Dunstabzugshaube versetzt zum Abluftschlauch und nun?


Mitglied seit 24.05.2004
227 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

wir haben gerade unsere Kamin-Dunstabzugshaube an die Wand gebracht. Aufgrund der Elektroleitungen war es nur möglich sie leicht versetzt (ca. 10 cm) zum Abluftschlauch anzubringen. Da wir das obere Teil ja nun nicht versetzt anbringen können schaut der Schlauch nun oben ganz dumm raus bzw. stösst auf die Kanten der Abzugshaube. Gibt es vielleicht ein Übergangsteil was elastisch ist das man mit dem Abluftschlauch und dem "Kaminteil" der Abzugshaube verbinden kann so dass der Schlauch verdeckt ist hat jemand eine andere Idee?

Liebe Grüße sunnies33
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.09.2007
298 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo sunnies,


Habt ihr da nicht vorher nen Spezialisten befragt? - ich meine von alleine käm ich nun nicht auf die Idee, ein Loch versetzt anzubringen ?

Ich glaube die Steckdose zu versetzen wär da das kleinere Übel gewesen.

Ich vermute ein Anruf in einem Küchenstudio würde Dir am schnellsten helfen - wobei die sich wohl ohne direktes Bild keine Vorstellung machen wollen.

Das beste wär Du fotografierst die Situation, oder zeichnest einen Maßgetreuen Plan wo Loch und wo Anschluss liegt und gehst zum nächstgelegenen Küchenanbieter um das zu besprechen.

Ich glaube da habt ihr nicht so glücklich gehandelt - aber vielleicht ist ja hier auch ein Spezialist unterwegs.

Ich drück euch die Daumen, die Kuh möglichst kostengünstig vom Eis zu kriegen.


Grüßle

Biggi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
1.882 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo Sunnies,
wenn es nur ein paar Zentimeter sind kann man den Wanddurchbruch seitlich etwas größer stemmen und das Verbindungsrohr schräg durch die Wand führen. Wenn es schräg nicht geht, kann man das Verbindungsrohr gegen einen Flexschlauch aus Aluminium austauschen, dieser wird dann in der Wand zu einer Doppelkurve, einen sogenannten Sprung gebogen.
Nachher etwas beiputzen und streichen/ Tapezieren oder es wird durch das Blech abgedeckt...

Liebe Grüße
Ralf
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.01.2009
1.378 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Sunnies ! Vorschlag / Idee Mann könnte auch ein stück Flachschacht ( erhältlich im Baumarkt ) an die Wand bringen . Zur Befestigung genügt etwas Silikon , gibt es in allen variationen zb.als Bogen ,Reduzierung ,Rund auf Eckig usw .Sieht Tausendmal besser aus als so ein Flex-Schlauch Na! . Gruß Wilhelm
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
1.882 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo Wilhelm,
wie willste das denn hinkriegen, wenn das Rohr schon gegen die Kanten der Abdunsthaube stößt Wichtige Frage Wichtige Frage Vorschlag / Idee

Liebe Grüße
Ralf
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.01.2009
1.378 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo sunnies ein Foto wäre angebracht ist schlecht vorstellbar !! BOOOIINNNGG....
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.