhr

„Unser Maler schimpft bei jeder Art von Klebezeug auf lackierten Holzflächen ... Wäre es möglich, direkt unter der Decke Perlonfäden zu spannen (jeweils an den Wänden befestigt) und die Organzabänder drum herum zu drapieren?“

Das muss ich mir nochmal genau anschauen, ob das geht. und wie wir dann die Fäden befestigen können. Aber auch ein guter Gedanke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2012
7 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Thorfinn am 29.02.2020 um 18:11 Uhr

„für 24h? : Malerkrepp i Schlaufen.
Nach 24h lässt sich das noch rückstandslos entfernen. Haltekraft für leichtes Schmuckbänder ist ausreichend.
ps.: Das Leben ist zu kurz für billiges Klebeband.

Tesa PowerStrips u.ä. ist auch nur doppelseitiges Klebeband - nur halt in Streifen geschnitten.“

Wahrscheinlich hält das nicht genug. Hatte vergessen zu schreiben, dass das Band mehrere Meter lang ist und auch breit /ca. 40 cm. Das wird wahrscheinlich für das Tesakrepp doch zu schwer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2015
21.008 Beiträge (ø11,12/Tag)

🤔 warum an der Decke keine Reißzwecken? Die Minilöcher sieht man doch von unten nicht
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 25.01.2005
31.252 Beiträge (ø5,53/Tag)

@ Zitrönsche,oben steht doch <<​Alles in Richtung Nagel, Reißzwecken usw. fällt raus, da der Raum uns nicht gehört.>>

Ich glaube, das kommt sehr auf den Raum an - und ob der Besitzer von den Reißzwecken weiß, egal ob man die Löcher sieht...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
53.433 Beiträge (ø10,26/Tag)

Zitrönschen,
auch wenn man es nicht sieht. Das Holz ist beschädigt, da wäre ich sauer wenn das jemand bei meiner Decke machen würde.

Nutellasuse,
Powerstrips habe ich im Gebrauch.
Die großen, transparenten Tesa Powerstrips halten, pro Strip, bis zu 1 kg ( aber nur im Innenbereich) gut aus. Wir hatten die bei einer Hochzeit an der Decke, hatten daran langstielige Rosen + einem Seidenband hängen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2012
7 Beiträge (ø0/Tag)

Huhu!

Ich habe nun alle Methoden ausprobiert.

Das mit dem Malerkrepp und darauf das doppelseitige Klebeband hält super!

Habt vielen Dank für all eure wunderbaren Ideen!!!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 25.01.2005
31.252 Beiträge (ø5,53/Tag)

Prima,das hätte ich dem Malerkrepp nicht zugetraut!😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
8.419 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo,

freut mich, dass meine Idee doch nicht so abwegig war 😉

LG Cathy
Zitieren & Antworten