Grüne Tomaten werden schorfig, was kann ich noch retten?

Mitglied seit 31.03.2006
1.247 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo!

Ich komm grad von der Tomatenernte, es ist zum Heulen Welt zusammengebrochen
Wenn sie es schaffen rot zu werden, sindse eh schon geplatzt (gibt halt eingekochtes Sugo für den Winter). Jetzt platzen auch schon die Grünen, bzw. einige sehen total schorfig aus. Muß ich diese entsorgen oder kann ich sie noch irgendwie verwerten, es sind Unmengen. Bin auch noch totaler Tomatenneuling *ups ... *rotwerd* und vor Solanin hab ich ziemlich Respekt.
Was macht Ihr mit den unreifen Murkstomaten?

LG,
Tina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2005
2.451 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hola,

\"gute\" grüne Tomaten habe ich geerntet, dann in Zeitungspapier gewickelt. Die erröten *ups ... *rotwerd* dann noch.

Für die anderen grünen suche ich auch noch ein Marmeladenrezept.

Ckler´s helft.....

Elki
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2006

Ich hab jetzt mal im CK rumgestöbert, da findet sich so einiges Achtung / Wichtig

-->Essigsud herstellen.( Weinessig, Zucker, Salz,)
Gewürze: Pfefferkörner, Piment, Wacholder, Lorbeer, Nelke, bissi Dillsaat.
Zugaben: Knoblauchscheibchen, Zwiebel dto. und ( ich : 3 frische Pepperonis)
Chemie : eine Messerspitze Ascorbinsäure(Vitamin C)
---
In Gläser füllen, Sud und Gewürz zugeben. Bei 90 Grad so 45 min sterilisieren.
oder , wenn du Einmachhilfe ( Sorbinsäure ) zugibst, nur 20 Min. (bleibt alles knackiger)

-->1Kg rote oder grüne Tomaten
2 Zwiebel in feine Ringe geschnitten(Frühlingszwiebel geht auch)
5 Zehen Knoblauch, oder 2 Knolle (Chinaknoblauch) in Stücke geschnitten
2 Estragonzweige (oder Lorbeerblatt, evt. etw. Thymian oder Majoran)
¾ l Weißweinessig (evt. mit einen Sch. Balsamico-Essig)
1 El Salz
1 El Zucker
1 handvoll Pfefferkörner, Piment und (oder) einige Senfkörner
(man kann aber auch eine fertige Mischung „Einsiedemischung„ nehmen.)
1 Pkg. Einmachhilfe