Schimmel


Mitglied seit 10.02.2006
4.132 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo
Mir ist ein Missgeschick passiert. Ich habe eine Zitrone in meinem Einkaufskorb übersehen. Sie hat über Tage fröhlich vor sich hingeschimmelt. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Sie war völlig verstaubt vor Schimmel und natürlich war alles schön im Einkaufskorb verteilt...
Habt Ihr einen Tipp, wie ich den Korb so sauber bekomme, dass keine Sporen übrig bleiben und ich wieder Obst darin transportieren kann?
Danke für Eure Ideen und liebe Grüße

c
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
10.909 Beiträge (ø2,06/Tag)

Mit Essigwasser auswaschen. Und du kannst ihn noch eine Weile bei hundert Grad in den Backofen stellen, wenn du ganz sicher gehen willst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
43.981 Beiträge (ø9,07/Tag)

Moin,

aus welchem Material besteht denn der Korb?

Backofen halte ich für überflüssig. Gründlich abduschen und mit Essigwasser wischen reicht m.E. aus.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
53.433 Beiträge (ø10,26/Tag)

Korb gut absaugen.

Falls es ein Korb aus Naturmaterial ist, mit Soda oder Essigwasser abschrubben. Klar ausspülen und vor der Heizung trocknen lassen.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.11.2019
687 Beiträge (ø2,69/Tag)

Für das Essigwasser würde ich aber auf jeden Fall Essenz nehmen und im heißen Zustand den Korb damit reinigen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit den Korb in eine Wanne zu stellen und diesen dann ein paar Stunden darin stehen zu lassen.
LG
Barbabietola
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2006
4.132 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Der Korb besteht aus Naturmaterial. Ich werde es mit Essigwasser versuchen. Was haltet Ihr von Soda? In den Backofen passt er nicht...
Viele Grüße

c
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
10.909 Beiträge (ø2,06/Tag)

Soda ist das Gegenteil von Essig. Was Schimmelsporen gruseliger finden, weiß ich nicht. Übliches Hausmittel ist jedenfalls Essig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
53.433 Beiträge (ø10,26/Tag)

courgrette,

zu Soda hatte ich weiter oben schon geraten, weil ich vermutet hatte das es ein Korb aus Naturmaterial ist.
Da ist Soda für mich die erste Wahl.
Schimmelpilze mögen das gar nicht, deswegen ist Soda viel besser geeignet als Essigessenz.


katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2006
4.132 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo, danke vielmals für die Antworten. Ja, ich werde es mit Soda versuchen. Dann alles schön abspülen und noch mal mit Essig dran gehen. Viele Grüße Lächeln

c
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben