Wer weiß was das für ein Kürbis ist? Wie Zucchini, nur rund!

zurück weiter

Mitglied seit 16.10.2003
416 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
eigentlich sollte es ein orangener Halloweenkürbis sein, rausgekommen ist aber ein grüner, großer, runder Kürbis, der von der Farbe her aussieht wie Zucchini, d.h. grün, leicht gelb gesprenkelt und mit dunkelgrünen Streifen. Die Schale ist glatt. Auf den einschlägigen Kürbisseiten kann ich ihn nicht wiedererkennen.
Kennt jemand die Sorte?
Da er wie Zucchini aussieht, müsste er ja eigentlich eßbar sein, oder?

Gruß und danke!

flori-mori
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2003
12.579 Beiträge (ø2,15/Tag)

Hi flori-mori,

guck mal hier:

Natur Lexikon

LG Yvonne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2003
30.306 Beiträge (ø5,06/Tag)

hallo flori-mori

hier findest du 200 sorten

http://www.museum.kuerbis-company.de/

lg

angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2003
6.075 Beiträge (ø1,02/Tag)

Hallo flori-mori,

interessant wäre noch das \"Innenleben\": Farbe und Dicke des Fruchtfleischs, ungefähre Anzahl und Größe der Kerne, haben die Kerne eine Schale oder nicht - solche Dinge. Eßbar dürfte Dein Kürbis aber ganz bestimmt sein.

Viele Grüße

Marc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2003
30.306 Beiträge (ø5,06/Tag)

noch besser wäre ein bild.

hast du eine digitalkamera?

lg

angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2004
378 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

sieht er vielleicht so aus:

http://www.suedweststeiermark.at/kernoel/images/angebot2.jpg

LG
alHex
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.10.2003
416 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
danke für Eure links, leider kann ich meinen Kürbis da auch nicht wiedererkennen traurig.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß, flori-mori
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2003
30.306 Beiträge (ø5,06/Tag)

und da??

http://www.kuerbis.net/pflanze/Sorten-Galerie.html

lg

angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2003
6.075 Beiträge (ø1,02/Tag)

Hallo flori-mori,

wahrscheinlich kannst Du da auch lange suchen... Ich weiß ja nicht, woher Ihr die Samen hattet, aber es kann sich ja auch um eine Kreuzung handeln. Dann wirst Du ihn unter den Sorten nirgends finden und kannst höchstens eine Aussage treffen: \"Ähnlich wie...\".

Aber wie gesagt, am aussagekräftigsten dürfte das Innenleben sein.

Viele Grüße

Marc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.10.2003
416 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi Marc,
da hast Du vielleicht recht. Wir haben die Pfanze aus einer Kindergartenaktion. Vielleicht haben die einfach die Kürbissamen von letztem Jahr genommen.
Hauptsache es ist kein Zierkürbis BOOOIINNNGG..... Woran erkennt man das, außer am Geschmack?

lg flori-mori
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.07.2004
131 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo flori-mori,

ich hatte dieses Jahr Zucchinis, die rund war wie ein Kürbis Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Geschmacklich waren es wirklich Zucchinis.

Erst war ich sehr überrascht (ich hatte die Pflänzchen geschenkt bekommen), inzwischen habe ich aber gelesen, dass es runde Zucchinis gibt.

Wenn ich die Früchte sehr lange hängen lasse, werden sie aber gelblich.

Ich denke, irgenwo im Netz müsste es ein Bild von runden Zucchini geben, ich weiß aber leider jetzt keinen Link.

Viele Grüße
Katinka
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.10.2003
416 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Katinka,
ich hab ein Bild gefunden - kommt der Sache ziemlich nahe. Nur die Pflanze ist eindeutig eine Kürbisranke. Zucchini wachsen ja eher buschig. Merkwürdig. Naja, das Ding gehört eh meinem Sohnemann und ob der jemals eine Schlachterlaubnis erteilt...?

lg flori-mori
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2003
6.075 Beiträge (ø1,02/Tag)

Hallo flori-mori,

keine Sorge! Wenn ein Kürbis wirklich nur zur Zierde taugt, dann weil er ganz furchtbar bitter schmeckt. Das merkst Du dann schon. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Es ist also nicht so, dass man sich vielleicht unbemerkt vergiften könnte.

Runde Zucchini gibt es ganz sicher - wir hatten dieses Jahr welche im Garten. Dein Zucchino wäre aber kaum mehr genießbar, die Dinge müssen ja jung, vor der Reife geerntet werden.

Viele Grüße

Marc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2003
30.306 Beiträge (ø5,06/Tag)

hallo

ich hatte dieses jahr normale zucchini und ufos (pattison) im garten. letztes jahr haben sich herkuleskeulen im garten breitgemacht.

lg

angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.07.2004
131 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo flori-mori,

meine Zucchini-Pflanzen mit den runden Früchten wachsen auch eher in Ranken und nicht buschig. Vielleicht hast Du doch etwas in der Art.

Viele Grüße
Katinka
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine