Geschirrspüler stinkt

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 20.07.2004
39.330 Beiträge (ø6,15/Tag)

Hallo!

Wir sind ratlos. Unser Geschirrspüler stinkt. Das Geschirr und Besteck kommen nicht übermäßig dreckig in den Spüler. Es befinden sich keine Essensreste oder sonstiges in der Maschine. Nicht das ihr meint
Na!
Trotzdem geht der Geruch nicht aus dem Gerät. Ich habe schon extra so eine Art \"Duftbäumchen\" für den Geschirrspüler gekauft. Der bringt aber auch nicht wirklich was.

Der Geschirrspüler ist erst seit knapp 2 Monaten im Einsatz.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?

Danke für eure Antworten und
VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2006
92 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Tallo,

ich habe meinen Spüli auch erst seit kurzer Zeit und obwohl ich auch nicht übemäßig dreckiges Geschirr rein tue, stinkt er gerade bei der Wärme oft.

Man gab mir schon den Rat, das Gerät öfter anzustellen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache traurig

Aber dadurch, dass im Spüli jede Menge Bakterien mit von der Partie sind, lässt sich die Geruchsbildung kaum vermeiden.

Ich habe von einer Bekannten so eine Flasche Geschirrmaschinenreiniger geschenkt bekommen, die stellt man in die leere Maschine und lässt sie mal laufen, das soll angeblich helfen Wichtige Frage - allerdings kann man das ja auch nicht so oft machen.

Ich schließe mich eigentlich schon fast deiner Frage an...

LG
Kati0808
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 20.07.2004
39.330 Beiträge (ø6,15/Tag)

@Kati0808
Dann bin ich beruhigt. Bin nicht die Einzige.
Öfter anstellen kann es ja nun wirklich nicht sein. Warum sollte man eine Maschine anstellen, die halbleer ist? Nee. Diesen Rat halte ich für eigentlich weniger sinnvoll.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Rat weiß.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2006
92 Beiträge (ø0,02/Tag)

...eben, bei dem Wasserverbrauch sehe ich das auch nicht ein, die Maschine öfters als nötig anzustellen. Wenn es passt, mache ich schon alles rein, was geht, inklusive Töpfe, Backformen, etc. damit die Maschine angestellt werden kann!

Ja, vielleicht hat noch jemand nen Tipp für uns!?

Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
16.002 Beiträge (ø2,19/Tag)

Bist du sicher, dass keine Speisereste mehr drin sind? Viele Maschinen haben neben dem kleinen Auffang-Sieb, noch ein oder mehrere Siebteile, die man ausbauen und reinigen kann.

Wenn der Abflussschlauch ungünstig liegt (zuviele Knicke) können sich auch da Reste sammeln und der Geruch geht zurück in die Maschine.

Ausserdem gelegentlich mal einen Spülgang mit maximaler Hitze und Wassermenge laufen lassen. Das reinigt dan nicht nur das Geschirr, sondern auch die Machine.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.04.2004
4.654 Beiträge (ø0,72/Tag)



Hallo,

Das nächste mal ein 65°C Programm durchlaufen zu lassen, denn gerade im Abfluss tummeln sich viele Bakterien, die sich in der Hitze rasend schnell vermehren. Und wirklich alles, alles in den Geschirrspüler tun, damit der mindestens alle 2 Tage im Einsatz ist - das (Vor)spülen per Hand kostet nähmlich viel mehr Zeit, Energie UND WASSER Achtung / Wichtig



Liebe Grüsse sendet

FADI



Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 20.07.2004
39.330 Beiträge (ø6,15/Tag)

@bender
Nee, wir haben schon alles ausgebaut was ging und nachgeguckt. Da waren wirklich keine Essenreste. Vielleicht liegt es dann am Abflussschlauch.

@FADI
na dann...
Ich meine, dass ich immer bei 65°C wasche. Wurde mir empfohlen. Aber ich gucke nachher nochmal genau nach.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.12.2004
4.039 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo,

streu etwas Natron auf den Boden und in die Siebe - dann hört es auf , übel zu riechen.

Gruß Ulla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.05.2006
4.700 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hi Tallo,

weil die Maschine erst so kurz im Einsatz ist - vielleicht stimmt was mit dem Abfluss/Gefälle nicht? Guck\' mal in diesem thread den Tipp von gustl *klick*

Liebe Grüße sendet

bombine
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 20.07.2004
39.330 Beiträge (ø6,15/Tag)

@Ulla
Danke für den Tip. Das werde ich mal testen.

@bombine
Danke für den Link. Ich werde mir den Fred mal angucken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2006
13.221 Beiträge (ø2,32/Tag)

Hallo,

also erstmal: der Maschinenreiniger hilft zwar, ist aber meiner Meinung nach unverhältnismässig teuer....

Bei dieser Hitze lasse ich die Maschine einmal die Woche auf voller Hitze durchlaufen, ohne Vorspülprogramm, und gebe ins Geschirrspülfach Essigessenz (darf auch ruhig ein Schnapsgläschen voll so in den Innenraum geschüttet werden).

Stinkt zwar auch erstmal nach Essig, aber ab dem nächsten Normalspülgang ist der Geruch deutlich neutralisiert

LG
jienniasy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2004
1.017 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo, Tallo!

Unsr Geschirrspüler stinkt auch manchmal, obwohl wir auch keine Essensreste drin haben. Wir legen mittlerweile bei jedem 2. oder 3. Gebrauch eine halbe Zitrone in den Besteckkorb. Das riecht danach sehr gut und die Zitrone sorgt angeblich auch noch für Glanz auf Geschirr und Gläsern!

LG, Patricia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2004
1.017 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo, Tallo!

Unser Geschirrspüler stinkt auch manchmal, obwohl wir auch keine Essensreste drin haben. Wir legen mittlerweile bei jedem 2. oder 3. Gebrauch eine halbe Zitrone in den Besteckkorb. Das riecht danach sehr gut und die Zitrone sorgt angeblich auch noch für Glanz auf Geschirr und Gläsern!

LG, Patricia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2004
1.017 Beiträge (ø0,16/Tag)

Ups, 2x! Sorry! *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.09.2004
179 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo geht der Abwasserschlauch vor oder hinter dem Trapps an das Abwasserrohr. Der Knick im Trapps muss immer Wassergefüllt sein sonst steigt der Geruch des Abwasserrohres auf ( Genau wie bei Toillette oder Waschbecken auch. Hat nun jemand den Abwasserschlauch hinter diesem Trappsbogen angeschlossen steigt der direkte Abwassergeruch auch bis in Deinen Geschirrspüler. Mal kontrollieren vielleicht liegt es daran Gruß Christian
Zitieren & Antworten
zurück weiter