Zu viel regen schädlich für Zucchini?

zurück weiter

Mitglied seit 14.01.2012
101 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Lächeln

Ich habe letzten Montag einige Zucchinisamen direkt neben den Komposthaufen gepflanzt, gestern war dann sogar schon ein kleines Pflänzchen zu sehen Lachen
Jetzt ist das Wetter ja leider umgeschlagen. In den nächsten Tagen soll es hier immer unter 18°C werden und viel regnen.

Kann das junge Pflänzchen davon kaputt gehen?

Liebe Grüße
Gourmet-Dulci
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.2007
318 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

nein, eher nicht. Zucchini sind ziemlich robust. Solange es keinen Frost gibt (und danach sieht es ja nicht aus) ist das kein Problem.

die wird vermutlich schnell wachsen.

LG
Krümelita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø3,63/Tag)

Hallo,

mach dir deswegen mal keine Sorgen! Zucchini sind mehr wie nur robust. Wenn sie auch noch neben dem Kompost stehen dürfen, gehts denen bei jedem Wetter richtig gut! Du wirst sicher dieses Jahr an diese Frage noch oft denken und schmunzeln.

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2012
101 Beiträge (ø0,03/Tag)

"Du wirst sicher dieses Jahr an diese Frage noch oft denken und schmunzeln." Ute, das wäre so toll Lachen

Danke euch beiden für die Antwort. Ich will es wirklich hoffen. Ich habe nämlich gedacht, dass die Härte des Regens das Pflänzchen vielleicht kaputt machen könnte, es ist ja gerade erst aus der Erde gekommen. Aber da brauche ich mit keine Sorgen zu machen, meint ihr?

Ich habe insgesamt 3 Samen gepflanzt, von den anderen beiden war gestern noch nichts zu sehen. Denkt ihr, die kommen noch?

Das wäre so toll! Das ist nämlich das erste Mal, dass ich überhaupt etwas pflanze.

LG
Gourmet-Dulci
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2012
462 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

meine Eltern hatten auch mal Zucchini im Garten. Ich glaube, die wachsen wie Unkraut. und wenn man nicht aufpasst verdoppeln sie dann über Nacht schon mal die Größe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Die Ernte war so immens, dass ich auch noch dauernd welche mit ins Geschäft schleppen mußte, bis meine Kolleginnen auch keine Lust drauf hatten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Seither gibt es im Garten nur noch Gurken Na! - also keine Panik, das wetter ist gut genug für Zucchini.

LG missi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2012
101 Beiträge (ø0,03/Tag)

Wenn die bei mir auch so wuchern, mach ich Freudensprünge Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich habe gerade nochmal nachgesehen, gewachsen ist es seit gestern leider nicht merklich. Und die anderen konnte ich auch noch nicht finden. Allerdings habe ich auch nur ganz kurz geguckt, weil es hier schon wieder regnet Welt zusammengebrochen

Ich muss aber auch gestehen, dass ich in solchen Hinsichten seeeehr ungeduldig bin.

Liebe Grüße
Gourmet-Dulci
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2004
3.401 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,

nachdem es die nächsten Tage relativ kühl werden soll kannst du die Zucchini mit einer durchlässigen Vliesfolie schützen. Der Regen ansich macht nix aus, die Kälte mag sie weniger. Kaputt gehn tut sie nicht, aber schneller wachsen wenn sie es warm hat. Lächeln

Kennst du die Pflanzhütchen für Salat? Die eignen sich sehr gut als Minitreibhaus für Zucchini und Gurkensamen. Ich kann es auch immer nicht erwarten und nutze alle Möglichkeiten zur Ernteverfrühung.

lg
Gerda
Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.531 Beiträge (ø2,77/Tag)

Moin!
Zuccini ernten wenn sie max den Durchmesser einer schlanken Schlangengurke erreicht haben. Oder besser gleich die Blüten ernten und füllen. Das Zeuch ist ne Plage.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Platzhalter Let´s cook baby!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2006
1.895 Beiträge (ø0,38/Tag)

Seine Zucchinischwemme bekommt man mit dem Rezept von bushcook sehr gut in den Griff:
http://www.chefkoch.de/rezepte/858801191333184/Zucchini-Napoli.html

Da bleibt weniger übrig, als man denkt und lecker ist es obendrein Lächeln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2012
101 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich will wirklich hoffen, dass das bei mir auch so klappt und die Zucchini schnell wachsen Na!

In den nächsten Nächten kann die Temperatur bis auf 6 Grad runtergehen. Macht selbst das den Zucchini nichts aus? Lohnt es sich, für die 2-3x ein Vlies zu kaufen? Und wenn ja, wo bekomme ich eins her? Die Pflanzhütchen kenne ich bis jetzt noch nicht. Wie kann ich sie mir vorstellen und wie werden sie verwendet?

Wisst ihr, wie lange es ungefähr bei dieser Wetterlage dauert, bis das Pflänzchen merklich größer ist?

Und vielen Dank für die Tipps bzgl der Ernte und fürs Rezept Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2006
1.895 Beiträge (ø0,38/Tag)

Ich habe letztes Jahr, als ich die Tomaten sehr früh rausgepflanzt hatte, nachts einfach einen Eimer auf die Pflanzen gestellt und auf den Eimer einen großen Stein gelegt, damit er etwas beschwert war. So haben sie die kälteren Nächte gut überstanden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2012
101 Beiträge (ø0,03/Tag)

Das ist natürlich auch eine gute Idee! Danke Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2004
5.537 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts dass ich in solchen Hinsichten seeeehr ungeduldig bin. Pfeil nach links
Das kenne ich aber ich kann Dir versichern, sobald ich beschlossen hatte, dass die Pflänzchen wohl nicht mehr kommen, waren am nächsten Tag grüne Spitzchen über der Erde zu sehen.

Gruß vom greeneyedmonster
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø3,63/Tag)

Hallo nochmal,

irgendwann steht man mit vollem Korb im Garten und sieht noch 2 - 3 Zucchini, die aber absolut nicht mehr in den Korb passen und denkt sich: "Ach, die hole ich morgen"! Am nächsten Tag steht man dann fassungslos vor mutierten Torpedos. Über Nacht entwickeln die sich dann zu Keulen........ Ich habe hier auch noch ein schönes Rezept, um der Zucchini-Flut zu begegnen, über die Haltbarkeit sag ich mal nichts - bei uns müssen auch diese Gläser im Hochsicherheitstrakt untergebracht werden, sonst sind sie weg!

Zucchiniröllchen:

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2012
101 Beiträge (ø0,03/Tag)

Oh ja, ich möchte auch mutierte Zucchini haben Lachen

Ich habe gestern nicht geguckt, ob sie noch gewachsen bzw. ob die anderen auch durchgekommen sind. Werde aber heute Abend direkt nochmal nachsehen. Letzte Nacht war es verhältnismäßig kalt, nur 8 Grad. Ich muss aber gestehen, dass ich den Kälteschutz vergessen habe Was denn nun?

Greeneyedmonster, ich hoffe es geht mir dann genau so wie Dir.
Bin schon ganz hibbelig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten
zurück weiter