Mitglied seit 27.08.2007
327 Beiträge (ø0,06/Tag)
wollte mir einen Wandkamin zulegen. So einer, der mit Bio Ethanol brennt. Nun lese ich gerade, dass so ein Kamin nicht für tapezierte Wände geeignet ist. Warum nicht, ist natürlich nicht beschrieben. Hat jemand Erfahrung mit so einem Kamin und ihn evtl. doch an einer tapezierten Wand befestigt? LG Kat |
Zitieren & Antworten |
Hallo Katrinchen,
ich habe auch einen Chrom-Bioethanol Kamin, der steht aber auf dem Boden mit genügend Abstand zur Wand. Ich habe zwar noch nie darauf geachtet, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Rückwand ziemlich heiss wird und die Tapete in Brand setzen könnte. Befestige doch einfach dahinter eine feuerfeste Verschalung; im Baumarkt kann man Dir sicher weiterhelfen, was für Materialien man verwenden sollte. Dann sollte Deinem Unternehmen nichts im Wege stehen... kairos |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.07.2004
19.382 Beiträge (ø2,8/Tag)
Hallo,
ich denk mal, weils heiß wird. Und die Tapete evtl verbrennt osre sonstwie Schaden nimmt. Ich kenn diese Kamine nur vor nackten Steinwänden. Da gibt es superschönr Teile. Chefkoch ist kein Wattepusten! ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.09.2006
12.626 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo Kat,
sicherlich wegen der Brandgefahr... Vielleicht könntest Du aber an die Wand wo der Kamin hinkommen soll so eine Styroporplatte mit Aluschicht (wie man sie hinter Heizkörper klebt) oder irgendwetwas anderes NICHT BRENNBARES dahinter kleben bzw. montieren. Bezgl. des Wandkamins kam neulich im Fernsehen ein Bericht, daß das verbrennen von Bio-Ethanol sowohl Gesundheits- als auch umweltschädlich ist, genaueres dazu kann ich allerdings nicht sagen. Evtl. bei Ökö-Test o. ä informieren Liebe Grüße ![]() Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.08.2007
327 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke für Eure Antworten. Ich denke auch, dass es was mit Brandgefahr zu tun hat. Mal schauen, wie ich das mache.
LG Kat |
Zitieren & Antworten |
Hallo,
habe nochmal nachgesehen, was ich habe ist KEIN Ethanol, sondernn BrennGEL. Man kann Ethanolkamine aber auch mit Gel und umgekehrt benutzen...das hängt lediglich von den Einsätzen ab, die benutzt werden. Salut, kairos |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.07.2006
3.012 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,
ich besitze seit Dezember auch so einen Gel-Wandkamin. ![]() beträgt ca. 3 cm und lt. Beschreibung sollte das ausreichen. Der Kamin kommt also nicht in Berührung mit der Tapete. Dabei habe ich immer ein Fenster auf Kipp, so dass der Kamin gut belüftet wird. Allerdings brennt das Gel ca. 1,5 Stunden und man sollte ca. 1/4 Stunde abwarten soll, die Behälter neu zu befüllen, damit alles wieder auskühlt. Ich möchte den Kamin nicht mehr missen. ![]() LG Mona |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.12.2008
478 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo mona !
Ich habe meinen auch seit Dezember (ist das etwa der von QVC). Ich war am Anfang auch etwas ängstlich,weil im Umkreis von einem halben Meter nichts hängen oder stehen sollte.Aber nach ein zweimal anmachen hat sich die Angst gelegt,weil der Kamin nicht so heiß wird .Das erste mal bin ich alle 5 min aufgestanden um die Wand und den Kamin anzufassen ob es nicht zu heiß wird.Bei mir hängt er über dem Fernseher und möchte ihn auch nicht wieder hergeben. LG MD-DM |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.07.2006
3.012 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo MD-DM,
mir gings genauso. Alle 5 Minuten die Wand und Umfeld getestet. ![]() ![]() Ich habe den Kamin über Ebay neu ersteigert. Und ab und zu mache ich auch nur die Sparversion, d.h. von 3 Töpfen wird nur einer befüllt. Das spart an Flüssigkeit. Ist ne schöne gemütliche urige Sache. ![]() LG Mona |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.04.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Namaste habe ebnfalls vor mir einen solchen Kamin zuzulegen. Ihr scheint ja alle begeistert zu sein ![]() Könnt ihr mir verraten, welchen ihr habt? Habe vor, mir einen preiswerten zuzulegen, etwa von hier: Klicken tut nicht weh! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.03.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich möchte mir auch einen zulegen ,
kann man damit auch heitzen oder ist er so isoliert das man nur die Flammen sieht mfG mathais |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.08.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Zusammen,
ich habe mir letzte Woche auch so einen Kamin zugelegt. Ich werde ihn mal draußen oder in der Garage an ein Holzbrett schrauben und mir die Wärmeentwicklung auf der Rückseite anschauen. Natürlich überprüfe ich auch ob die Brennkammer dicht ist und wie das alles funktioniert. (Feuerlöscher ist immer mit dabei ![]() Schreibe dann die Tage mal nen Bericht |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.08.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)
oO Sehe gerade, dass das alles schon recht alt ist. ![]() Wie sind eure Erfahrungen? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.06.2016
5 Beiträge (ø0/Tag)
Auch ein paar Jahre später noch keine Antwort ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.04.2018
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, so - ich möchte hier jetzt mal für klare Tatsachen sorgen. Denn es entwickelt sich ein gewisses Maß an Hitze, aber das ist wirklich gut zu überschauen. Bioethanol Kamine sind schließlich dafür bekannt, eben KEINE wirkliche Wärme zu entwickeln. Dennoch solltest du den Kamin weit genug von der Wand wegstellen, da es eben zu einer Rußbildung kommen kann und das alles andere als schön ist. Des Weiteren solltest du niemals, wirklich NIEMALS, Ethanol hinzugeben, wenn sich währenddessen noch heißes Ethanol im Kamin befindet. Hier könnte eine Verpuffung entstehen und diese wird dich dann wahrscheinlich verletzen. Das klingt alles deutlich dramatischer, als es ist. Ein normaler Kamin ist ebenso gefährlich. Auch dabei musst du ein paar Dinge beachten. Also bei einem Bioethanol Kamin solltest du auch regelmäßig lüften. Wir machen das Fenster einfach auf Kipp, wenn wir das Feuer genießen. Im Sommer kann man damit den "Kamin" auch mal anmachen und die beruhigenden Flammen genießen. Viele Hersteller oder Vertreiber geben auch Anleitungen dazu. Wir haben unseren *Link vom Admin entfernt* und diese haben eine Anleitungsseite und auch einen Blog. Wir sind sehr zufrieden und wenn du auf alles achtest, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen. Meine private Erfahrung: Ich genieße den Kamin immer mit meiner Frau sehr gerne. Der Vorteil ist, dass wir den Kamin auch im Sommer anmachen können. Unsere Kinder mögen den Kamin auch sehr und optisch ist er richtig stylisch. Ich kann ihn nur empfehlen, wenn man einen kostengünstigen Kamin sucht! ![]() Beste Grüße! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.11.2011
5.616 Beiträge (ø1,33/Tag)
wir hatten auch mal so ein teil . mangels abzug . es war hübsch , unkompliziert und hat freude gemacht . mit abstandshalter ca 10 cm von der wand entfernt aufgehangen .
irgendwelche probleme mit ruß gab es nie . ein wenig wärmen tut er schon . wenn man davor sitzt . den raum heizen tut er nicht wirklich . eigentlich eher ein optischer gag . jetzt haben wir einen " richtigen " kamin . macht ungleich mehr arbeit , dreck und braucht mehr überwachung . allerdings heizt der wirklich und jetzt kann kann ich mit den " künstlichen " kaminen nicht mehr viel anfangen . ob dauerlüften - bei beiden kaminarten - richtig ist ? ich habe es anders gelesen . ab und zu stoßlüften . sonst wird der brennvorgang zu sehr beschleunigt . aber - ich habe es nur gelesen und wir machen es so . eins kann ich nicht nachvollziehen - kamin im sommer . da schaue ich mir doch lieber den sonnenuntergang oder die sterne an. oder ein grillfeuer ![]() aber auch das ist geschmackssache . |
Zitieren & Antworten |
Hallo Kat
wie sieht's nach 9 Jahren aus. hast du dir einen angeschafft? LG Angelika |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.04.2018
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, mich würde auch mal interessieren, was du nun gemacht hast. Meine Schwester hat vor kurzem neu gebaut und stand vor einer ähnlichen Frage. Anfangs haben sich diese für einen ganz normalen Wandkamin entschieden, aber die Rußabgabe war deutlich zu hoch und die komplett neue, weiße Wand war nach wenigen Monat schwarz - nicht schön. Solch ein Wandkamin kostet auch ziemlich viel Geld. Umso ärgerlicher, dass es eben nicht das war, was man sich gewünscht hat. Naja, nun ist man schlauer. Allerdings haben die sich nun für einen Ethanol Wandkamin ^Link vom Admin entfernt^ entschieden, davon halte ich fast noch weniger. Die Teile sind ja extrem gesundheitsgefährdend und gefährlich. Der Spiegel hat ja sogar darüber berichtet, dass Forscher jetzt davor warnen. Hier ist der Artikel: Spiegel berichtet Forscher warnen vor Ethanolkaminen Welche Lösung hast du gefunden? LG, Peter |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
54.135 Beiträge (ø6,98/Tag)
![]() Schlimmer als ein klassischer, offener Kamin, der die Raumluft und die Umgebung auch mit Schadstoffen belastet wohl eher nicht. Die müssen demnächst (2022 oder 2024) mit Scheiben verschließbar sein. Juhuuu-Dann wird nur noch die Umgebung kontaminiert... ![]() Übrigens-Schon eine Kerze erzeugt die gleiche Feinstaubmenge wie ein Diesel mit Kat. Mal sehen, wann die verboten werden. ![]() VG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.09.2018
1 Beiträge (ø0/Tag)
Zitat von Katrinchen74 am 24.01.2009 um 16:22 Uhr
„Hallo, Naja, an der Wand befestigen kannst du ihn schon, auch an tapezierten Wänden. Musst nur darauf achten, dass genug Abstand zwischen Flamme und Wand ist, sonst fängt die Tapete leicht feuer und fackelt dir das komplette Haus ab... so einen * Link vom Admin entfernt* Ethanolkamin hatte ich auch mal, allerdings wurde mir das mit der offenen Flamme zu gefährlich und ich habe mir lieber einen Richtigen angeschafft. Musst du selbst wissen, ob du das Risiko eingehen willst, aber achte bitte bitte darauf, ihn nicht zu nah an die Wand zu hängen. Ansonsten wünsche ich viel Freude damit :) Hans Jürgen Grüßt |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.11.2018
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich hatte mir auch schon einen Kamin ausgeguckt und bei meiner Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen und nun habe ich ein bisschen bange mir einen Wandkamin online zu bestellen, weil wir auch Rauhfaser haben. Weiß jemand ob es bei den Befestigungen, die standardmäßig mitgeliefert werden, möglich ist die Nähe zur Wand zu variieren? Weil auf der Seite wo ich den Kamin bestellen möchte, wird sich darüber ausgeschwiegen (https://www.bioethanol-kamin-shop.de/wandkamine_2025.html). Außerdem hat der auch kein Trusted-Siegel... Och menno, vielleicht hat der ein oder andere ja dort einen Kamin bestellt und kann mich beruhigen? Oder hat jemand einen Wandkamin an eine Rauhfaser-Wand angebracht und weiß was im Lieferumfang enthalten ist? |
Zitieren & Antworten |