Kalter Schweinebraten fürs Buffett?

Mitglied seit 09.10.2005
37 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

iich bin für Sylvester auf eine kleine Party eingeladen und da der Gastgeber leicht im Stress ist, hat er mich gebeten ihm ein wenig Arbeit abzunehmen und ihm ein Paar Sachen fürs kalte Buffett zuzubereiten.

Bisher bekommt er

1. Kartoffelsalat
2. Eiersalat mit Mayonnaise
3. deftige Hackbällchen
4. gefüllte Hackbällchen
5. Knoblauchbutter incl. Baguette
6. Käseplatte
7. Fischplatte

dazu möchte ich ihm noch einen kalten Schweinebraten machen doch leider finde ich nicht wirklich was passendes. Das Problem ist das ich mageres Fleisch verwenden muss da die meisten Gäste nicht gerne Flisch mit Schwarte o.ä. essen.

Also dachte ich mal an einen Schweine Lachsbraten ( Bei Metro im Angebot Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Hat da evtl. jemand eine Idee? Wenn ja soll ich ihn einfach in normale Scheiben schneiden oder dünn als art Aufschnitt und dann mit Gurken oder Zwiebeln garnieren?

Jedenfalls bin ich schon mal für jeden Tip dankbar Na!

Falls ich schon einen bestehenden Thread übersehen habe sollte sry, aber ich habe jetzt diverese Seiten durchgelesen und nicht das passende gefunden *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.955 Beiträge (ø3,07/Tag)

Hallo!

Also ich hätte da folgende Ideen:

Dünn aufgeschnitten schmeckt Schweinelachs z. B. lecker, wenn man es wie mein Kräuterfilet mariniert: hier der Thread dazu (Schweinelachs muss natürlich etwas länger garen als Filet)

Außerdem habe ich mal verschiedene "Krusten" für Kasslerlachs gesammelt, die meisten davon schmecken auch bei Schweinelachs superlecker und viele auch kalt: Hier der Sammel-Thread

Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2005
37 Beiträge (ø0,01/Tag)

Na das klingt doch schon einmal sehr sehr lecker. Dann werde ich die verschiedenen Varianten gleich mal absprechen und mal gucken was dann zum Einsatz kommt.

Also Deine Marinade zum Filet und die Kräuter Käse Kruste sind schon einmal meine Favoriten aber mal gucken was der Gastgeber sagt.

Jedenfalls schon mal vielen Dank
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.12.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

ja toll und wo ist das rezept fuer den schweinebraten..bin imstress und dachte finde ihn hier...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.11.2003
3.926 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo!

Ich habe das schon mal für ein Buffet gemacht, allerdings mit Schweinehals. Sicher geht das auch mit Schweinerücken. Ist halt etwas trockener und nicht so schmackhaft, weil das Fett Geschmacksträger ist.
Ich habe das Fleisch mit einer Paste aus Senf, Salz, Knoblauch, Honig, Kräutern und Gewürzen dick eingerieben und in einem Gefrierbeutel über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Dann am nächsten Tag im Backofen bei nur 100 ºC 4 h garen lassen. Bei Schweinerücken reicht wahrscheinlich 3 h, weil er dünner ist. Dann abkühlen lassen und mit einer Aufschnittmaschine aufschneiden.
Trotz aller Gewürze lebt dieses Gericht vom guten Eigengeschmack des Fleisches. Ich würde deshalb nicht gerade das "geschmacksneutrale" METRO-Billigfleisch nehmen. Ich empfehle lieber bestes BIO-Fleisch zu nehmen und, falls dies zu teuer ist, dann eben weniger zu machen. Kalter Schweinerücken aus billigem Schnellmast-Fleisch schmeckt wie Bierdeckel, die man am Rand mit Gewürz eingerieben hat. Damit tust du dir und den Gästen keinen Gefallen.

Liebe Grüße,

Thomas.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
13.324 Beiträge (ø3,51/Tag)

Hallo

versuch doch mal dieses Rezept, der ist bis jetzt sehr gut angekommen.

Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.12.2003
2.940 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

das Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet kommt auch immer gut an.

LG Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2005
3.268 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo,

dieses Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet gab es gestern bei uns ( superlecker ) und hier hab ich auch noch was gefunden.

LG
Martina
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine