Welchen Feuerlöscher kaufen? CO2 oder Pulverlöscher??

Mitglied seit 23.08.2004
89 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

welchen Feuerlöscher soll man im Haus haben?

CO2

oder

Pulverlöscher???

Viele Grüße
Marijana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.04.2009
4.086 Beiträge (ø0,8/Tag)

Huhu !!!

Wir haben einen CO2-Loescher...

... der ist zwar teurer, aber dafuer hat man dann nicht die Pulver-Schweinerei (wenn's wirklich mal brenzlig wird), denn das Zeug ruiniert saemtliche elektrische Geraete Verdammt nochmal - bin stocksauer

Alles Liebe von
Kasi
Nr. 199 der SHGdBS
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2007
4.258 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo Marijana,

von beiden ist eher abzuraten, wenn es sich ausschließlich um den rein privaten Gebrauch im Wohnhaus handelt und Dein Mann nicht zufällig bei der Feuerwehr arbeitet..

Nach der Nutzung des Pulverlöschers kannste Deine Einrichtung gleich mit entsorgen, weil sich das Pulver in ALLE Ritzen setzt.
Vom CO2-Löscher ist abzuraten, weil man für den Gebrauch gut eingewiesen sein, die Löschwirkung ist auch schwierig einzuschätzen.

Wir haben einen reinen Wasserlöscher im Haus, der ist relativ einfach in der Bedienung. (Herr Dröppelminna sacht, das wären die beiden anderen auch, aber zB beim CO2 Löscher ist zu beachten, dass das CO2 sehr kalt ist während des Löschvorgangs, man muss also bei der Handhabung aufpassen wo man hingreift..)

Et grüßt
die Dröppelminna

Wer sieht gut aus, hat Durchsetzungsvermögen und regt sich selten auf?
Die Sonne!

Et grüßt
die Dröppelminna

Wer sieht gut aus, hat Durchsetzungsvermögen und regt sich selten auf?
Die Sonne!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
31.432 Beiträge (ø4,57/Tag)

Huhu...

Die bessere Wahl ist definitiv ein Co²-Löscher, da er keine Rückstände hinterläßt.

Grüße
RitchieWelchen Feuerlöscher kaufen CO2 Pulverlöscher 2578123070
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.12.2007
4.629 Beiträge (ø0,83/Tag)

Nach dem in meinem ehemaligen wohnheim einer mal mit dem Pulverlöscher gespielt hat, würde ich den nur noch da hinstellen wo man nicht selber sauber machen muss.

Also CO2.

mfg Ano
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2008
2.680 Beiträge (ø0,48/Tag)

Pfeil nach rechts Die bessere Wahl ist definitiv ein Co²-Löscher, da er keine Rückstände hinterläßt. Pfeil nach links

Stimmt!
Da wird aber nur die Brandklasse B mit abgedeckt (flüssige und flüssig werdende Stoffe). Nur hierfür sind sie zugelassen, obwohl sie auch woanders Erstickungseigenschaften zeigen. Mit Pulver deckst du ABC ab, das ist eher für Haushalte geeignet.

Gruß, Grenache
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø2,12/Tag)

Welchen Feuerlöscher kaufen CO2 Pulverlöscher 296971475

Grenache hat recht.
CO²-Löscher sind nur für die Klasse B geeignet.
Guckt mal auf der HP von Minimax unter Produkte/Feuerlöscher.
Dort ist für die einzelnen Löschmittel der geeignete Einsatzbereich beschrieben.
Danach ist ein Schaumlöscher für den Privatbereich empfohlen. Schaum deckt die Brandklassen A und B ab. Klasse C wird im Privathaushalt ja eher nicht benötigt.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
31.432 Beiträge (ø4,57/Tag)

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.531 Beiträge (ø2,3/Tag)

Moin!
Wasser oder Co2. Keinesfalls Pulver!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! s Pulver dringt durch feinste Spalte und ist leitend, wenn es sich auf den Leiterplatten eurer E-Geräte niederläßt. Soll heißen: brennt es in der Küche, kriecht der Löschstaub auch ins Wohnzimmer und euren neuen Flachbild-TV. Irgendwann sagts bumm, TV ist hin, und die Hausrat zahlt nicht, denn im WZ hats ja nich gebrannt... plakatives beispiel ich denke es wird deutlich was ich meine...
übrigens gelernt beim Brandschutzseminar der Feuerwehr...

Gruß, Nick
Welchen Feuerlöscher kaufen CO2 Pulverlöscher 3340856552

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2008
2.680 Beiträge (ø0,48/Tag)

Pfeil nach rechts ...und die Hausrat zahlt nicht, denn im WZ hats ja nich gebrannt... plakatives beispiel... Pfeil nach links

Löschschäden sollten in einer vernünftigen Hausratversicherung mit eingeschlossen sein, unmittelbar oder mittelbar. So ist das jedenfalls bei der von mir abgeschlossenen.

Gruß, Grenache
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø2,12/Tag)

Welchen Feuerlöscher kaufen CO2 Pulverlöscher 296971475

und Grenache hat schon wieder recht.
In einer verrnünftigen Hausrat sollten Folgeschäden eingeschlossen sein.
Sonst könnte man ja auf die Idee kommen mit dem Löschen zu warten, bis der PC auch brennt Lachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.07.2009
140 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren auch mal einen Feuerlöschkurs bei der Feuerwehr absolvieren dürfen (ich hatte die Ehre, Räumungsbeauftragte in unserer Firma zu sein ... na dann... ) . Der Kurs war aber echt klasse, total interessant, kann ich nur jedem empfehlen. Der Feuerwehrmann hatte empfohlen, im Privathaushalt keinen Schaumfeuerlöscher zu verwenden, weil der Schaum riesige Schäden verursacht. Er empfahl einen Feuerlöscher, der mit Wasser und einer Art Seife gefüllt ist. Diese Seife würde sich dann obendrauf legen und die Sauerstoffzufuhr unterbinden. Während man mit einem Schaumlöscher stoßweise löscht, wird mit dem Seife-Wasser-Löscher einfach draufgehalten bis das Feuer gelöscht ist (oder der Löscher leer ist).
Woran ich mich aber noch ganz genau erinnerere ist, daß er uns allen Rauchmelder ans Herz legte. Weil man im Schlaf nicht riechen kann und man dann einfach erstickt.

Gruß
JuMi
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.