Haus Umbau Renovierung 1000 Entscheidungen - wer hat Lust?

zurück weiter

Mitglied seit 30.12.2017
57 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Chefkoch Community,

Wir haben ein Haus gekauft (wow, yay) und plötzlich gibt es 1000 Dinge zu recherchieren und zu entscheiden. Ich habe bei unserer Küchenplanung - die grob steht - unglaublich viele Threads hier auf Chefkoch gelesen und da habe ich mich gefragt, ob ihr vielleicht auch in anderen Bereichen so hilfreich seid.

Ich hoffe ich habe jetzt das richtige Forum gefunden und so eine Frage ist ok.

Im Moment treiben mich vor allem folgende Fragen um:

1. Wir haben sehr kleine Räume. Ist schon mal jemand dem Internet Tip gefolgt, einen kleinen Streifen oben an den Wänden in Deckenfarbe zu streichen? Macht das echt optisch größer? Sieht das gut aus?

2. wir haben eine Halbinsel und einen großen Küchenblock dazu geplant, hat jemand Erfahrung wie das aussieht 2 unterschiedliche Fronten zu nehmen? Wir überlegen eine Holzmaserung für die Insel zu nehmen.

Würde mich sehr freuen, falls jemand Erfahrung/Meinung oder sonst wie Lust hat uns bei unseren 1000 Entscheidungen zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Yumy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
51.130 Beiträge (ø10,34/Tag)

Hallo Yummy,


👉. Wir haben sehr kleine Räume. Ist schon mal jemand dem Internet Tip gefolgt, einen kleinen Streifen oben an den Wänden in Deckenfarbe zu streichen? Macht das echt optisch größer? Sieht das gut aus? 👈

Und die Räume vergrößern in dem ihr Wände einreißt? Nicht möglich ..weil es tragende Wände sind..oder keine Alternative?



Der Streifen Wandfarbe an der Decke vergrößert nicht optisch ( habe ich mal in einem Kinderzimmer ausprobiert ).
Wand und Decke einheitlich in einer Farbe streichen brachte da mehr.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
5.241 Beiträge (ø0,81/Tag)

Wenn die Decke weiß ist und man belässt einen weißen Streifen oben an den Wänden, dann vergrößert es nicht den Raum optisch, es lässt ihn aber höher wirken. Davon abgesehen ist das ein moderner Look und ist auch einfacher abzukleben und zu streichen als bis genau in die Kante. Wir haben so im Wohnzimmer gestrichen und das sieht super aus.

Ich empfehle Frog Tape für diesen Zweck. Ist teurer als herkömmliches Kreppband, aber das Ergebnis ist um ein Vielfaches besser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2008
10.832 Beiträge (ø2,53/Tag)

stimme Kalimera zu, wir haben alles "so" gestrichen, find es optisch auch schöner

lg Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2008
10.832 Beiträge (ø2,53/Tag)

war schon öfters mal hier Thema

zum Beispiel hier- klick
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2014
869 Beiträge (ø0,46/Tag)

Wenn die Küche klein ist, würde ich bei einer Sache für die Arbeitsfläche bleiben, es kommen ja sowieso noch Dekor usw dazu

Die Zimmer möglichst nicht vollstellen, das macht grosszügiger

Lieben Gruss, Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.12.2017
57 Beiträge (ø0,09/Tag)

@katir Danke für die Info. So hatte ich es gedacht. Wir nehmen die Wand zwischen Esszimmer und Küche raus, bringt uns einen ca 20qm Raum. Aber damit bleibt das angrenzende Wohnzimmer mit großem Durchgang und nur knapp 14qm!

@Schnone und @Kalimera Ich hatte den Streifen andersrum gedacht, daher vor allem Dank für den Link! Das sieht wirklich edel aus so rum.

@Koch232 Danke auch dir für die allgemeinen Infos. Die Küche geht sehr nahtlos ins Esszimmer über, ich glaube da könnte es hübsch sein.

@alle Ich finde vielleicht gleich mal heraus wie das Album funktioniert und stelle den Grundriss ein und unsere Planung wie sie bisher ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2008
10.832 Beiträge (ø2,53/Tag)

hab grad mal ein Bild vom Flur gefunden, mein Mann ist da sehr experementierfreudig😉

klick
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2008
10.832 Beiträge (ø2,53/Tag)

klick

und klick

ist das "Waschhaus" oder "Wirtschaftsraum"😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2008
10.832 Beiträge (ø2,53/Tag)

ich hol mal den Grundriss rein

Haus Umbau Renovierung 1000 Entscheidungen Lust 1815851305
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.12.2017
57 Beiträge (ø0,09/Tag)

Ich habe es geschafft! Der Grundriss ist in einem Album - glaube ich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.12.2017
57 Beiträge (ø0,09/Tag)


Mitglied seit 07.02.2008
10.832 Beiträge (ø2,53/Tag)

nee, der ist schon da☺
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.12.2017
57 Beiträge (ø0,09/Tag)

@Schnone Danke für das viele Anschauungsmaterial. Das ist viel hilfreicher als die durchgestylten Hochglanzbilder. Der weiße Streifen bei weißer Decke sagt mir spontan am meisten hin.

Ps: Ich habe noch die Küche hochgeladen. Vielleicht fällt mir noch mehr hilfreiches ein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2008
10.832 Beiträge (ø2,53/Tag)

zurück weiter

Partnermagazine