40 Portionen Spaghetti Bolognese

zurück weiter

Mitglied seit 27.05.2007
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich brauche bitte Euren Rat. Wichtige Frage
Wieviel Liter Sauce Bolognese brauche ich für 40 Portionen Spaghetti Bolognese (Portion in etwa, wie man sie im italienischen
Restaurant bekommt)?
Ich habe ein sehr leckeres Rezept, dass ich immer für unseren 4Personen-Haushalt zubereite, aber
da nimmt sich auch mal einer Nachschlag und manchmal ist auch mal was übrig, deshalb scheint es mir
zu unsicher unser Rezept einfach zu verzehnfachen. Sicher nicht!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Melanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2003
557 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Melanie,

mit ca. 7 Litern solltest du gut hinkommen.

LG Ulrike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
10.947 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo,

ich würde das 4 Personen-Rezept verzehnfachen.

Natürlich kommt es auch darauf an, ob es gute oder schlechte Esser sind, ob es Vorspeise und Nachtisch gibt, aber mal so als Richtwert: Ich nehme für 4-5 Leute 500g Hackfleisch - das wären bei 40 Leuten 5 Kilo Hackfleisch - das entspräche einer Portion Fleisch von 125 g pro Person, das ist realistisch, in Litern kann ich es jetzt leider nicht ausdrücken, Tomatenmark, Wasser, Rotwein..... kommen bei mir immer so pi mal Daumen rein.... *ups ... *rotwerd*

Falls noch einer Nachschlag will, kann er noch was haben, wenn was übrig bleibt, kannst du dir die Reste einfrieren. Na!

LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.05.2007
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Rike,

ich habe auch ausgerechnet, dass ich bei 7 Litern etwa 180 ml Bolognese pro Person habe.
Das klingt gut und scheint eine realistische Portion zu sein.
Vielen Dank!

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.05.2007
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Simone,

das mit den 125 g Hackfleisch passt. Wenn ich dann noch Gemüse, Rotwein etc. dazu rechne, komme ich in etwa auch die
7 Liter insgesamt, die Rike vorgeschlagen hat. Das passt prima.

Vielen Dank!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
6.839 Beiträge (ø2,64/Tag)

Huhu

180 ml Sosse wären MIR zuwenig *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

das ist ja grad mal ein bisschen mehr wie ein kleiner Joghurtbecher Was denn nun?

.... wie Simone schon sagte: kommt drauf an, ob es noch was dazugibt und ob gute Esser / Männer dabei sind...

ich würd lieber mehr machen und die Reste einfrieren ..


lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2003
557 Beiträge (ø0,09/Tag)

@ hp

wie viel Soße brauchst du denn???
gib mal 180ml in einen Suppenteller...viel Platz für die Spaghetti bleiben dann nicht mehr . Lachen

LG Ulrike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2004
1.146 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

wenn die Leute sind selbst bedienen würde ich auf jeden Fall mehr kochen.

Wäre ja blöd wenn die letzten nix mehr abbekommen.

Wenn es zugeteilt wird dann kannst du mit einer Kelle vorher 180 ml abmessen.

LG traubig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
6.839 Beiträge (ø2,64/Tag)

@Uli

viiiiieeeel Sosse !!!!!!!!!!! Lachen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

...

lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
6.839 Beiträge (ø2,64/Tag)

nochmal @Uli

du machst zuerst die Spaghetti in den Teller und dann langsam Sosse drüber, dann "rutscht" die z.T. in die Zwischenräume der Spaghetti und dann passt da gaaaanz viel rein! HAR HAR HAR HAR HAR HAR

und Käse nicht vergessen!!!

okok.. ich oute mich: ich bin ein Sossen-Junkie UND verfressen *ups ... *rotwerd*

lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
6.839 Beiträge (ø2,64/Tag)

... traubig, ja, das hast du Recht HAR HAR HAR HAR HAR HAR

...... ich würde Selbstbedienung bevorzugen, nix schlimmeres für mich als zu "trockene" Nudeln HAR HAR HAR mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Wir wissen aber immer noch nicht, obs Vor- und Nachspeise gibt na dann...

lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.522 Beiträge (ø3,39/Tag)

Hallo,
ich würde mit 1/4 lt. - fertige Soße pro Person rechnen. Das wäre ein Kaffepott voll, das ist nicht zuviel!

Gruß Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2004
1.146 Beiträge (ø0,2/Tag)

@hageprinzessin ich nehme eine Müslischale mit wenig Nudeln viel Sauce und ganz viel frisch geriebenem Käse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen In eine Schale passt mehr Sauce wie auf`m Teller.

LG traubig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.02.2009
7.868 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo,

ich würde auch mit mehr rechnen - also das Rezept für 4 Personen verzehnfachen. Gerade bei Selbstbedienung wird oft herzhaft zugegriffen. Und Bolognese lässt sich ja wirklich ganz problemlos einfrieren.

VG
Sanja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
12.833 Beiträge (ø3,08/Tag)

Hallo,

ich bin auch ein Soßenfan und würde zu 250ml Soße tendieren, sprich 10 Liter Bolo!

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Mitleid bekommst Du geschenkt. Neid musst Du Dir erarbeiten!
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine