Dampfbügelstation?! Worauf muss ich beim Kauf achten??

zurück weiter

Mitglied seit 23.10.2006
2.242 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit eine Dampfstation zulegen. Worauf muss ich beim Kauf achten?? Es gibt ja riesige Unterschiede... Bis zu 5 Bar Dampf... 1,5Liter Wassertank und vom Preis will ich jetzt mal gar nicht reden.

Ich habe schon einige Threads zum Thema gelesen aber die konnten mir bei meiner Entscheidung nicht weiter helfen na dann...

Ich bügele für 3 Personen und mit meinem normalen Dampfbügeleisen ca 5 Stunden/Woche, -mal mehr, mal weniger. Ich liebe es sehr ordentlich aber weiß leider nicht was die Dampfstation UNBEDINGT haben muss!

Pfeil nach rechts Wieviel Bar sollte sie mindestens haben? Wieviel im Optimalfall??
Pfeil nach rechts Ob sie wirklich eine LCD-Anzeige haben muss Jajaja, was auch immer!
Pfeil nach rechts Wieviel Watt mindestens? Optimal?
Pfeil nach rechts Dampfausstoß/Minute 90g/Min? 140g/Min??? Oder dazwischen? Was denn nun?
Pfeil nach rechts Wie groß sollte der Wassertank sein??
Pfeil nach rechts Gibt es Firmen von denen besonders abzuraten ist? Welche könnt ihr weiterempfehlen?
Pfeil nach rechts Was muss ich preislich rechnen für das von euch beschreibene Modell?? Taugen Stationen für 100€ etwas oder kann ich dann gleich "normal" mit dem Dampfbügeleisen weiterbügeln??
Pfeil nach rechts Bügelt ihr auch mal "nur" 5 Teile mit der Station oder muss dafür das Dampfbügeleisen nochmal raus??
Pfeil nach rechts Hat irgend jemand Spaß beim bügeln, seit er eine Station hat?? ... (Diese Frage ist nicht ernst zu nehmen miau, ruuuuuup! )

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Ich weiß...viele Fragen!! Sorry... ...

Vielen, vielen lieben Dank im Vorraus! Ich schaue heute Abend nochmal rein!!

Dampfbügelstation Worauf muss Kauf 3607287326

...... mekajo ......
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2006
5.236 Beiträge (ø1,14/Tag)

hallo Mekajo...

oder sollte ich Frau Professor Bügeleisen sagen ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mach dich doch nicht verrückt wegen einem Bügeleisen / Station....

meine Mutter hat eine Heissmangel und Bügelstube...

da gibt es seit Jahren einen Tefal Pro 2500 und Tefal Pressing.... beide Geräte sind unheimlich gut... was natürlich die Wattzahl/ Dampfausstoß u.s.w. ist weiss ich nicht...

Wir in der Familie und Personal haben mittlerweile auch diesen Pressing und ich möchte auch nix anderes mehr haben zum bügeln..

Anschaffungspreis um die 100 Euro..

Hält Wasser bis zu 8-10 Hemden.... oder ca 1 Stunde bügeln und man kann sofort den Wasserknopf öffnen um neu zu befüllen...

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben...

Viele Grüße

Dampfbügelstation Worauf muss Kauf 249349967
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2006

Hallo Susanne,

danke für deine Antwort Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Frau Prof. Bügeleisen hört sich toll an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das Teil ist für mich eine "größere" Anschaffung. Daher möchte ich mich vorher lieber gut informieren, bevor ich wirklich eins für nur 100€ kaufe und es sich dann nach ein paar Monaten als "doch nicht so toll" herausstellt...

...... mekajo ......
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2006
5.236 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hallo Frau Prof Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

die 100 Euro sind gut angelegt... und wenn wirklich... dann haste ja auch 2 jahre Garantie..

aber überlege mal.. bei uns im laden sind die am Tag 6 Stunden im Dauerbetrieb, manchmal sogar noch länger und das 5 tage die Woche... die halten was aus...

ich kann sie dir nur empfehlen

Viele Grüße

Dampfbügelstation Worauf muss Kauf 249349967
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2006

Hallo,

einmal kurz schieben, damit ich vielleicht noch ein paar Tips bekomme, worauf zu achten ist.

@Saanne: das Tefal pro 2500 gibt es nicht mehr... Die sind mittlerweile bei einer 8000-er Reihe angelangt, die ab ca 180€ zu haben ist.

...... mekajo ......
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.03.2004
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Mekajo,

mir geht es wie Dir, 3 Personenhaushalt, Bügelaufkommen in etwa wie bei Dir.

Ic habe mir letzte Woche nach reichlicher Recherche die Phil*ps GC8220/02 Bügelstation gekauft. Kostet bei Amaz*n zur Zeit 160 Euro. Das Gerät erhielt durchweg gute Kritiken und war preislich eher im Mittelfeld. Die teurere Variante hat ein Display, fand ich aber Quatsch.

Seit Samstag ist das gute Teil da und ich bin glücklich damit. Das Bügeleisen ist leichter als mein altes Dampfbügeleisen (ist nicht bei allen Dampfstationen so !), der 1,4 Liter Tank hält lange und es bügelt sich viel leichter. Die "Dampftaste" geht ganz leicht und ist auch feststellbar.

Die Zeitersparnis ist auch nicht zu verachten. T-Shirts/Sweatshirts muß man tatsächlich nur noch von einer Seite bügeln und sogar Jeans gehen rucks zuck von einer Seite. Es braucht ein bisschen Übung, bis man die richtige Kombination Dampfmenge/Bügeleisentemperatur raus hat aber dann läuft es wie geschmiert Lachen

Ich bügele eigentlich nicht ungern, aber so geht es leichter und schneller. Vom Preis-/Leistungsverhältnis bin ich auch überzeugt, gerade bei diesem Angebot.

Ich hoffe, ich konnte helfen, schau Dir das Gerat doch einfach mal an.

Liebe Grüße
Minou
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.07.2002
444 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Mekajo!

Für mich wäre es sehr wichtig, dass Wasser sofort wieder nachfüllbar ist. Ich muss bei meiner Station warten, bis alles ausgekühlt ist, um Wasser nachfüllen zu können. Seehhhrr lästig! Wobei ich glaube, bei den neuen Dampfstationen ist diese Funktion "serienmäßig".
Ich bügle 1 x pro Woche die Wäsche von 4 Personen. Mit der Dampfstation bügle ich vielleicht nicht unbedingt gerne, aber es macht mir nicht mehr sooo viel aus.

Allerdings habe ich mir noch ein billiges Dampfbügeleisen gekauft, da ich manchmal doch zwischendurch ein T-Shirt oder eine Bluse bügeln möchte. Da ist die Dampfstation unpraktisch, da meine Station 8 Minuten braucht um betriebsbereit zu sein. Vom Bügelergebnis her aber kein Vergleich!

LCD-Display ist Spielerei!

Viele Grüße Gerry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2003
3.888 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,

wssertank in ordentlicher Menge ist Bedingung, ebenso, dass er laufend ohne Abkühlen nachfüllbar ist. Die bar-"Menge" ist schon wichtig, wenn Du nicht nur zate Blüschen, sondern auch doppellagig (z. B. Jeans) auf einmal bügeln willst. also: Je höher, desto besser.

Ich habe ein Knittax-Station mit allem Drum und Dran und bin sehr zufrieden (Preis damals 750 DM), meine Mutter hat sich die Dampfbügelstation von Lidl geholt (ca. 3-4 Monate her), die kostete 60 oder 70 € und ist SEHR GUT! Die gleiche gibt es bei ebay auch laufend, allerdings für 99 € Sofortkauf. Ich schicke Dir eine KM mit dem Link.

LG

Bine66
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.11.2004
2.894 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo,

ich Forum von www.hobbyschneiderin.de gibt es ein Unterforum extra über Bügelstationen.

vG

Gertrud
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.11.2004
513 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo

ich habe seid nunmehr 5 Jahren eine Bügelstation von Leifeheit und ich würde
sie nicht mehr missen wollen.
Ich weiß nicht mehr wo sie Preislich lag , ich hab sie sowieso zu einem Unschlagbaren Preis
von meinem Abteilungsleiter abschwatzen können, war ien Reklamationstück einer Kundin die nach
langem Hin und Her Geld zurück bekam.

Über Leistungen kann ich nichts sagen dafür aber zu meiner Erfahrung.
Pfeil nach rechts Schnelles Bügeln
Pfeil nach rechts T-Shirts oder ähnliches nur noch von einer Seite
Pfeil nach rechts Dicke Sachen wie Jeans oder so auch Ruck Zuck
Pfeil nach rechts Riesige Zeitersparniss

Ich mach sie auch an für ein zwei Teile , allerdings muss ich sagen bin ich zu Faul die
jedesmal wegzuräumen da sie doch bischen mehr wiegt wie ein normales Bügelbrett.
Darum steht sie immer aufgebaut einsatzbereit.
Mein Tank hält ca. eine Std. Dampfbügeln dann muss ich auffüllen ,
was auch im heissen Betrieb geht.
Im Wassertank ist eine Filterkartusche (zur Leitungswasser Aufbereitung) die muss ich alle
4-5 Monate wechseln dann geht die Lampe an und das Teil streikt.
3 Kartuschen kosten ich glaub 12 Euro zur Zeit.

Bei mir ist nichts Digital oder so, ganz einfach am Rädchen einstellen , ich habs immer auf höchster Stufe stehn
denn durch den Dampf ist noch nie was passiert.

LG
der Hausdrachen
Mel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2006

Hallo,

vielen Dank für die lieben Ratschläge!

@Minou: dieses Gerät hatte ich auch schon ins Auge gefasst. War mir nicht sicher, ob es das wirklich sein soll/muss. Es kostet ja immerhin 60€ mehr als die vielen anderen. Naja, jetzt ist es halt bestellt. Dauert laut Angabe aber leider 2-3 Wochen bis es da ist! Naja, aber im E-Fachmarkt hätte es mind. 30€ mehr gekostet!

...... mekajo ......
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.03.2004
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo mekajo,

schön, dass ich Dir helfen konnte. Dann hoffe ich, dass Du mit dem Gerät auch so zufrieden bist wie ich. Es scheint ja sehr beliebt zu sein, so wie sich die Lieferzeit entwickelt hat. Ich habe meins noch von Freitag auf Samstag bekommen.

Viel Spaß beim bügeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Minou
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2006

Hallo,

falls noch jemand Interesse haben sollte: Die Philips GC 8220/02 Dampfstation gibt es diese Woche für 149 € beim Promarkt. ...nachdem meine Bestellung von Amazon (immer-)noch nicht versendet wurde, werde ich diese (10€ teurer aber immernoch ein Schnäppchen, im Gegensatz zum Originalpreis) stornieren, sobald ich die von Promarkt ergattert habe!

Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe!!

...... mekajo ......
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2007
233 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Mekajo,

ich hab die Laura Star Bügelstation aus´m Fernsehn Hse24.

Und ich kann sagen das mir seitdem das bügeln wirklich Spaß macht. Ich brauch nur noch die halbe Zeit.
Ich hab´s nächstes Jahr im Frühjahr 7 Jahre. War nicht ganz billig !! Damals waren´s glaub ich so um die 1000 DM.
Hat sich aber echt gelohnt. Es war bisher noch nicht einmal defekt.
Ich kann´s nur empfehlen.

Gruß
zaubemaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2006

Hallo Zaubermaus,

es hat sich bereits erledigt.

...... mekajo ......
Zitieren & Antworten
zurück weiter