Schlingenverhalten beim Wollteppich - abschneiden oder... ?


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.12.2009
1.947 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo zusammen.

Mein Wollteppich besteht aus Schlingen (heißen die so?) und abgeschnittenen Schlingen. Ihr ahnt es spätestens ab jetzt: ich habe keine Ahnung vom Knüpfen (?) und Teppichen. Aber ich hab' ein Problem damit. Und ihr könnt mir sicherlich helfen.

Jedes Mal beim Staubsaugen fällt mir auf, dass einige dieser Schlaufen hervortreten (Gottisdasschwerzubeschreiben). Ich schieb's jetzt einfach mal dem Hund in die "Schuhe". Da diese beiden Knüpfungen ein Muster ergeben, sieht's doof aus.

Meine Frage: abschneiden (Angst, er könnte sich auflösen) oder was kann eine halbwegs geschickte Frau sonst noch damit machen. Ignorieren. Klar. Vielleicht später mal.

Es wäre wirklich nett, wenn sich jemand findet, der auch so ein schlimmes Teppichverhalten hat und sich zu helfen wusste und das Wissen mit mir teilt.

Vielen Dank, auch schon für's Lesen.

Grüße von Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2010
6.263 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo Andrea

ein Foto waere hilfreich. Teppichschlingen werden normalerweise einzeln geknuepft, da sollte sich eigentlich nix aufribbeln. Aber ob das dann noch gut aussieht, wenn du da Faeden rausschneidest?

Mehr kann ich dir leider nicht helfen. Meine Teppiche benehmen sich alle vorbildlich und wuerden sich gar nicht trauen, ihre Schlingen so aus der Reihe tanzen zu lassen.

LG
puppeb
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.12.2009
1.947 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hei puppeb, das ist lieb, zu reagieren. Ok. Ich werde versuchen, ein Foto hier herein zu bringen und hoffen, dass du dir noch einmal die Zeit nimmst, um zu gucken. - Vermutlich werde ich eine Weile brauchen. - Alles man gar nich so einfach mit dis Leben Na!

Gruß Andrea
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.12.2009
1.947 Beiträge (ø0,54/Tag)

Sodale, zwei ziemlich seltsame Fotos die ich jetzt anzubieten habe. Jajaja, was auch immer! Und von denen Schlingen gibt es auf dem Teppich viel zu viele. Ich finde allerdings jetzt auch, dass es banal und seltsam zumutet, aber spätestens beim nächsten Staubsaugen, hole ich die Schere und zerstöre sie - am liebsten. na dann...

Danke und vielen Dank für eure Nachsicht. Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2010
2.791 Beiträge (ø0,84/Tag)

Sieht eher aus wie ein Schaffell und nicht wie ein Teppich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2010
6.263 Beiträge (ø1,8/Tag)

Naja, Dirndltraegerin, es ist ja auch ein Wollteppich.

Andrea - es sieht irgendwie aus, als haette sich da was verfilzt. Ich glaube, Schlingen aufschneiden ist keine Loesung. Da sitzt du ewig und es wird nachher nicht viel besser aussehen.

Wie gross ist den der Teppich? Ist waschen moeglich? Vielleicht kannst du auch mal schauen, ob bei dir in der Naehe ein Betrieb ist, der Teppiche reinigt. Die haben vielleicht Rat.

Reine Wolle kann schon die Unart haben, dass sie sich an vielbenutzten Stellen ein wenig verfilzt. Ich hab das an einer gestrickten Wolljacke, da sieht man auch, wo die Handtasche dagegenreibt. Da sieht es einfach anders aus und es bilden sich gelegentlich so kleine Wollknubbelchen. Obwohl ich die Jacke eigentlich so oft gar nicht trage.

Vielleicht musst du dich einfach dran gewoehnen. Wolle ist halt mal ein organisches Naturprodukt und reagiert auf Gebrauch anders als Kunststoff.

Tut mir leid, dass ich nichts Handfesteres bieten kann.

LG
puppeb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2005
16.863 Beiträge (ø3,3/Tag)

Schlingenverhalten Wollteppich abschneiden 3894560771


Ich würds einfach vorsichtig abschneiden. Mach ich bei meinen Teppichen auch, wenn der Hund mal wieder meinte seine Krallen in den Schlaufen einhaken zu müssen....bisher hat sich davon noch keiner aufgelöst...



Liebe Grüße Nitsirk


Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.12.2009
1.947 Beiträge (ø0,54/Tag)

Moin zusammen,

@ dirndlträgerin Lächeln Ich geb' zu, das Foto ist grottenschlecht, aber es ist tatsächlich ein 12eckiger Wollteppich mit einem Durchmesser von 2 m. Naja, ehemals Schaffell. Na!

@puppeb na dann... Ich versteh' schon, eine Aussage zu treffen bei diesen Fotos und Angaben, ist schlecht möglich.
War ein Versuch. Hab' vielen Dank für die Zeit und Gedanken, die du dir gemacht hast.

@nitsirk Abschneiden. Ich tendierte ja von Anfang an dazu, aber am Ende ist es ja dann keine Schlinge mehr. na dann... Danke für den Hinweis.

Habt ein schönes Wochenende, wo immer ihr auch seid. Na! Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2006
1.895 Beiträge (ø0,39/Tag)

Schneide doch vorsichtig mal eine Schlinge auf und ziehe dann fest dran. Dann kannst du ja feststellen, ob die Schlingen halten.

LG
specht
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.12.2009
1.947 Beiträge (ø0,54/Tag)

Nicht schlecht, Frau Specht Na! ...und erst deine Küche. BOOOIINNNGG.... Wunder...wunderschön. Lachen - Ich werde mal eine Schlinge so ganz am Rand aufschnippeln und gucken, wie's ausschaut. Irgendwas muss ich ja machen. Na!

Danke für's Mutmachen. Andrea.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine